Bergwerk nach Wunsch?

Registriert
20. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Böblingen
Hallo,

bin neu hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken ein Mercury bzw. Mercury SL zu kaufen. Auf der Bergwerk Hompage gibts ja seit 2005 die Ausstattungsvarianten Ecco/Endurance und Race. Entscheiden würde ich mich für ein Endurance, mit einigen Abweichungen allerdings! Ist das überhaupt möglich? Schrauben die Jungs aus Pforzheim das Bike nach Wunsch zusammen?

Wie funktioniert das dann? Teile selber mitbringen, oder bestellen die dann die Teile für einen, wie Federgabeln, bzw. ne Magura Marta?

Komm zwar ganz aus der Nähe von Pforzheim, war aber noch nie in den heiligen Hallen. Ist das ein richtiges Ladengeschäft mit normalen Öffnungszeiten?

Die FOX-Gabel vom SL ist mir zu raceorientiert. Hat mir jemand einen Tip für ne Tourengabel, die man auch auf Singeltrails und mittelschwerem Gelände benutzen kann!?

Danke und Gruß

_______________________________________________________________

Solange es nicht regnet ist das Pferd vorne hinten als höher!
 
Ja klar werd ich machen hab keinerlei Erfahrung wie das funktionieren wird in Zukunft mit dem Direktvertrieb!? Welche Optionen man da zusätzlich zu den gelisteten Ausstattungsvarianten hat....

Klar, könne mir auch einen Mercury Rohloff Rahmen kaufen und die Komponenten selber ranschrauben...ist mir aber zu umständlich.

Ich finde das schon krass von Bergwerk, die Bikes um 25% günstiger anzubieten. Was sagen die treuen BWler dazu, die ihr Bike letztes oder vorletztes Jahr für wesentlich mehr Geld erwerben mussten?

Letzte Woche war ich in Weil der Stadt beim Velotraum, die früher ja auch Bergwerk im Angebot hatten und jetzt nur noch ihre Eigenmarke anbieten (nicht mal mehr Cannondale und Rocky Mountain haben die am Start-na dann aber gute Nacht!) :aufreg:

Der Verkäufer war ziemlich angesäuert über den Dilettantismus der Bergwerkschmiede. Laut seinen Aussagen haben die Jungs aus Pforzheim es oft nicht einmal hinbekommen, die in den Katalogen beschriebene Geometrie und Größe der Rahmen richtig hinzubekommen!? Außerdem waren die Lieferzeiten und -zusagen unter aller Sau wie er meinte und die Zusammenarbeit alles andere als profihaft!

Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Hallo, gibt es eigentlich keine Neuigkeiten bezüglich des Internetauftritts "Direktvertrieb"? Wann in etwa soll die Seite verfügbar sein?

Schon ein bisschen amateurhaft...ende Januar noch am Internetauftritt für 2005 rumbauen!
:ka:
 
ähhhmmmm,
falls du es verpasst hast,

ja, das ist etwas die Schwäche bei BW :(
BW sind nur 4 Leute!! (oder doch 6?)
ausserdem haben die glaub grad mehrer Problemchen (siehe die anderen threads)

das soll die teilweise extrem lange Wartezeit und die veraltete Webpräsenz nicht entschuldigen, aber vielleicht erklärts das ansatzweise

ich glaube alle hier warten schoh gespannt auf News und die neue Seite/ Webshop!
 
daif schrieb:
ähhhmmmm,
falls du es verpasst hast,

ja, das ist etwas die Schwäche bei BW :(
BW sind nur 4 Leute!! (oder doch 6?)
ausserdem haben die glaub grad mehrer Problemchen (siehe die anderen threads)

Hallo, ja ok hab ich ansatzweise mitbekommen bzw. wahrgenommen-aber das ist doch meiner Meinung nach kein Grund, ein so tolles schwäbisches Vorzeigeunternehmen die extrem feine Rahmen bauen so stümperhaft zu führen *sorry*!

Auch wenn ich die Strukturen von Bergwerk nicht kenne würde ich sagen, dass es den Jungs einfach an Marketing- , Vertriebs-Kompetenz und an der Außendarstellung fehlt und sie es einfach nicht hinbekommen ihren tollen Betrieb nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen.

Bitte nicht falsch verstehen! Die bauen top Bikes, mit zeitlos cooler Optik in Top-Qualität! Leider reicht das heutzutage nicht mehr aus!


Die Marke Bergwerk ist mit einem Top-Image belegt und die potentiellen Kunden sind bereit ein paar Euro mehr für so ein Traumbike auszugeben, obwohl es keinen Mehrwert gegenüber gleichwertigen und günstigeren Bike bdarstellt-was will man mehr!? Andere Bikemarken kämpfen ihr Leben lang nutzen Merketingwerkzeuge und -strategien en masse und schaffen es nie in solche Regionen!


Hätte da einen Vorschlag!

Und zwar die Fachhochschule in Pforzheim, speziell der Fachbereich "Wirtschaftingenieurwesen" an der ich bis Mitte letztes Jahr studiert habe sucht in den Fächern Marketing, Managementtechniken und Informationstechnologie immer praxisorientierte Projekte am liebsten von ortsansässigen Unternehmen/Betrieben. Die Profs sind immer dankbar für solche Aufgabenstellungen und den Studis bringts n Haufen! Da könnte man sich z.B Aufgabenstellungen vorstellen wie "Direktvertrieb von Fahrrädern in einem mittelständischen Betrieb" und einen Businessplan mit zugehörigen Marketingaktivitäten ausarbeiten!

Ohne jetzt prahlen zu wollen-sind die Ergebnisse solcher Projekt-Teamarbeiten für die Betriebe meist sehr erbaulich, und eröffnen meist völlig neue Sichtweisen, auf was es bei der Fürung, Vertrieb, Customer Care etc. alles ankommt.

Wenn Interesse besteht könnte ich gerne an den zuständigen Prof aus dem Fachbereich verrmitteln.


Gruß
 
Tja, an guten Ideen und Vorschlägen mangelt es ja nicht. Woran es bei Bergwerk nun genau hakt, ist leider im Moment nicht klar. Es scheint sich aber wenig bis gar nichts zu bewegen. Oder hab' ich da was verpasst? :confused:
 
Willenskraft und richtiger Biker? Wir sollten vieleicht beim Goetz einsteigen und unsere Rahmen befreien.
Wir brauchen ein Lied.
z.B:

dies ist ein Aufruf zur Revolte
dies ist ein Aufruf zur Gewalt
Bomben bauen, Waffen klauen
dem Pulverer auf die Fresse hauen
 
hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von xcfreunds vorschlägen !!! der pulverer ist doch vollkommen im recht !!!

aber man könnte doch dem pulverer einen schicken X5 bmw verpfänden oder so was in der art !!! grundbucheintrag, wechsel unterschreiben , sklave werden usw.
 
XC_Freund schrieb:
Du hast ja auch keine offene Bestellung.
Ich habe auch keine offene Bestellung (mehr). :heul:
Frage, welche Pfadfinder-Alternativen gibt es für 4000-5000€, was würdet ihr mit der Kohle machen?
Bergwerk halte ich nun auschließlich mit meinem 2003er Mercury die Stange.
Das Rad bereitet mir zum Glück unverändert viel Freude und das werde ich auch nicht vergessen.
Gruß, Nomercy
 
@Nomercy
Hast Du es storniert? Das ist natürlich bitter, aber ich kann Dich verstehen.

Wie wär's hiermit? :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.canyon.de/mountainbikes/index.html?b=29

OK OK, just kidding. Ich würde mir mal Nicolai anschauen. Hatte ich auch in der engeren Wahl. Allerdings war mir das Helius CC zu leicht und das FR zu schwer. Aber vielleicht können die Dir ja was passendes brutzeln. Ansonsten fiele mir noch das Fusion Freak ein. Das wäre für mich sicher auch eine Alternative gewesen, wenn es das letztes Jahr schon gegeben hätte.
 
Ich würde jetzt wohl das Fusion Freak nehmen. Ist sicherlich besser als das Pfadfinder allerdings gibts nicht die Farbauswahl.
 
vielleicht auch nicht übel
 

Anhänge

  • spe03nb.jpg
    spe03nb.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 86
@ nomercy - ich hab nen supervorschlag für dich - hab lange drüber nachgedacht und mir das gehirn zermartert :D

also - du überweist mir den betrag von 5000€ und ich bau dir ein hammergeiles bike zusammen - na , ist das nicht ein angebot ???

die anzahlung muss halt sein - ich bin kein son stinkreicher bikehändler mit bmw und so !!

solltest du bedenken haben (kann ich ja auch verstehen :D ) dann empfehle ich dir das slayer oder das etwas leichtere element in den topgeilen rotrolackierungen !!! schau mal auf die webseite - achtung suchtgefahr !
 
@brägel
JA JA JA JA JA JA JA JA JA und nochmals ein großes JAAAAA!! :daumen: :daumen: :daumen:

ich find den Rahmen hammer genial!!!!
bin ihn natürlich noch nicht gefahren (hat den überhaupt schon jemand??) aber ich finde den echt klasse!

und die tester haben ja auch in den höchsten Tönen geschwärmt!! nicht dass das von elementarer Bedeutung wäre, aber es gibt schon ne Richtung vor :)


wie wäre es mit dem Stumpi Enduro???
soll ja auch ne echte Wucht sein
mir gefällts saugut, vielleicht sogar n bissl besser als n Pfadfinder (aua....nicht hauen...)
 
ich finde weder das principia noch das lightville schön oder besonders ! obendrein kommt noch das die rahmen schwarz sind - wann ist diese seuche endlich rum ?
 
@fettkloß

hahahahaha,
ich find schwarze Rahmen gut......

muss dir aber recht geben, dass ich meins manchmal auch etwas "langweilig" finde, optisch gesehen...manchmal denke ich mir, dass ne knallige Rahmenfarbe auch cool wäre

das schöne kräftige blau gepaart mit weiss (also den schriftzug auf weissem grund)

sorry für offtopic:
fettkloß
du kennst mein Rad, wenn nicht => Gallerie (das weihnachtsfoto ist das neueste)
was hältst du von farbigen naben bei nem neuen LRS?
überlege grade ob ich nen komplett schwarzen nehmen soll, da das ganze Rad ja nicht grad auffällige farben hat :lol: oder ob ich evtl farbige naben nehmen soll.... :confused:
anderer seits hab ich schiss, dass farbige naben irgendwie deplaziert oder gar prollig kommen
 
Fettkloß schrieb:
ich finde weder das principia noch das lightville schön oder besonders ! obendrein kommt noch das die rahmen schwarz sind - wann ist diese seuche endlich rum ?

du wirst doch verstehen, dass so ein Rahmen farblich zu den Socken passen muss :D
 
Zurück