• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bergziegen Fully

Ey sry,ich galub das keiner hier weiss was damit gemeintist.
Am besten du beschreibst mal was genau du meinst mit Bergziege.
Ich versuchs mal zu erahnen.Ein fully mit dem man gut den Berg raufkommt,aber eben so gut wieder runterkommt,ich denke mal das du nicht springen willst,da Bergziegen meines Erachtens nach nicht den Berg runterspringen.:lol:
Schliesslich und endlich vermuste ich das du ein xc/Marathon fully suchst???

Mein Favorit in der Preisklasse wäre das Rose Uncle Jimbo. Eher Enduro als AllMountain, ist es im Enduro - Testbericht der Bike 9/2009 als Testsieger hervorgegangen. Es bietet eine sehr ausgewogene Mischung aller Eigenschaften, quasi die eierlegende Wollmilchsau. Es ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich.

Wann ist denn eigentlich ein bike kletterfreudig? Wenn der Schwerpunkt vom gewicht her eher vorne als hinten liegt?

Ja, das ist das wichtigste. Dazu kommt dann aber noch ein sehr leichter erster Gang, ein möglichst wenig wippender Hinterbau (der sich aber trotzdem perfekt dem Untergrund anschmiegt) und ein tiefer Lenker mit langem Vorbau.

Durch ein langes Oberrohr kommt das Vorderrad weiter nach vorne, dadurch prozentual mehr Gewicht aufs Hinterrad. Dennoch verringert es durch den längeren Radstand die Aufbäumneigung. In der Summe ist der Unterschied wohl nicht so groß.

Zurück