Bericht Rothaus Marathon Bad Wildbad - 03.07.

@ steilbiker: Wär denen zuzutrauen! :lol: :lol: :lol:

Ich hab mal versucht, das Höhenprofil der Veranstalter mit dem aus meinem HAC4 zu vergleichen, aber es haut einfach net hin. Kann es ja eigentlich auch nicht, da ja auch ~10 km Strecke fehlen.

Zum :kotz: find ich es auch, dass es immer noch keine Ergebnisse gibt!

Ich bin (leider) für die Gesamtserie gemeldet, sonst würde ich es mir echt noch mal überlegen. Naja, in Neustadt hab ich wenigstens keine Anfahrt und das Rennen in Trochtelfingen wird ja scheinbar nicht von der Radsportakademie/Stada veranstaltet.
Im August werd ich mal die Neustadter Strecke abfahren und hier Bericht erstatten was uns erwartet.
 
Hallo,

ja, da fällt mir doch ein dass ich tatsächlich noch 'ne Kritik vergessen habe, die Ergebnisslisten - danke für den Hinweis an acidbrain!!! Letztes Jahr hat das glaub ich 3-4 Tage gedauert! Fast alle anderen Veranstalter haben die Ergebnisse noch am selben Tag im Web!!!
Neustadt war letztes Jahr noch super, aber ich vermute schlimmes. Trochtelfingen veranstaltet schon sehr lange, die Organisation ist deshalb auch deutlich besser. Allerdings hat sich auch ein Fehler ins Höhenprofil eingeschlichen - es sind nur 1100Hm auf der Mitteldistanz (79km), was mann beim genaueren Betrachten des Höhenprofils auch sieht :).

@acidbrain: wenn möglich sag Bescheid wegen dem Abfahren würde mich auch interessieren, würde dann wenn möglich mitfahren u. ebenfalls aufzeichnen - doppelt gemoppelt hält besser. Außerdem will ich wissen ob die Strecke noch so geil ist wie letztes Jahr...
 
Ergebnislisten sind jetzt online unter .

Ach, es gab ein Zielverpflegung? Ich habs nix bekommen. :lol:
Na ich schreib denen jetzt mal ne Mail. Hoffentlich ist Neustadt besser.

Hab mir eben das Zielfoto vom Karl Platt angesehen. Der sieht irgendwie etwas verwirrt aus. :confused:

matthias
 
Hi,

die Ergebnisse sind da (wunder mich total), allerdings nicht nach Klassen sortiert (oder als Klassenplatzierung aufgenommen, wäre ja für die Gesamtwertung eigentlich wichtig) sondern nur nach Einlauf insgesamt.
Einen Fehler hab ich auch schon entdeckt, also wundert Euch nicht falls noch was nicht stimmt - war letztes Jahr auch öfter so...
Hier der Link: http://www.radsportakademie.de/GBM/rothaus/
 
Ich wollte gerade eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse in den ersten Beitrag reineditieren, aber das geht wohl nicht... schade!

Langstrecke (m):
1. Dietsch, Thomas 3:08:57 Schnitt ~ 31 km/h
2. Kraler, Martin 3:08:58
3. Platt, Karl 3:08:59

Langstrecke (w)
1. Stanger Gabi 03:48:36 Schnitt ~ 25 km/h
2. Marunde Regina 03:48:59
3. Weber Bettina 03:50:34

Sieger Mittelstrecke: Milatz, Moritz 2:17:11 Schnitt ~30 km/h
Siegerin Mittelstrecke: Troesch, Daniele 2:47:56 Schnitt ~24 km/h
Sieger Kurzstrecke: Windler, Nico 0:55:30 Schnitt ~27 km/h
Siegerin Kurzstrecke: Morath Adelheid 1:00:39 Schnitt ~25 km/h

Man muß gar nicht dabei gewesen sein, um zu sehen, dass da mit der Strecke was faul war. Ich hatte nen 22er Schnitt, bei normalen Touren mit ordentlich Single-Trails erreich' ich mit Mühe und Not vielleicht nen 16er. Egal, Schwamm drüber. Wie klaus_winstel schon gesagt hat, jetzt hilft nur noch beschweren, damit vielleicht Neustadt ein bissel besser wird.

BTW, kann mir jemand sagen wie der Gutschein für den Bikepark aussieht? So wie der für das Thermalbad, also klein und grün? Dann fehlt er nämlich bei mir :mad:
 
acidbrain schrieb:
...BTW, kann mir jemand sagen wie der Gutschein für den Bikepark aussieht? So wie der für das Thermalbad, also klein und grün? Dann fehlt er nämlich bei mir :mad:

Der Gutschein für den Bikepark ist deine Startnummer, gegen Vorlage bekommst du eine Ermäßigung.

Grüße.
 
acidbrain schrieb:
Ich wollte gerade eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse in den ersten Beitrag reineditieren, aber das geht wohl nicht... schade!

Langstrecke (m):
1. Dietsch, Thomas 3:08:57 Schnitt ~ 31 km/h
2. Kraler, Martin 3:08:58
3. Platt, Karl 3:08:59

Langstrecke (w)
1. Stanger Gabi 03:48:36 Schnitt ~ 25 km/h
2. Marunde Regina 03:48:59
3. Weber Bettina 03:50:34

Sieger Mittelstrecke: Milatz, Moritz 2:17:11 Schnitt ~30 km/h
Siegerin Mittelstrecke: Windler, Nico 2:47:56 Schnitt ~24 km/h
Sieger Kurzstrecke: Windler, Nico 0:55:30 Schnitt ~27 km/h
Siegerin Kurzstrecke: Morath Adelheid 1:00:39 Schnitt ~25 km/h

Man muß gar nicht dabei gewesen sein, um zu sehen, dass da mit der Strecke was faul war. Ich hatte nen 22er Schnitt, bei normalen Touren mit ordentlich Single-Trails erreich' ich mit Mühe und Not vielleicht nen 16er. Egal, Schwamm drüber. Wie klaus_winstel schon gesagt hat, jetzt hilft nur noch beschweren, damit vielleicht Neustadt ein bissel besser wird.

BTW, kann mir jemand sagen wie der Gutschein für den Bikepark aussieht? So wie der für das Thermalbad, also klein und grün? Dann fehlt er nämlich bei mir :mad:


Der Gutschein für den Bikepark (5 Euro Nachlass) ist die Startnummer, so wars zumindest letztes Jahr ausgeschrieben, ich glaub dieses Jahr auch wieder...
 
Danke für den Hinweis mit der Startnummer!

Ich hatte der Radsportakademie um 12:04 ne längere Mail geschrieben, in der ich mal die gröbsten Kritikpunkte (Strecke, Verpflegung) aufgeführt hatte. Ne knappe Stunde später (12:55) kam schon eine sehr ausführliche Antwort-Mail.
Ich möchte hier jetzt nicht die ganze Mail posten, die Kernaussage war, dass zwar die Streckenangabe auf dem Flyer nicht korrekt waren, aber die finalen Angaben im Internet hätten eigentlich bis auf ein paar kleine Meßfehler stimmen müssen. Das dem nicht so war, ist den Veranstaltern wohl ziemlich peinlich.
Bei der Streckenführung hat wohl auch der Naturschutz ein wenig dazwischen gefunkt, so dass Trail rausgenommen bzw. nicht genehmigt wurden.
Scheinbar hat aber einigen Teilnehmern die Streckenführung gut gefallen, naja Geschmacksache, ich denke wir sind uns hier einig, dass das nicht MTB-würdig war.

Jetzt die gute Nachricht: "Außer ein paar kleinen Änderungen bleibt Neustadt aber so wie im Vorjahr."
Und in Bad Wildbad wollen sie wohl versuchen noch ein paar Trails einzubauen.

@ klaus_winstel
Ich schreib mir mal deinen Nick auf und werde dir Anfang August mal ne PM schreiben. Dann können wir was genaueres ausmachen.

Grüße,
acidbrain
 
Das was da ablief grenzt ja schon fast an Betrug. Hab denen gerade eine gepfefferte E-Mail geschrieben. Ich bin schon bei einigen Marathons in den letzten Jahren gestartet aber soetwas ist mir noch nie untergekommen.
Wie kann mann an einen solchen Veranstalter eine EM vergeben.
Selbst bei jeder Hobbyveranstaltung bei uns in der Region(heißen hier CTF) stimmen Streckenlänge und Profil.
Da diese Leute ja wohl auch die Veranstaltung in Neustadt organisieren befürchte ich Schlimmstes.
In Neustadt wird die Strecke ja auch so toll angepriesen. Waren das die letzten Jahre auch shon die Radsportakademie als Veranstalter.
Aufgrund der Beschreibungen wäre ich dort nämlich gerne gestartet. Wer von euch kann mir zu Neustadt ein paar Infos geben?

Grüße Matzelbiker
 
ich habe auch antwort bekommen...inhaltlich trifft sich das mit dem post von
acidbrain...die trails für nächstes jahr sollen unter mithilfe von karl platt und mannie heymanns eingebaut werden...wenn sie genehmigt werden.

das ist bestimmt schön...für mich bleibt es aber unerklärlich wie man mit seinen angaben so daneben liegen kann. das kann einem professionellen veranstalter nicht passieren.
 
Hallo,

hab ja letztes Jahr auch schon geschrieben (nach Bad Wildbad u. nach Neustadt wieder, in Neustadt habe ich sogar mit Hr. Betz gesprochen, der Stand im Ziel und hat nach Meinungen gefragt. Damals waren die Daten zwar nicht so katastrophal falsch, aber wieso wird das schlimmer und nicht besser - die Aussage war doch ganz klar (über Strecke, Angaben, Verpflegung usw).
Auch ich bekam eine Antwort, daß es das nächste Mal bestimmt besser wird, und dass man sich die Fehler nicht so recht erklären kann...
Techn. kann das kein Problem sein, der HAC4 z.B. ist dermaßern verbreitet (habt ihr Euch beim Rennen schon mal umgeschaut, wie oft der auf dem Lenker sitzt), dass muss für die Radsportakademie doch machbar sein.

Zur Streckenführung: wer die alte Strecke kennt (von 2002 und davor) - wieso ging das denn ganz gut, das Rennen lief glaub ich mind. 3 mal auf der Strecke.

Neustadt ist wenn unverändert echt toll - unheimlich viele Trails bergauf und bergab, fahrtechnisch anspruchsvoll, aber sicher machbar (hatte noch nichteinmal das Fully - obwohl es sicher kompfortabler gewesen wäre) - die Reifen sollten halt nicht unbedingt Slicks sein. Einiges ist steinig, einiges auch sandig - da rollt sichs nicht unbedingt so gut - aber wir fahren auch MTB und kein Rennrad!

@acidbrain: Wäre echt toll - so als Exilpfälzer hab ich eh viel zu wenig Gelegenheit dort zu biken :). Muss auch mal versuchen den Steckendesigner zu erreichen, hatte letztes Jahr (hier im Forum) Kontakt mit ihm, wäre ja interessant ob alles beim alten bleibt.
 
Hab auch die Mitteldistanz unter die Räder genommen und bin wirklich stinksauer über diesen langsam modern werdenden km und hm-Blödsinn.

Erst stimmt die gesamte Streckenkarte nicht und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass der Berg entweder gleich aufhört oder der nächste gleich anfängt. Dann gibt es keine elektronische Zeitmessung und mein Tacho zeigte eine gestoppte Zeit an, die 4 (!) Minuten (3:14:25) unter der angegeben (3:18:irgendwas) lag. Hmmm.

Egal - aber ernsthaft sauer macht mich, wenn man sich die Kraft auf weitere 10km und 1000 hm (!!!) einteilt und eben nicht frühzeitig in den Schlusssprint wechselt. Hätte ich das gewusst, wäre ich schon vor der letzten Verpflegungstelle in den Turbo gewechselt und hätte nicht noch Zeit verschenkt und Kraft für die nicht vorhandenen steilen Anstiege gespart!
 
Na ja immerhin kam per mail jetzt ne Stellungnahme vom Veranstalter, die ihr bestimmt auch alle gekriegt habt, das fand ich schonmal seehr anständig.

Der nächste Marathon wird also bestimmt besser (wahrscheinlich egal welcher und wo ;) )

Grüsse
Mark
 
...alle bekommen inkl. aller Emailadressen, bin mal gespannt, wann der Spam hinterher kommt. Es gab darauf auch ne Reaktion, die ich als Idee sehr gut fand, dh reduziertes Startgeld für nä. Jahr.
 
... die Mail mit den 700 E-Mail Adressen hab ich jetzt auch bekommen.... schon ziemlich unprofessionell...

was ist das für eine Aktion mit dem reduzierten Startgeld ?? Davon hab ich nix gelesen .
 
@Steilbiker

es wurde von einem Teilnehmer der Vorschlag gemacht nächstes Jahr die Startgebühr zu vergünstigen für die Starter von diesem Jahr, im Sinne einer "Wiedergutmachung".


wenn ich eine Mail an so viele Leute schreiben würde (von denen ich die meisten nicht kenne) würde ich mir wenigstens die Mühe machen, mich weitestgehend an die dt. Rechtschreibung zu halten (Groß-/ Kleinschreibung) :cool:
 
@ mwu406

was willst du erwarten wenn die nicht mal km und hm zählen können?
so professionell wie sich die radsportakademie in der werbung darstellt, müssen die noch ordentlich üben.

@ all

mal ne andere frage:

für mich wars ja das erste mal und ich bin einen schnitt gefahren von 16,4.
wenn ich höre was andere so fahren frage ich mich ob ich nen platten hatte :D da muss ich fürs nächste mal noch ordentlich km schrubben.

wie war der schnitt bei euch?
 
Ja, das mit Groß- und Kleinschreibung ist schon ein Hexenwerk.
Das hat bestimmt der Mistkerl erfunden, der auch das mit den km- und Hm-Angaben bei MTB-Veranstaltungen eingeführt hat.
Die Radsportakademie wird wahrscheinlich so kensequent sein und in Zukunft auf km- und Hm-Angaben genauso wie auf Großbuchstaben zu verzichten :lol:

@dixi: Vorher hatte ich nicht mit einem Schnitt über 15 gerechnet. Rausgekommen ist ein 22er, dank reichlich Windschattenfahren und ordentlich Tempo bergab auf den Autobahnen. Ein langsamerer Schnitt und mehr Fun wär mir aber lieber gewesen.
 
@dixi
mach dir nix draus, es war in der tat so, dass es rennradmäßiges Windschattengeballer trumpf war... und je nachdem, wie man das ganze angegangen ist, hat man keine schnelle Gruppe erwischt.
 
Die Radsportakademie wird wahrscheinlich so kensequent sein und in Zukunft auf km- und Hm-Angaben genauso wie auf Großbuchstaben zu verzichten

das ist doch mal ne gute idee...dann kann sich auch keiner beschweren.

22 er schnitt hört sich gut an...nächstes jahr könnte es wohl weniger werden, dafür aber mehr fun. gut, dass ich noch ein jahr zeit habe.
 
OK - ich werde mich mal hier in Diskussion einmischen....

Manche kennen mich vielleicht ja noch von letztem Jahr aus Neustadt( Streckenführung):

Also: Neustadt bleibt definitiv so anspruchsvoll wie letztes Jahr!!! Dafür werde ich sorgen, auch wenn noch zur Zeit nicht ganz klar ist, ob wir ein Nachbarrevier "mitnehmen" können - ich brauch einfach noch ein paar Kilometer ;-)))

Zur Strecke selbst in NW:
- wie gewohnt viele Trails
- sandige, wurzelige und steinige Abschnitte
- schwere Anstiege und Abfahrten
- 3 Verpflegungsstellen, die von allen Distanzen angefahren werden!
- durch Streckenverlängerung fährt nur die Langdistanz 2 mal auf der selben Strecke
- gewohnt gute Beschilderung wie letztes Jahr

Ach ja: Die Bachdurchfahrt fällt leider weg ;-((

OK: soviel mal vorab - drückt mir die Daumen, damit ich das mit dem Nachbarrevier in den Griff bekomme

Würde mich echt freuen viele von Euch in NW beim Marathon zu sehen

Die Distanzen (mal noch ohne Gewähr)
Kurz: 31,04 km
Mittel: 53,49 km
Lang: 100,45 km

Daniel Friederich
 
Hallo,

hatte mich auch für die Mittelstrecke angemeldet, konnte aber wegen einer Erkältung nicht mitfahren, war wohl beser so.

Die Kritik ist voll berechtigt und über so große Differenzen bei den Angaben kann man sich zu Recht ärgern.

Einige übertreiben es aber auch ein wenig. Der Veranstalter hat Mist gebaut, er hat ne email geschrieben, seine Fehler zugegeben, Besserung gelobt und sich entschuldigt.
Also, warum nicht eine zweite Chance geben und sehen wie es nächstes Jahr wird, immerhin waren die Events der vergangenen Jahre in Wildbad nicht schlecht. Es liegt nicht nur an Stada, die anderen Eventagenturen leisten sich auch Böcke, Beispiele gibt es von diesem Jahr auch schon genügend.

Man sollte immer auf dem Teppich bleiben und nicht anfangen Erbsen zu zählen.

In diesem Sinne...

.............Kette rechts..............
 
Hallo,

habe auch eine "persönliche" Antwort auf meine Mail erhalten, außer der allgem. Stellungsnahme. Der Wortlaut ist (bis auf die Anrede) der gleiche, den auch andrere auf Ihre Mails erhalten haben, genau genommen nicht viel anderes als die Stellungsnahme - Copy u. Paste sei Dank! Und wie schon erwähnt, es ist nicht der erste Fehler dieser Art - und es war nicht die erste Mail!

@DanielF: hi, haben letztes Jahr schon hier über Neustadt gesprochen - hoffe, dass es auch wirklich klappt - ist ja nun (fast) die letzte techn. Strecke in Deutschland. Übrigens decken sich Deine Angaben nicht mit den Angaben auf der Radsportakademie-Seite, wenn's soweit ist, kannst Du sie ja evtl. informieren :). Gibts übrigens ne Möglichkeit die Strecke mal mit Locals abzufahren - wäre sicher recht interessant - nach Wildbad freut mann sich ja über jeden Trail! Das mit der Bachdurchfahrt hab ich irgendwie nicht verstanden, bei mir war da noch 'ne Brücke - find ich unfair :).

Zum Schnitt, und um mal den Verfall der Wildbader-Strecke zu dokumentieren:
2002 (noch unter SOG-Management): 18km/h, 2003: 22 km/h und 2004: 27km/h.
 
Zurück
Oben Unten