Bericht vom Sonntags Ründlein

Riechende Wunde

Trailsau
Registriert
15. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin / Schoeneberg
Mmmmmmhhhh, da scheint irgendwie der Wurm im großen ESK-Zankapfel zu sein.

Jedenfalls lässt sich m.E. mit fortschreitendem Trainingspensum ein kaum mehr überbrückbarer Niveauunterschied im ansonsten wegen seiner Nibelungentreue bekannten Eisenschweinkader feststellen. Hoffentlich, fallen diesem gruppendynamisch hochexplosiven Prozess nicht die eigentlichen Werte unserer an und für sich aussergewöhnlichen Radlertruppe zum Opfer.

Und deshalb will ich hier mal eine kleine Geschichte zum Besten geben, ohne aber Hoffnung auf Wege aus der Krise zu nähren.
Mag sein, dass hier nicht der geeignete Ort dafür ist (s. anderer Thread), aber ich habe mir solche Gedanken unabhägig von Jockels und Clemens Bericht auch am Sonntag mit Husten und meinem Freund Kettenraucher gemacht - hoffentlich ohne tatsächlichen Hintergrund.

Hier also die Story:

Wir sind für Sonntag verabredet gewesen, 1000 am G-Wood und ich war auch bereit, pünktlich dort einzuschlagen. Leider konnte ich Kettenraucher jedoch angesichts der kurzfristigen Verabredung am Vortag nicht mehr verbindlich erreichen. Zwar hatte ich seine Zusage, dass er nach durchzechter Nacht gegen 8 Uhr morgens bei mir durchklingeln wollte, aber es war dennoch sehr knapp.

Um 9.10 Uhr, ich war gerade dabei mich anzuziehen und hatte ihn bereits abgeschrieben, rief mein motivierter, aber hörbar kaputter Kollega an, um seine Teinahme zu bestätigen. Damit war die verabredete Zeit geplatzt - ich versuchte Husten zu erreichen, der wegen Arbeitsstress leider nur wenig Zeit hatte, um ein viertel Stunde länger herauszuschinden - geile Mailbox. Was tun, meinén Freund, der unbedingt fit für den Harz werden will, sitzen lassen oder Husten in der Kälte stehen lassen, in der Hoffnung, dass er wartet?

Okay, Mike abgeholt, ihn voll gehetzt und mit 170 Puls zum Schmetterlingsplatz gerast. Super Aufwärmphase ... Es half alles nix, erst kurz vor halb 11 Uhr traf ich Husten (1000 Dank Alter) und den unpassend gekleideten Titten-Menis samt coolem Sohnemann an besagtem Ort. 2 Minuten länger und Trailmaster wäre allein losgeprescht. Mehrmals entschuldigt und zu meinem Bedauern festgestellt, dass Menis echt nicht mitfahren konnte, (schade!!!!) dann gings los.

Mir wars gar nicht wohl, ohne Aufwärmen und mit hoffnugslos anaeroben Puls gleich abzugehen, Kettenraucher schien auch leicht überfordert, das vorgegebene Tempo von Husten halten zu können, aber wir hatten den armen Kerl immerhin fast 30 Minuten warten lassen. Ich pumpte wie ein Maikäfer, Mike gings nicht besser und irgendwie hatte ich bald das Bedürfnis zu fragen, ob Husten sich nicht irgendwie langweilte. Ich hab das dann eher diplomatisch in die Frage verpackt: "Sag mal, könntest Du noch mehr geben??", wohlwissend, dass er gekonnt hätte.

Aber Husten, lies uns nicht von der Leine, was mir nach gut einer Stunde dann endlich meine gewohnte Power im erträglichen Pulsbereich einbrachte. Manchmal muss man sich eben durchbeissen, ich brauche am Anfang immer ein wenig länger. Bei Mike gings dann auch langsam besser, aber er ist dieses Tempo und vor allem die Längen ohne Pausen noch nicht gewöhnt. Jedenfalls hatte ich ne Menge Überzeugungsarbeit bei ihm zu leisten, sich nicht bereits am S-Bhf Wannsee von uns zu verabschieden, sondern Hustens neue Trails gemeinsam mit mir zu erkunden.

Doch die Geschwindigkeit sank zunehmend, da wir eben locker machen mussten, die eine oder andere Müsli- und Kippenpause einlegten und zu allem Übel Mike vergessen hatte, sein Kettenblatt am Vorabend ordnungsgemäss zu fixieren. Es fehlten bereits drei von sechs Schrauben als meine Adleraugen dieses ernsthaften Problems gewahr wurden. Ab da konnten wir (es sollte so sein!!) eh nicht mehr hart und lange fahren, also leitete Husten uns wieder mit einigen Schmankerl zurück in die Zivilisation.

Ich konnte leider keine eingehende Stimmungslage bei unserem Leittier vornehmen, doch sicherlich war er nicht ganz auf seine Kosten gekommen. Erstmal gings mit erheblicher Verspätung los, dann sind wir sicherlich softer gefahren als er gebraucht hätte und letztlich musste er auch noch Rücksicht nehmen auf zwei Schwächere.

Und trotzdem habe ich nur schlechtes Gewissen wegen der doofen Warterei. Zum einen war angekündigt, dass auch weniger starke Teilnehmer dabei sind ... und ich kenn es eigentlich nicht anders. Bisher war immer jemand dabei, auf den wir warten mussten und ich fand das auch okay so. Mann, so habe ich auch angefangen und nur weil ich unbedingt dranbleiben wollte, kann ich heute lächelnd voreuch Pansen her fahren !!! Haha, kleiner Scherz, aber ich glaube irgendwie hats trotzdem allen Beteiligten Spass gemacht. Feines Ründchen, die Kilo- und Höhenmeter sind kaum der Rede wert, man hat sich halt mal wieder getroffen für zwei Stunden gemeinsamen Fahrradspass. Und das ist gut so!

Es war sehr nett mit Husten - wie immer eigentlich - und wenn man die Jahreszeit bedenkt, dann kann man m.E. noch nicht erwarten, dass alle so fit sind, wie die meisten ESK-Winterlager Absolventen. Und ihr hättet Kettenraucher hören und sehen sollen - stolz wie Oskar, dass er das Ding durchgebissen hatte und sehr angetan von Hustens fürsorglicher Rücksichtnahme! Da keimt bereits die Motivation und der Ehrgeiz fürs nächste Mal ... vielleicht sollten wir dem einen oder anderen noch ein paar Wochen geben, wenn wir nicht als elitärer Radsportkader in den ewigen Jagdgrüden eingehen wollen.

Wenn ich also mit ESKlern der ersten Stunde fahren will und dafür keine Frischlinge und mitteltrainierte Leute mehr mitfahren können, so fände ich das überaus Schade. Sicher ist der Sonntag bei einigen der langersehnte einzige Tag. Doch wenn nur noch ein Leistungsniveau zulässig ist, dann werden die Tage freudiger Gemeinschaft bald gezählt sein. Auch ich trau mich kaum, einer Jockelschen Runde der A Kategorie beizutreten ... was aber nicht heissen soll, dass ich gegen korrekt bezeichnete Leistungs-anforderung bin und ich euch das Recht auf Geheimtraining abspreche. Aber wenn ich irgendwann Sprüche unter dem Aufruf zum Sonntagsritt lesen muss, die Leute ausgrenzen, wenn sie nicht die und die Puls- oder Laktatwerte auf 50 Kilometer bei der und der Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, dann wäre ich sehr betrübt.

Nein, irgendwie gibts da keinen wirklichen Ausweg. Ideal wären zwei Gruppe für Sonntags, eine fährt die megaderben Eisenschweinpunkte ein, die andere hilft beim Aufbautraining, um auch im Spätsommer noch einige Reservisten in die Schlacht werfen zu können. Ich will ganz diplomatisch sein: ich kann beide Seiten verstehen, mich nervts auch manchmal, wenns nicht vorwärts geht und immer gewartet werden muss. Aber die Tage werden länger, man kann vielleicht abends unter der Woche nochmal die eine oder andere Runde drehen und am Wochenende kommt dann die lange Tour dran, wo man so ein bissl Rücksicht nimmt, dafür aber die Grundlagenausdauer trainieren darf. :D


Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, Jockel einen großen Sack Kalk auf den Rücken zu binden, feine Löcher reinzustechen und ihn mit den übrigen Kranken losstechen zu lassen. Der gemütliche Anhang mit Zeit im Gepäck kann dann Genusstouren nach eigenem Ermessen radeln und findet trotzdem wieder in den heimischen Hafen. :p

Von allem das Beste nur für euch, euer RieWu.
 
hey riewu!

goiler bericht. konnte mir schon vorstellen, dass husten euch tüchtig feuer unter den kunstledereinsätzen anzündet. ist ja klar: er ist dauernd am bürostuhl-wettplattsitzen und dann werden natürlich am sonntach mal schnell die bärenkräfte abgekurbelt. wenn ich deinen bericht so lese, dann weiss ich, dass ich gestorben wäre.

sollte diese woche noch was g-wood mäßiges anliegen, sach ich bescheid - wird dann ne klare a-runden ansage :D ;) ...menis
 
nach meiner ersten tour mit sketcher habe ich für die nächste tour die bedingung gestellt einige bleigürtel von tauchenden freunden mitzubringen, um wenigstens den gewichtsunterschied auzugleichen.:D
inzwischen hat sich meine kondition verbessert und mein gewicht sich verringert- bei sketscher führte das zu panik, so daß er durch austausch seiner kurbel glatt 500 gramm eingespart hat:D

nochmals meine meinung: es muß runden für beide interessengruppen geben. bei erhalt des zusammenhalts der truppe


gruß aus dem eichsfeld


michael
 
Sehr schön, Herr Menis Kuss ... dass lässt auf baldige Genesung hoffen. Melde dich auf jeden Fall, wenn Du nochmal fahren solltest. War gerade ein bissl mit Kettenraucher die Havelchaussee entlang cruisen, die Beine ausschütteln und den angegriffenen Puls unter 150 halten. Ist auch mal ganz nett, so als Feierabendausklang, aber irgendwie seltsam nicht einen Meter im Wald zu fahren.

Bis denne, RieWu.
 
Hi RieWu!

Sehr schöner Bericht. Auch wird dein Standpunkt sehr schön rübergebracht. Und der beruhigt mich ;). Besonderst auch dein Outing, nicht in Kategorie A zu gehören :D

Meine Meinung habe ich ja bereits im anderem Topic gepostet und soll deshalb hier nicht noch einmal wiedergekaut ... ähh -gegeben werden.

Bis denne,
Harry
 
Original geschrieben von Rabbit

Besonderst auch dein Outing, nicht in Kategorie A zu gehören :D

Oh oh, mein Freund. Du wirst dich wohl noch wundern. RieWu untertreibt nur gern :D

Grüße, Freerider rikman
 
Original geschrieben von rikman
Oh oh, mein Freund. Du wirst dich wohl noch wundern. RieWu untertreibt nur gern
Ich wollte das hier nicht sagen, aber vor der 5.Kollonne aus den baden-württembergischen Regionen muß man jederzeit auf der Hut sein. Bei der letzten gemeinsamen Tour konnten wir RieWu nur durch einen vorsätzlichen Anschlag, bei dem wir Unterstützung durch einen brandenburger Ast bekamen, stoppen. Wenn der antritt, bleiben gern mal Ausfallenden und Schaltwerke auf der Strecke...

Allerdings hat er in einem wütenden Husten den Lehrmeister bekommen, den er verdient. Besser wäre nur noch Husten und Menis im OberSchleifMeisterDoppelPack. Das könnte was geben :D
 
Schön zu lesen, daß der Kader bestens in Form ist. Ich freue mich schon auf den Harz, wenn ich stolz zu den Eingeborenen sagen kann: "Seht ihr da vorn in der Firn die Staubwolken, das ist mein ESK! Und nun zu euch..." :D

Wie Ihr seht, kümmere ich mich hier intensiv um den Nachwuchs:

Original geschrieben von michael59

inzwischen hat sich meine kondition verbessert und mein gewicht sich verringert- bei sketscher führte das zu panik, so daß er durch austausch seiner kurbel glatt 500 gramm eingespart hat:D

Wenn er so weitermacht, muß ich mein ganzes Geld noch in die Lizzy stecken: Tune Laufräder, Carbonlenker und was weiß ich. Aber ob's hilft? Der Kerl wird von Tag zu Tag besser. Einfach Klasse!

Hoffen wir, daß auch Menis und Harzbiker bald wieder oben auf sind.

Grüße
sketcher
 
erst mal ein phatten Gruß an Riwu und Kettenraucher (der sich übrigens statt Riegel gerne mal eine Prince Denmark reinzieht; ich wünschte ich hätte solch wiederstandsfähige Bronchen)! War einfach nett Sonntag mit euch. Ich hatte ehrlich überhaupt kein Problem mit der Pace oder den Päuschen. Im Gegenteil, war genau richtig für den Tag.

Die Diskussion die Jockel hier losgetreten hat (ich bin noch nichtmal dazu gekommen alle Beiträge zu lesen...) zeigt einfach eines: Das Forum wächst.
Mit diesem Wachstum werden wir doch fertig, Leute, oder was?! Hier ist doch Platz für alle. Das absolut geilste Resultat wäre, wenn öfter mal unterschiedliche Leute zu Touren aufrufen würden! Muss doch nicht immer 100 km durch die Walachei sein! Soll mal einer zum Müggelberg fahren und ALLE coolen Singeltrails auf weniger als 4 Quadratkilometer erkunden und die dann so zu sagen präsentieren. Oder eine Kiste Bier + Fass Kartoffelsalat im Wald verstecken und die andern da hin führen (Clickies und enge Hosen verboten) oder wir treffen uns am Teufelsberg und machen nen Hillclimb auf der Skipiste oder Rob und Arthur geben einen kleinen Trail+Fahrtechnik Kurs oder Cyclo organisiert nen Abend auf der Kartbahn oder, ja oder es wird mal 100 km brutal gedrückt (was für mich bedeutet (wie jeder weiß, der mal länger mit mir unterwegs war als läppische 40-Grunewaldkilometer), nach ca. 60 Km meinem argsten Feind, dem Krampf, in seine grässliche Fratze zu blicken.)

Jetz geh ich erstmal den Rest zum Thema lesen.

Bis denn
euer Krampfhusten
 
...leider nur etwas später. Felgenfee und sein Kumpel Marcel brauchten nämlich länger. Ich hingegen, wollte aber auch zur Abwechslung etwas schlafen. So erreichten wir gegen 16.00 Uhr den Grunewald. Zu spät um ES zu treffen. Die Spuren von unseren Vorgängern waren noch deutlich im Sand zu sehen.
Wir haben die typische Menis-Nacht-Runde abgefahren bis nach Wansee. Danach zum Griebnitzsee, Ecke Teltowkanal. Pause am Steg. Alles wegfratzten was Energie bringt. Danach am Teltow Kananl (feiner Singeltrack) bis zur Stahnsdorfer Schleuse. Dort hab ich mich dann verabschiedet und bin allein über Teltow, Grossbeere und Diedersdorf in mein Heimatdorf Blankenfelde gefahren. Da kamen schon wieder 87 km zusammen, die gar nicht geplant waren. Nur gut, dass Felgenfee ne 200g Traube Nuss mithatte. Der Euro war gut investiert.
Euch noch viel Spass im Forum. Tschüss
 
krasse vorschläge die du da gemacht hast:D
den fahrtechnikkurs mach ich schon samstag im g-woodforest;)
der bikedealer meines vertrauens macht da son event mit sicherheitstrain un so ....dacht mir es könnt ja nix schade da ma mitzuradeln
jo und "fahrlehrer" is ein gewisser stefan der soll ein echter profi sein :cool:
das das forum wächst (vorallem wen es wärmer wird) is eh klar
ich finds gut so
lasst uns das besste draus machen
cu el-diabolo
 
Zurück
Oben Unten