Berkwerk Union Next Steps

Hi Leutchen,

damit es da mal wieder etwas Vorwärts geht habe ich mal ein paar Seiten erstellt. Ist noch nit komplett - aber Ihr werdet 's eh gleich zerreißen :mad: und da kann ich Eure Vorschläge ja noch bei Komplettierungsmaßnahmen umsetzen. :D

Also der direkte Link (für JS Benutzer):
Berkwerk Union

oder MTBike.org
und sich durchklicken.

Na dann auf zur nächsten Diskussionsrunde...

Ich find's auf jeden Fall prima, dass Du die Dinge in die Hand genommen hast. Der nächste Schritt sollte meiner Meinung nach sein, die Inhalte auf die Bergwerk-Union Site zu bringen. Wie sieht's denn eigentlich mit dem Hosting aus, ist das schon geregelt?

wondermike schrieb:
Der nächste Schritt sollte meiner Meinung nach sein, die Inhalte auf die Bergwerk-Union Site zu bringen. Wie sieht's denn eigentlich mit dem Hosting aus, ist das schon geregelt?

Das wollte ich angehen, sobald der Inhalt von allen "abgesegnet" wurde.

@Fettkloß:
wie war das nochmals mit dem Hosting, ist da Space dabei (wenn ja wieviel) oder nur die Domain (Visitenkarte).
Momentan könnte ich meinen Space (der leider immer zu knapp ist) noch zum hosten nutzen. Kannst mir ja mal eine PM zusenden.

Hi Leute,

bin gerade am grübeln wie man die Gallerie so bauen könnte. Möchtet Ihr das so
1.wild durcheinander wie auf den BW seiten
2. sortiert nach Bike (Faunus TT, PF, FR, ...) + Sonderkategorie dreckisgste und kaputteste Bikes
3. Mit oder ohne Name drunter
4. Gleich große BIlder (ich bin dagegen da ISDN :mad: ) oder als Thumbs (wie groß die Thumbs).
4.1 Großes Bild als Popup auf extra Seite oder "ersetzend"?
5. Wiewiele Bilder max pro seite, hängt nat. von 4. ab?

Ach ja zu den Profilen der Mitglieder:
Was für Daten darf/kann ich vewenden (Vorsicht ich nehm da keine Rücksicht! :lol: ). Schlage vor alle Daten die irgendwie aus dem Forum herauslesbar sind + mir zugesandte...

Hab mal meinen Steckbrief dazugepackt. Ich denke das könnte ein Bereich sein wo sich jeder austoben kann (Bis auf Hintergrund und Titel). Also schickt mir Eure fertigen Steckbriefe zu ich häng Sie dann ins Web...

btw.: Ich warte immer noch auf Grafiken...

Mhh, also Inhalt is ja gut, aber hatten wir nich gsagt wir halten die page zentral ?
Also ne table als frame gecenterd und dann den Inhalt in tables darein ?!
Oder wie ?
Machen wir für 1 Aufl. oder für 2 ? Oder 3 ? Oder wie ?

WER m8 denn WAS ? Sollten wir vielleicht festhalten.
Also ich stelle mich nur noch für die Grafik Sachen zur Verfügung, aber das is ja eh ned schwer.
Und auch für evtl. Fotosessions, die eh nie stattfinden ;) Nee im Ernst. Sowas kann ich ja halbwegs...
Falls da jemand was braucht bin ich gern bereit alles zu geben.
Für den Rest fehlt mir a) die Ahnung und b) auch die Zeit.

Ich denke man sollte nen Koordinator haben. Klingt zwar doof das "Ich Scheff - du nix" Prinzip, aber es geht ned anders.
Also die Gemeinde wählt einen, mh sagen wir nen LEADER, der das ein bisserl managed. An den man sich auch vertrauensvoll wenden kann, jemand dem die Frauen....ehh...nee, das war was anneres :lol:

Wisst ihr wie i mein ? Is das ne blöde ID ?! SACHT DOCH MA WAAAATTT :heul:

greetZ
CarloZ

@carloz
Ich denke, im Moment ist das Problem nicht der Mangel an Koordination, sondern der Mangel an Beteiligung. Irgendwie scheint der Enthusiasmus der lieben Gemeinde gerade etwas zu erlahmen. ;)

Wenn's denn dann aber irgendwann was zu koordinieren gibt, will ich das gern übernehmen. Natürlich muss man immer berücksichtigen, dass alle Leute hier nur begrenzt Zeit haben und deshalb vielleicht nicht imemr alles so schnell geht, wie man sich das wünschen würde.

Die nächsten Schritte sollten meiner Meinung nach sein:
  1. Klärung des Hosting für die Website (Provider, Finanzen, etc.).
  2. Einrichten des Zugangs für das Bearbeiten der Website und Benennen des Webmaster.
  3. Übertragen der Seiten von Endurance auf die Website.
  4. Anpassen der bestehenden Seiten an das von Carloz erstellte und von der Gemeinde nach eingehendem Diskussionsprozess abgesegnten Design.
  5. Aufbau weiterer Sektionen der Website, z.B. Gallerie, sowie Erstellen zusätzlicher Inhalte.

Das wären dann mal so meine Ideen zu dem Thema. Aber wie gesagt, da wird nur was draus, wenn die entsprechende Beteiligung da ist.

Juhuu wir haben nen Koordinator :lol:

An meiner Beteiligung solls nich hängen. Vielleicht wärs auch ma gut zu erfahren WER denn jetzt alles beteiligt ist, damit wir wissen, wieviele sich beteiligen ? So machen wir das auf der Arbeit immer. Bekommt man nen ganz guten Überblick ;)

greetZ
CarloZ

Ich denke, im Moment ist das Problem nicht der Mangel an Koordination, sondern der Mangel an Beteiligung. Irgendwie scheint der Enthusiasmus der lieben Gemeinde gerade etwas zu erlahmen.
so auch mein Eindruck, das Feedback bisher wer bisher ziemlich mager (das ist noch positiv formuliert)

Klärung des Hosting für die Website (Provider, Finanzen, etc.).
Wie gesagt ich kann hosten. Die Domain ist aber von Fettloß reserviert, von Ihm habe ich bisher jedoch noch nichts erhalten...
Ich könnte ab nächstes Jahr auch die komplette Domain inklusive Administration (email, FTP einrichten etc) übernehmen. Aufgrund dessen das ich eh schon mehrere Domains betreibe wäre das relativ kostengünstig (geht gegen null, seht's als Spende meinerseits an)

Einrichten des Zugangs für das Bearbeiten der Website und Benennen des Webmaster.
Übertragen der Seiten von Endurance auf die Website.
Habe ich auch kein Problem mit, will sagen mach ich sobald ich Zugangsdaten habe.

Anpassen der bestehenden Seiten an das von Carloz erstellte und von der Gemeinde nach eingehendem Diskussionsprozess abgesegnten Design.
Im groben habe ich mich schon daran gehalten (bis auf Inhaltsverz., da ich sonst meine Site komplett umstellen müßte)

Aufbau weiterer Sektionen der Website, z.B. Gallerie, sowie Erstellen zusätzlicher Inhalte
Da bin ich auch dran, aber zumindest bei den Profilen erwarte ich Unterstüzung - die bisher leider nit kam

Also ich stelle mich nur noch für die Grafik Sachen zur Verfügung, aber das is ja eh ned schwer.
CarloZ da kommt man bestimmt drauf zurück, ich bin nämlich was Grafikdesign angeht ne ziemliche Niete :(

Beteiligte bisher:
Endurance: Aufbau der Webseite
Fettkloß (sofern nicht gestorben oder ausgewandert): Besitzer der Domain
CarloZ: Grafik & Design
Wondermike: Leuteanschubser

:mad: Der Rest macht momentan nur durch Schweigen auf sich aufmerksam (außer Rocklandbiker)!! :mad:

Ich führ dann mal Selbstgespräche:
Habe die Mitgliederseite aktualisiert (Profile angefangen) und inaktive user rausgekickt - wer sich hier meldet bekommt natürlich seinen Ehrenplatz auf ewig zurück ;). Ach ja wer will kann mir ja mal seine PM-Adresse zusenden die hänge ich dann ins Profil.

Ach ja und noch eine Seite mit Events eingeführt - die wird ja hoffentlich noch voller werden.

nice weekend

Hm. So richtig lang ist die Mitgliederliste ja noch nicht. Aber das kommt sicher noch. Ich denke, es sollten prinzipiell alle Bilder erstmal als Thumbnails auf der Seite stehen und die größere Version kommt dann beim Draufklicken als Pop-Up. Das ist übersichtlicher und angenehmer für Leute mit langsamen Verbindungen. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein paar gute Bilder finde. Aber die beiden, die ich bisher im Forum gepostet habe waren eigentlich die besten.

wondermike schrieb:
Hm. So richtig lang ist die Mitgliederliste ja noch nicht. Aber das kommt sicher noch. Ich denke, es sollten prinzipiell alle Bilder erstmal als Thumbnails auf der Seite stehen und die größere Version kommt dann beim Draufklicken als Pop-Up. Das ist übersichtlicher und angenehmer für Leute mit langsamen Verbindungen. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein paar gute Bilder finde. Aber die beiden, die ich bisher im Forum gepostet habe waren eigentlich die besten.

Das mit der Bildergröße ist mir auch schon übel aufgestoßen (habe auch nur ISDN). Deshalb würde ich abhängig von der Anzahl der Bilder >8? auf Thumbs zurückgreifen (hauptsächlich bei Galerien oder längeren Berichten) und auch die maximale Größe pro Bild auf 120k beschränken (sollte für 800x600 reichen siehe Bergwerkdays 2004).

Ach ja prinzipiell rate ich von Popup ab, da diese mittlerweile oft geblockt werden (finde pops oft auch lästig). => Bilder sollten innerhalb der Seite aufgehen und einen zurückknopf oben und unten habe (ist aufwendiger aber schöner) meine pers. Meinung - lasse mich aber gerne überstimmen.

Schick mir einfach die Bilder zu die Du drin haben willst. Eins auf dem man Dein Gesicht erkennt wäre auch nicht schlecht...

ciao

Ach ja prinzipiell rate ich von Popup ab, da diese mittlerweile oft geblockt werden (finde pops oft auch lästig). => Bilder sollten innerhalb der Seite aufgehen und einen zurückknopf oben und unten habe (ist aufwendiger aber schöner) meine pers. Meinung - lasse mich aber gerne überstimmen.
Popups hab ich auch net so gerne, bei bildern ists mir aber lieber, wenn sie in nem komplett neuen Fenster öffnen, find ich persönlich übersichtlicher.
Die Thumbs brauchen nicht groß zu sein, für den Rest gilt es einen Kompromiss zu finden. Wegen mir kann ein Bild ruhig 10MB haben, ich hab DSL 2k :cool:

Das mit den Mitgliedersteckbriefen find ich super, angebracht fände ich ein etwas größeres Userfoto, auf dem am besten User und Bike zu erkennen ist. Vielleicht so 300x300pixel groß...
was man zum Steckbrief noch hinzufügen könnte: Bikeausstattung/updates, Biketerrain...

so, jetzt kann keiner mehr sagen ich hätte nix dazu beigetragen :lol:
(ich war 2 Wochen nicht zu hause, sonst wär schon eher was gekommen...)

Gruß
Chris

chris84 schrieb:
Das mit den Mitgliedersteckbriefen find ich super, angebracht fände ich ein etwas größeres Userfoto, auf dem am besten User und Bike zu erkennen ist. Vielleicht so 300x300pixel groß...
was man zum Steckbrief noch hinzufügen könnte: Bikeausstattung/updates, Biketerrain...

so, jetzt kann keiner mehr sagen ich hätte nix dazu beigetragen :lol:

OK, Habe mein Profil mal etwas den Wünschen angepasst. Zusätzlich noch einen Punkt Homepage(s) aufgenommen.

Was meinst Du mit Bikeupdates?

Mangels persoenlicher Bilder der anderen bisher nur meins. Soll ich Deinen Beitrag als Wunsch zur Aufnahme in die Bergwerk Union verstehen? Wenn ja schick mir mal Dein Profil!

Soll ich Deinen Beitrag als Wunsch zur Aufnahme in die Bergwerk Union verstehen?
das warn Wink mit dem Zaunpfahl :lol: Profil kommt, vielleicht heut abend!

unter Bikeupdates verstehe is sowas wie ne liste im Profil, die man regelmäßig aktualisiert mit den aktuellen veränderungen am Bike. Welches Bergwerk bleibt schon über jahre so wie es ist? Wäre meiner Ansicht nach ganz interessant...

Gruß
Chris

Moin,

also mir ist´s grad gekommen :D Also ne ID:

Guggt euch das mal an:

http://www.bildertown.de/bike_infos/mercury.htm

Was haltet Ihr davon, jdem User solch ein Radl im Profil zur Verfügung zu stellen ?
Also halt ungefähr das Modell und dann mit dem onMouseOver halt die Komponenten des jeweiligen Users zu erkennen ?!
Das kann man (ich) entweder von Hand machen, oder man kann sein Profil jeweils selbst erstellen (was das nutzen von session ID´s unumgänglich macht) und dann aus eine DropDown Liste die Komponenten seines Radls selbst zusammenstellen... Isn Act, sieht aber (meiner Meinung nach) ganz brauchbar aus.
Natürlich nicht so hingeschludert wie jetzt das Ding. Dann reagiert das halt auf alle Teile, wie frame, fork, brakes, usw.
Oder, wenn ich mal Drahtgittermodelle oder sowas hätte, gern auch als AutoCAD Zeichnung,, dann könnte man damit dann auch was baun.
Ich hab aber NULL Bildmaterial ausser halt das auf der page :heul:

Sacht ma an was geht !

greetZ
CarloZ

carloz schrieb:
Moin,

also mir ist´s grad gekommen :D Also ne ID:

Guggt euch das mal an:

http://www.bildertown.de/bike_infos/mercury.htm

Was haltet Ihr davon, jdem User solch ein Radl im Profil zur Verfügung zu stellen ?
Also halt ungefähr das Modell und dann mit dem onMouseOver halt die Komponenten des jeweiligen Users zu erkennen ?!
Das kann man (ich) entweder von Hand machen, oder man kann sein Profil jeweils selbst erstellen (was das nutzen von session ID´s unumgänglich macht) und dann aus eine DropDown Liste die Komponenten seines Radls selbst zusammenstellen... Isn Act, sieht aber (meiner Meinung nach) ganz brauchbar aus.
Find ich prinzipiell ganz lustig und jetzt das ABER:

1. Wir sollten den Aufwand für den Admin klein halten (spricht dann aber eigentlich auch für vom Benutzer editierbare Ausstattung ???)?
2. Wir sollten aufpassen das wir nicht zuviel JS und Multimediagedöns benutzen. Es gibt User die JS prinzipiell aus haben!
3. Wir sollten auf Ladezeiten achten. Da werd ich bei den bisherigen Seiten nochmals ein Auge drauf werfen.
4. Benutzereditierbar heißt automatisch Skripte und/oder Datenbank für die Site. Dies erhöht auf jeden Fall den Adminaufwand bei der Pflege dieser Komponenten zumindest bei der Einrichtung (siehe 1). Hier sollte auch nicht vergessen werden, das sowas oftmals zusätzlich Geld kostet.
5. Lohnt sich der Einrichtungsaufwand bei der zu erwartenden Anzahl von Unionsmitgliedern - da sollte man ehrlich zu sich selbst sein und nicht von Wunschdenken ausgehen.
6. Was mir an Deiner Grafik nicht gefällt, ist das ich unten zuviel Platz verschwende (wenn die Austattung nicht angezeigt wird). Kann man schlecht in vorhanden Seiten integrieren Evtl. die Ausstattung über das Bike legen als Lösung damit die Bildgröße gleich bleibt?

==> schlage vor:
Mach das doch mal für Dein eigenens Profil komplett fertig. D.h. erstellt mal Deine komplette Profileseite, so daß ich Sie reinhängen kann. Danach läßt sich auch noch eher beurteilen wohin die Reise gehen sollte...

Endurance schrieb:
6. Was mir an Deiner Grafik nicht gefällt, ist das ich unten zuviel Platz verschwende (wenn die Austattung nicht angezeigt wird). Kann man schlecht in vorhanden Seiten integrieren Evtl. die Ausstattung über das Bike legen als Lösung damit die Bildgröße gleich bleibt?

Bis auf den Punkt geb ich dir Recht :)
Es ist nur eine Veranschaulichung des von mir gedachten Aussehns.
Natürlich muss die dann so integriert werden, dass sie a) perfekt da reinpasst und b) keinen Platz verschwendet. Die facts hab ich ja auch nur von der BW seite als gfx eingebunden. Das wär ja dann auch text normal.
Also ich finde JS sollte ruhig drinne sein. :daumen:
Man kann ja eine einfache htm errichten und später dann das pendant in JS dazu machen, so dass der User dann bequem auswählen kann.
So das ersma eine fertige Seite steht in reinem html, bzw halt PHP.

Natürlich würde auch eine normale Beschreibung reichen. Das war jetzt nur so ne interaktive ID, die dem ganzen etwas mehr Leben einhauchen würde...meiner Meinung nach.

Also Benutzereditierbar sollte die im Bezug auf eigene Profiel schon sein, oder was meint ihr ? Wenn, dann läuft´s ja eh in PHP, dann wäre die DB ja da. Egal wieviel tables du da reinpackst.

Man müsste sich halt nur einigen wie - wo - was.
Forum hatten wir gesagt wird nach hier verlinkt. Find ich auch gut. Wegen dem "Rad" und "neu erfinden" und so ;)

Webgallery ? Per PHP, oder per Proggie (ACDsee) erzeugt ?
Per PHP und upload is sicher ne schicke Sache, aber am Anfang viel Arbeit - nachher fast keine mehr ! :)
Per htm am Anfang supereinfach aber je mehr user, desto mehr, bzw. immer wieder Aufwand !

Scripte gibt es ja zur Genüge.

Nur fang ich natürlich jetz nich an blau irgendwas zu verwursteln und nachher braucht´s keiner.
Dafür is mir die Zeit dann zu kostbar.

Da hamwer noch viiiel zu tun Mädels :)

greetZ
CarloZ

Also ich muss mal ein großes Lob an euch alle Aussprechen, dass ihr den Prozess nach vorne treibt!!:daumen: :love:

Leider ist die Computerei absolut nicht mein Ding, so kann ich nicht wirklich mit anpacken, aber ich könnte z.b. maulen wenn ich was nicht gut finde :D :lol:

..hab leider grade fast keine Zeit mehr neben dem Praktikum...

jetzt muss ich aber trotdem mal alles anschauen was ihr in den letzten Tagen auf die Beine gestellt habt!

Weiter so!! Ich bemühe mich um konstruktive Kritik

carloz schrieb:
Bis auf den Punkt geb ich dir Recht :)
Es ist nur eine Veranschaulichung des von mir gedachten Aussehns.
Natürlich muss die dann so integriert werden, dass sie a) perfekt da reinpasst und b) keinen Platz verschwendet. Die facts hab ich ja auch nur von der BW seite als gfx eingebunden. Das wär ja dann auch text normal.
Also ich finde JS sollte ruhig drinne sein. :daumen:
Man kann ja eine einfache htm errichten und später dann das pendant in JS dazu machen, so dass der User dann bequem auswählen kann.
So das ersma eine fertige Seite steht in reinem html, bzw halt PHP.
OK- Ich muß vielleicht auch nochmal erwähnen das ich Deinen Vorschlag gut finde :daumen: , prinzipiell kommt man nur vorwärts wenn man hier offen miteinander diskutiert und auch eigene Vorschläge präsentiert. Nicht das ich hier einen zu destruktiven Eindruck (Hi Eisenfaust ;) ) hinterlasse.

carloz schrieb:
Webgallery ? Per PHP, oder per Proggie (ACDsee) erzeugt ?
Per PHP und upload is sicher ne schicke Sache, aber am Anfang viel Arbeit - nachher fast keine mehr ! :)
Per htm am Anfang supereinfach aber je mehr user, desto mehr, bzw. immer wieder Aufwand !
Wie schon geschrieben hier kommt es auf die Anzahl der Mitglieder an ob sich der Aufwand lohnt. Momentan bin ich hier etwas enttäuscht, da sich fast keiner zu Wort meldet :rolleyes: - deswegen eher auf Sparkurs was Anfangsaufwände angeht...

carloz schrieb:
Nur fang ich natürlich jetz nich an blau irgendwas zu verwursteln und nachher braucht´s keiner.
Dafür is mir die Zeit dann zu kostbar.
Schade hätte ich gern gesehen - kann's aber verstehen geht mir schließlich genauso.

daif schrieb:
Weiter so!! Ich bemühe mich um konstruktive Kritik
Mach ma. Wir warten drauf - schließlich muß man nix von Computer verstehen um eine Website gut oder schlecht zu finden...

Ach ja ich hab gerade noch die Bergwerkdays 2004 überarbeitet damit etwas schneller lädt (thumbs)...

Meine Zeit ist im Moment mehr als üppig, deshalb werfe ich mein bescheidenes Flockengewicht in die Waagschale.

So tanze man also Schaka-Laka und ich will die Trommel schlagen dazu ...

Ich wollte nur mal derbe sein, so gerne, aber niemand gönnt es mir :(

Immer kommen die Guten, die Hüter des heiligen Grals und maßregeln mich. Oh Wonder, wie groß die Schand'.

So wollen wir, was Gott gewollt, in rechten Treuen halten, und nimmer im Trannensold, uns die Schädel spalten.

Ich bin so froh, so glücklich, von so vielen netten Menschen umgeben zu sein, daß ich mir nicht vorzustellen wage, wie es sein könnte, nicht hier zu sein ...

Eisenfaust schrieb:
Meine Zeit ist im Moment mehr als knapp, trotzdem zwängt sich mir beim Lesen folgende Frage immer wieder auf: wird diese 'Unions-Website' eine zweite Bergwerk-Werbe-Site, ein MTB-Penisersatz oder soll sie sich mit am MTB-Fahrebn begeisterten Leuten beschäftigen, die sich über die gemeinsame Schnittmenge (bzw. ein Element) 'Bergwerk-MTB' definieren? Mir ist das noch nicht so ganz klar, mir scheint, es geht eher um die Prostitution des käuflicherworbenen Alus und dessen geldschwangere Veredelung ...
Mit derlei dämlichen Unterstellungen
Zuviel 'Tanz ums aluminöse Kalb' verschleiert die eigentliche Absicht, nämlich die Geselligkeit von Menschen, die sich über ein gemeinsames Hobby und die Findung eines adäquaten Repräsentanten dieses Steckenpferdes definieren.
unterminierst Du genau diese Geselligkeit.
Für mich hat das mitlerweile etwas von einer 'Opel Manta'-Clubmeierei! Schade.
Auf gar keinen Fall wollen wir Deine hochmögenden Sensibilitäten mit unseren profanen, proletenhaften Angebereien beleidigen. Ich schlage vor, Du suchst Dir Gesellschaft, die Deinem charakterlichen Wert angemessener ist.

Ad rem, Eisenfaust. Ad rem !

Wieso steht unten in deinem posting: "Weiter so..." ?!
Wenn ich deinen rhetorischen Erguss richtig deute bist du mit der Richtung in die das ganze geht nicht zufrieden, oder irre ich ?

Wie wäre es, ob deiner gar knappen und kostbaren Zeit mit ein paar Stichworten zum Aufbau der Seite ?

Sie soll ja dezent bleiben.

Nur leider kann man beim entwickeln solcher Sachen sehr leicht abdriften.
Daher ist man hier auf konkrete Hinweise angewiesen.

Darum: Vorschläge // Brainstorming und was weiß ich noch. Aber bitte: FAKTEN !

greetZ
CarloZ

So zuerst einmal finde ich es spitze das es mit der Bergwerk Union weiter geht. Die Entwürfe finde ich auch schon ganz gut. Den Inhalt der Seite ist meiner Meinung nach auch OK. Von der ganzen Technik habe ich leider so gut wie keine Ahnung aber ich bin mir sicher Ihr macht das schon.
Ich fänd ganz gut wenn auf der Seite noch Reiseberichte oder Tourenvorschläge wären.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
Bis dahin
raffic

@wondermike + Eisenfaust:
cool bleiben. Wir wissen doch alle das Eisenfaust zu derber Kritik neigt. Das muß und darf man nicht immer so ernst nehmen - ich krieg da mittlerweile eher einen Lachanfall. Deshalb auch meine Anmerkung im früheren Posting:

Nicht das ich hier einen zu destruktiven Eindruck (Hi Eisenfaust ;) )...
@CarloZ:
Genau Fakten und konkrete Kritik an Sachverhalten und vor allem umsetzbare Vorschläge für Verbesserungen ist das was wir brauchen.

Zurück