M
mete
Guest
Nimmt man das aber nicht billigend in Kauf, wenn man vorsätzlich bei Rot fährt?
Situationsabhängig, nein. Und da es immer eine Einzelfallentscheidung ist, kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, verallgemeinern kann man das so nicht.
Was ich uncool finde, ist, in einem Fahrradforum zur Missachtung von Verkehrsregeln aufzurufen bzw. dies zu bagatellisieren und korrektes Verhalten als (Zitat) "bedingungslose Obrigkeitshörigkeit" zu verunglimpfen.
Nur, weil es jemand aufgeschrieben hat, ist es korrekt? Das ist doch Blödsinn. Demnach entspricht alles, was gesetzmäßig gegeben ist korrektem Verhalten...na an dieser Einschätzung hege ich doch rege Zweifel.
Korrektes Verhalten wäre es ja dann auch, wenn ich meine Vorfahrt als Radfahrer immer durchsetze. Achnein, doch nicht...da gibt es ja noch §1, was uns wieder zur Ausgangssituation zurückbringt, Ampeln sind eine Hilfestellung, nichts weiter. Du siehst den Zwiespalt? Obwohl ich mich in diesen Fällen "korrekt" verhalte muss ich hin und wieder ob des Fehlverhaltens anderer nachgeben. Kann ich das dann nicht auch von anderen verlangen? Einen Aufruf zur Missachtung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Es ist sowieso müßig, das ganze in einem Forum zu diskutieren, im Privaten wird man eh feststellen, dass man da ziemlich schnell auf einen gleichen Nenner kommt.