beschichtete Felgen + V-brake, Bremsleistung bei Nässe super-mau

Hallo, folgende Kombi:
SUNRIMS CR17A mit Tungsten Carbide Cobalt Beschichtung. (Vgl. Mavic Keramik-Beschichtung) Bremsen sind XTR parallelogramm-V-brake mit Swissstop- (Vorne) und Koolstop-Belägen (hinten).
Die Bremsleistung ist bei Nässe so unglaublich schlecht, dass es schon ganz schön gefährlich ist...

Gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten? Spezielle Beläge für diese beschichteten Felgen?
Danke

SUN-Ringlé hat mittlerweile auch geantwortet und das gleiche empfohlen. Ich wusste nicht, dass diese Beschichtung mit Keramik gleichzusetzen ist....

Wikipedia sagt:
Der Begriff Tungsten (schwedisch harter Stein) wird für Folgendes verwendet:

....
In der englischen Sprache bezeichnet „Tungsten“ das chemische Element Wolfram.
....

desweiteren:
"Wolframcarbid"
....
Wolframcarbid ist eine nichtoxidische Keramik bzw. eine intermediäre Kristallphase.
....

also tatsächlich Keramik... Frage morgen mal beim Bike-Händler nach Belägen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Whizzwheels einen LRS mit Rigida Sputnik CSS (Carbide) Felgen aufbauen lassen. Mit Ceramic-Belägen (wie von WW empfohlen) eine Katastrophe.... gebremst wie ein Erdanker, aber mit ohrenbetäubenden Gekreische. Danach gewechselt auf die von Koolstop extra für Rigida enwickelten CSS-Beläge...... Bremsleistung nun etwas entschärft und die Bremse arbeitet nun fast lautlos...

Gut dann wollen wir mal schauen, ob ich den Panzer damit auch bremsen kann...
Habe meinem Bike-Händler für günstig die grünen Keramik-Kool-Stops aus dem Rücken geleiert für günstig und es regenet heute, also mal schauen, ob sich da noch ne Testmöglichkeit bietet.

Schade, dass du soweit weg wohnst, ich hätte dir auch ein Paar schenken können. Kann damit mangels Keramikfelgen nichts anfangen und an dem Hauptfahrrad sind eh Scheibenbremsen drauf.

Zurück