Bespoked Dresden 2025: 13 ausgefallene Dropbar-Bikes für Individualisten

Das Renntandem mit 11kg ist super. Mir wird nur immer bei weißem Lenkerband übel 🫠

Dahinter steht noch ne aerovariante davon, weiß jemand dazu mehr?

Hey erstmal Danke für die Zusammenfassung, wurde wirklich toll gemacht und auch kommentiert!

Mir ist da etwas entgangen, womöglich habt ihr eine Antwort darauf.
Warum macht man sowas?
1760276535844.png

Ich weiß zwar das die Vorbiegung damals Diamant erfunden hat, aber was soll die Rückbiegung bezwecken.🤔
Soll das eine andere Art sein, den Flex anzusteuern oder soll die Rückbiegung das Lager schonen?
Ich sehe sowas oft an Stahlrädern, wenn auch nicht so extrem.
An meinem Stahlrennrad habe ich sowas auch minimal.
Allerdings kann ich Heute nicht mehr sagen, ob das mit einem Unfall aus der Vergangenheit zusammenhängt oder mir vorher nie aufgefallen ist.

Danke

Hey erstmal Danke für die Zusammenfassung, wurde wirklich toll gemacht und auch kommentiert!

Warum macht man sowas?
Anhang anzeigen 2254568

Ich weiß zwar das die Vorbiegung damals Diamant erfunden hat, aber was soll die Rückbiegung bezwecken.🤔
Soll das eine andere Art sein, den Flex anzusteuern oder soll die Rückbiegung das Lager schonen?
Allerdings kann ich Heute nicht mehr sagen, ob das mit einem Unfall aus der Vergangenheit zusammenhängt oder mir vorher nie aufgefallen ist.

Danke
Gab es zum Frühstück Clown?

Rundscheidengabel – DDR-FahrradWiki https://share.google/dI8RoMacKs3869FTA

Zuletzt bearbeitet:

Warum macht man sowas?
Anhang anzeigen 2254568

Danke
Das ist eine Gabel, die bei einem Bremsentest verbogen wurde, wurde mir so am Stand erklärt

haha 😆
Ich weiß doch bereits das die Rundscheidengabel von Diamant kommen.
Es gibt aber tatsächlich Stahlräder wo die Gabel wie verbogen ausschaut.
Als Beispiel, was ich meine.
Anhang anzeigen 2254832
Die Gabel dort ist ja auch verbogen bzw die Gabelkrone. ;)
Pech für den Singlespeed Hipster (mit Vollbart?), der in seiner Unkenntnis damit rumfährt bzw sich das hat andrehen lassen.

Diamant haben die Rundscheidengabel sicher fertigen können. Die anderen Hersteller schienen damit so ihre Probleme zu haben.
Du brauchst bloß mal die Vorbiegung von einer originalen Diamant Gabel mit denen der anderen Hersteller zu vergleichen.
Eine Diamant Gabel ist wesentlich stärker nach vorn gebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel dort ist ja auch verbogen bzw die Gabelkrone. ;)
Pech für den Singlespeed Hipster (mit Vollbart?), der in seiner Unkenntnis damit rumfährt bzw sich das hat andrehen lassen.

Diamant haben die Rundscheidengabel sicher fertigen können. Die anderen Hersteller schienen damit so ihre Probleme zu haben.
Du brauchst bloß mal die Vorbiegung von einer originalen Diamant Gabel mit denen der anderen Hersteller zu vergleichen.
Eine Diamant Gabel ist wesentlich stärker nach vorn gebogen.
haha das war mir klar, dass jetzt sowas kommt. 😆
Nein ist sie nicht, deswegen war das auch nur ein Beispiel.
In dem Artikel ging es um ein Rennrad zum Gravel umbauen.
Der Blinkmwinkel ist nur doof, aber bildet das ab, was ich meine.

Ja die Gabeln der anderen Hersteller, sind reihenweise gebrochen oder haben sich verbogen.
Aber das meine ich alles nicht.😆🙈

Es gibt tatsächlich Räder, wo die Stahlgabeln so beknackt, wie in meinem Beispiel aussehen.🙂

haha das war mir klar, dass jetzt sowas kommt. 😆
Nein ist sie nicht, deswegen war das auch nur ein Beispiel.
In dem Artikel ging es um ein Rennrad zum Gravel umbauen.
Der Blinkmwinkel ist nur doof, aber bildet das ab, was ich meine.

Ja die Gabeln der anderen Hersteller, sind reihenweise gebrochen oder haben sich verbogen.
Aber das meine ich alles nicht.😆🙈

Es gibt tatsächlich Räder, wo die Stahlgabeln so beknackt, wie in meinem Beispiel aussehen.🙂
Das einzige Beispiel, welches mir einfällt, wäre dieses sehr spezielle Smolik Wallaby:
1000009618.jpg

Dem großen Meister ist aber irgendwann doch mal klar geworden, dass eine normale Unicrown Gabel aus Japan oder Taiwan etwas funktionaler ist.

Sry für OT.

Zurück