Beste Fahrtechnik-Schule in Bayern?

Registriert
4. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin ein fortgeschrittener MTB Fahrer (mehrer Jahrzehnte Spass-biker, ein paar Rennen wie Megavalanche und frühe SRAM Enduro Series zum Spass) und würde mit einem persönlichen Eintagescoaching gerne weiter an meiner Abfahrtstechnik pfeilen. Kann jemand gute abfahrtsorientierte Coaches/ Organisationen in Bayern empfehlen? Bin wohnhaft in der fränkischen Schweiz - gerne nicht weiter entfernt als 2-3 Stunden.

Danke vorab für jegliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

Gruss,
Marius
 

Anzeige

Re: Beste Fahrtechnik-Schule in Bayern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dahigez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dahigez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

ich bin ein fortgeschrittener MTB Fahrer (mehrer Jahrzehnte Spass-biker, ein paar Rennen wie Megavalanche und frühe SRAM Enduro Series zum Spass) und würde mit einem persönlichen Eintagescoaching gerne weiter an meiner Abfahrtstechnik pfeilen. Kann jemand gute abfahrtsorientierte Coaches/ Organisati onen in Bayern empfehlen? Bin wohnhaft in der fränkischen Schweiz - gerne nicht weiter entfernt als 2-3 Stunden.

Danke vorab für jegliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

Gruss,
Marius
Hab keine persönliche Erfahrung mit ihm gemacht, aber nicht zuuu weit weg (wenigstens Franken) Oliver Sonntag mit sunday rides müsste in Bamberg sein.
Soweit ich weiß ist er aber auch flexibel.
Find ihn in Videos immer sehr sympathisch. Hier mal der Link zu seiner Seite.
 
Mein Kollege und Kumpel Daniel von Kossak ist Racer und Coach (wohnhaft in Nürnberg und mobil), ich hab ihn mal live erlebt auf einem schnellen Track am Ochsenkopf, der weiß wovon er spricht und kennt die schnellsten Linien & Kniffe, erreichen kannst Du ihn easy per Mail: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin ein fortgeschrittener MTB Fahrer (mehrer Jahrzehnte Spass-biker, ein paar Rennen wie Megavalanche und frühe SRAM Enduro Series zum Spass) und würde mit einem persönlichen Eintagescoaching gerne weiter an meiner Abfahrtstechnik pfeilen. Kann jemand gute abfahrtsorientierte Coaches/ Organisationen in Bayern empfehlen? Bin wohnhaft in der fränkischen Schweiz - gerne nicht weiter entfernt als 2-3 Stunden.

Danke vorab für jegliche Erfahrungsberichte und Empfehlungen!

Gruss,
Marius

https://racingskillz.de
Jasper denke ich kennt man, Max Gast kommt aus der BMX Race Ecke und fährt auch schon länger MTB :)
 
Mein Kollege und Kumpel Daniel von Kossak ist Racer und Coach (wohnhaft in Nürnberg und mobil), ich hab ihn mal live erlebt auf einem schnellen Track am Ochsenkopf, der weiß wovon er spricht und kennt die schnellsten Linien & Kniffe, erreichen kannst Du ihn easy per Mail: [email protected]
Mit Daniel haben wir (Gruppe von erfahrenen FahrerInnen) auch wiederholt gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe diesen Sommer vier MTB Trainings bei unterschiedlichen Anbieter gemacht. Das Training von. Das Training der mtb-Academy bei Stefan Herrmann war das mit Abstand schlechteste. In zwei Tagen wurde viel zu viel versucht zu vermitteln. Man merkte deutlich dass Stefan Herrmann sein Programm ohne große Lust und Leidenschaft einfach abspulte. Wie von den anderen Foristen erwähnt, hatte man durchwegs den Eindruck einer recht theoretisch, mechanische Herangehensweise. Hätte ich diese Kommentare zuvor gelesen, ich wäre sicher nicht hingegangen. Dieser Anbieter ist deutlich schlechter als andere vergleichbare Anbieter im Markt mit deutlich motivierteren und vielleicht auch jüngeren Trainern
 
Weil erstere Eigenschaft gerne als Argument genommen wird, sei gesagt:
„guter Fahrer“ ist nicht gleich „guter Coach“

Es gilt aber auch:
„guter Trainer“ ist nicht unbedingt gleich „richtiger Trainer“
und insbesondere:
„gutes Training“ ist nicht gleich „richtiges Training“

Was will ich damit sagen?

Zum einen gibt es Leute, die sind in einem Kurs mit mehreren Personen super aufgehoben, es gibt aber auch Leute, für die ist ein Einzeltraining die viel bessere Wahl. (Das muss auch kein Preisargument sein. Ein Einzeltraining ist u.U. effektiver und kann dann kürzer sein.)

Zum anderen gibt es Leute, die brauchen viel Motivation oder eventuell eher einen Mentaltrainer, während andere sehr gerne sehr analytisch und detailversessen trainieren oder auch in ihrem Drang vorwärts eher gestoppt werden müssen, um nicht zwei Schritte auf einmal machen zu wollen.

Ich denke, es lohnt sehr, darüber mal nachzudenken und sich selbst entsprechend einzuordnen (bzw. sich vielleicht auch von vertrauten Personen einordnen zu lassen). Es könnte die richtige Wahl erleichtern.
 
Ich habe diesen Sommer vier MTB Trainings bei unterschiedlichen Anbieter gemacht. Das Training von. Das Training der mtb-Academy bei Stefan Herrmann war das mit Abstand schlechteste. In zwei Tagen wurde viel zu viel versucht zu vermitteln. Man merkte deutlich dass Stefan Herrmann sein Programm ohne große Lust und Leidenschaft einfach abspulte. Wie von den anderen Foristen erwähnt, hatte man durchwegs den Eindruck einer recht theoretisch, mechanische Herangehensweise. Hätte ich diese Kommentare zuvor gelesen, ich wäre sicher nicht hingegangen. Dieser Anbieter ist deutlich schlechter als andere vergleichbare Anbieter im Markt mit deutlich motivierteren und vielleicht auch jüngeren Trainern
Du hast dich heute morgen hier angemeldet und einen Beitrag verfasst, den du in zwei Themen gepostet hast. Ich selber habe nie ein Training bei Herrmann gemacht, höre aber regelmäßig ähnliche Meinungen wie die deine. Erzähl doch mal was deine Motivation hier ist. Was war besonders schlimm, ist das was persönliches etc.?
 
Ich denke auch, dass da einer der qualifiziertesten Trainer am Start ist.
https://www.mtb-academy.de/mtb-academy/stefan-herrmann/Will da nächstes Jahr auch mal hin. :daumen:

Du hast dich heute morgen hier angemeldet und einen Beitrag verfasst, den du in zwei Themen gepostet hast. Ich selber habe nie ein Training bei Herrmann gemacht, höre aber regelmäßig ähnliche Meinungen wie die deine. Erzähl doch mal was deine Motivation hier ist. Was war besonders schlimm, ist das was persönliches etc.?
Ich beziehe mich mal auf meine Post vom letzten Jahr. Ich war dieses Wochenende dann beim MTB-Academy Basic Camp in München und bin total begeistert. Klar gab es Übungen, die auch wiederholt wurden, aber absolut im Rahmen. Der Trainer ist auch auf jeden Einzelnen individuell eingegangen und hat uns an unserem jeweiligen Level abgeholt.
Wir waren zwei Gruppen, einmal 5, einmal 6 Leute. Ich bin in der Fortgeschrittenengruppe mitgefahren und hatte erstens sehr viel Spaß und bin zweitens technisch sehr nach vorne gekommen. Gerade was Kurven und auch steilere Abfahrten anging. Zwei sehr sympathische Trainer und obwohl vom 15 Jahre alten XC Hardtail bis zum modernen Enduro, oder sogar E-Bike alles in der Gruppe war, hat der Trainer doch irgendwie jeden abgeholt.
Das Training war am Samstag und Sonntag, jeweils 6h reine Trainingszeit + Pausen.

Am Samstag Nachmittag bin ich bei der Trailtour Sachen gefahren, die ich Freitags noch geschoben hätte. Bin mit dem Training sehr zufrieden und es gab bei uns keinen, der nicht begeistert wieder weggefahren wäre.

Werde dort definitiv nochmal buchen. Ich kann mir vorstellen, das dem ein oder anderen die Trockenübungen auf Asphalt nicht taugen, aber die haben mich tatsächlich weitergebracht. Für mich steht nun dieses Jahr Üben an und nächstes Jahr möchte ich gerne mal ein 4 Tages Camp buchen.
 
Zurück
Oben Unten