Beste Schnellspanner?

Helldriver

Couch-Potato
Moin.

Meine aktuellen Schnellspanner (noname Produkt) sind zu schwach für meine neuen Bremsen (Juicy 5). Nun brauch ich bessere.

Da stellt sich die Frage: Welche klemmen am besten?

1. XTR
2. Ringle
3. Salsa
4. Da Bomb
5. American Classic:confused: (kannte ich auch nicht:rolleyes: )

Gewicht, Design und Preis spielen keine Rolle.

Wer weiß bescheid?

Vielen Dank

Helldriver

Helldriver schrieb:
Moin.

Meine aktuellen Schnellspanner (noname Produkt) sind zu schwach für meine neuen Bremsen (Juicy 5). Nun brauch ich bessere.

Da stellt sich die Frage: Welche klemmen am besten?

1. XTR
2. Ringle
3. Salsa
4. Da Bomb
5. American Classic:confused: (kannte ich auch nicht:rolleyes: )

Gewicht, Design und Preis spielen keine Rolle.

Wer weiß bescheid?

Vielen Dank

Helldriver

Die Salsa Flip-Off Schnellspanner sind definitiv die besten, die jemals entwickelt wurden. Haben ein gutes Gewicht ( 109 g ). Sie dürfen auch nicht zu leicht sein, wie zum Beispiel die von Tune. Außerdem sind viele Farben erhältlich und der Preis geht in Ordnung( 63 € ).
Für Infos kannst du auch auf www.cosmicsports.de nachgucken.

funjumper schrieb:
Die Salsa Flip-Off Schnellspanner sind definitiv die besten, die jemals entwickelt wurden. Haben ein gutes Gewicht ( 109 g ). Sie dürfen auch nicht zu leicht sein, wie zum Beispiel die von Tune. Außerdem sind viele Farben erhältlich und der Preis geht in Ordnung( 63 € ).
Für Infos kannst du auch auf www.cosmicsports.de nachgucken.

Das stimmt nicht. Die Shimano Spanner spannen stärker als die Salsa's. Das liegt an der anderen Art von Excenter...

Nach meinen Erfahrungen geht nichts über Shimano Spanner, die Mavic spannen zwar etwa gleich stark, klappern aber gern...

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Das stimmt nicht. Die Shimano Spanner spannen stärker als die Salsa's. Das liegt an der anderen Art von Excenter...

Nach meinen Erfahrungen geht nichts über Shimano Spanner, die Mavic spannen zwar etwa gleich stark, klappern aber gern...

Gruss
Dani

Geht doch nicht nur darum wie hart die spannen. Gewicht und Stabilität an sich sind viel wichtiger´.
Außerdem gibts da doch so eine gewisse Einstellschraube am anderen Ende des Schnellspanners.
Meine mich irgendwie daran erinnern zu können, dass man damit die Stärke der Spannung einstellen kann... kann aber auch sein, dass ich mich da täusche:lol:
Salsa sind die Besten:mad: :lol:
Wenn du das nicht glaubst, dann guck im Workshop nach oder kauf dir welche und probier's selber aus.

funjumper schrieb:
Geht doch nicht nur darum wie hart die spannen. Gewicht und Stabilität an sich sind viel wichtiger´.
Außerdem gibts da doch so eine gewisse Einstellschraube am anderen Ende des Schnellspanners.
Meine mich irgendwie daran erinnern zu können, dass man damit die Stärke der Spannung einstellen kann... kann aber auch sein, dass ich mich da täusche:lol:
Wenn du das nicht glaubst, dann guck im Workshop nach oder kauf dir welche und probier's selber aus.

Lehne Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, Du könntest rausfallen...
Ich schreibe generell (über) keine Dinge, die ich glaube, sondern nur (über) Dinge, die ich weiss oder selbst ausprobiert habe und falls das einmal nicht der Fall sein sollte, schreibe ich das dazu.
Ich habe selbst Salsa Schnellspanner (seit vielen Jahren), die spannen aber selbst nach maximalem Anziehen der Mutter (ich bin nicht blöd) wegen dem Excenter, der zu stark exzentrisch ist (Durchmesser wird zu schnell grösser) spürbar schlechter als die Shimano Spanner, die ich auch noch verwende. Man hat einfach weniger Hebelkraft mit den Salsa's, auch wenn der Spannhebel selbst länger ist.
Die Frage war übrigens ursprünglich, welcher Spanner am stärksten spannt, das Gewicht spielt ausdrücklich keine Rolle...
Zudem glaube ich nicht einfach, was in irgendwelchen Heftchen steht, solange ich das nicht selbst auch "erfahren" habe.
Also für das nächste Mal: Zuerst lesen, dann überlegen und dann eventuell schreiben.

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Lehne Dich mal nicht zu weit aus dem Fenster, Du könntest rausfallen...
Ich schreibe generell (über) keine Dinge, die ich glaube, sondern nur (über) Dinge, die ich weiss oder selbst ausprobiert habe und falls das einmal nicht der Fall sein sollte, schreibe ich das dazu.
Ich habe selbst Salsa Schnellspanner (seit vielen Jahren), die spannen aber selbst nach maximalem Anziehen der Mutter (ich bin nicht blöd) wegen dem Excenter, der zu stark exzentrisch ist (Durchmesser wird zu schnell grösser) spürbar schlechter als die Shimano Spanner, die ich auch noch verwende. Man hat einfach weniger Hebelkraft mit den Salsa's, auch wenn der Spannhebel selbst länger ist.
Die Frage war übrigens ursprünglich, welcher Spanner am stärksten spannt, das Gewicht spielt ausdrücklich keine Rolle...
Zudem glaube ich nicht einfach, was in irgendwelchen Heftchen steht, solange ich das nicht selbst auch "erfahren" habe.
Also für das nächste Mal: Zuerst lesen, dann überlegen und dann eventuell schreiben.

Gruss
Dani

:anbet: :anbet: :anbet:
An dem Bike meiner Mutter( ist ein Herren-Bike ) sind die Salsas.
Die sehen nicht nur gut aus sondern funktionieren auch noch besser als die Shimano-Spanner die an dem Bike meines Vaters dran sind.
Die kriegst du so hart, dass du die nicht mehr aufbekommst, wenn du's drauf ankommen lässt.
So what?

funjumper schrieb:

Die Salsa hab ich wieder aussortiert, da mir diese einen unsicheren Eindruck gaben, ob die Spanner jetzt kräftig sitzen. Mann mußte die Länge sehr feinfühlig regulieren. Somit sah ich keinen Vorteil nur Nachteil gegenüber xt.

Zwar keine echten Schnellspanner (mit Inbusschlüssel), aber m.E. sind die Mounty Lite Axles auch immer eine Überlegung wert.

horstj schrieb:
Die Salsa hab ich wieder aussortiert, da mir diese einen unsicheren Eindruck gaben, ob die Spanner jetzt kräftig sitzen. Mann mußte die Länge sehr feinfühlig regulieren. Somit sah ich keinen Vorteil nur Nachteil gegenüber xt.

Jedem das Seine

carmin schrieb:
Kann zwar keine vergleichenden Aussagen über Klemmkräfte machen, aber die von Hope machen auch einen sehr soliden Eindruck...

Ich fahre Hopes, Klemmkraft Top, Gewicht auch i.O.. Wer nicht unbedingt Shimanos dran haben will liegt damit richtig.:daumen:

funjumper schrieb:
:anbet: :anbet: :anbet:
An dem Bike meiner Mutter( ist ein Herren-Bike ) sind die Salsas.
Die sehen nicht nur gut aus sondern funktionieren auch noch besser als die Shimano-Spanner die an dem Bike meines Vaters dran sind.
Die kriegst du so hart, dass du die nicht mehr aufbekommst, wenn du's drauf ankommen lässt.
So what?

Es kommt nicht darauf an, ob Du sie nach dem Anziehen wieder aufbekommst, sondern wie stark die Klemmkraft der Spanner ist, sprich, wie stark die Nabe an die Ausfallenden gedrückt wird und dafür ist nicht nur die kraft relevant, die man für das Schliessen des Spanners benötigt, sondern die Form des Excenters, genauer die Radiuszunahme pro Grad Spannhebeldrehung, je kleiner die Zunahme, desto grösser die Spannkraft bei gleichem Achsmaterial und -dicke. Zu klein darf die Zunahme aber auch nicht sein, sonst wird die Achse zu wenig vorgespannt, da der Hebel schon geschlossen ist...

Gruss
Dani

ich benutz die ringle am dirt bock (ebenfalls mit juicy 5)und die haben bis jetzt gehalten, noch nie probleme gehabt und für 20€ wohl wirklich ok.
hab leider keine wage da was sie wiegen.

60€ für spanner find ich mehr als übertrieben..

Dani schrieb:
Es kommt nicht darauf an, ob Du sie nach dem Anziehen wieder aufbekommst, sondern wie stark die Klemmkraft der Spanner ist, sprich, wie stark die Nabe an die Ausfallenden gedrückt wird und dafür ist nicht nur die kraft relevant, die man für das Schliessen des Spanners benötigt, sondern die Form des Excenters, genauer die Radiuszunahme pro Grad Spannhebeldrehung, je kleiner die Zunahme, desto grösser die Spannkraft bei gleichem Achsmaterial und -dicke. Zu klein darf die Zunahme aber auch nicht sein, sonst wird die Achse zu wenig vorgespannt, da der Hebel schon geschlossen ist...

Gruss
Dani

Jup , isso , mich dem anschließ .... vom Bike Test her spannen die XT´s Stärker als alle anderen "normalen" spanner (einschl. Salsa) ... selbst der Tune würger is bei dem Test nich schlecht weggekommen (selbes Prinzip wie der Shimano) ... vorteil is übrigends auch das nen XT dadurch das er ne art Zahnstange hat und nich einfach nen klemmexenter ,verschleißfrei ist ... muss übrigends nich unbedingt der XT sein , die anderen SHimano Schnellspanner funzen alle nach dem Gleichen Prinzip und unterscheiden sich nur etwas Nach der Optik (ausser DUra Ace / XTR , die ham mein ich ne TI achse ... wobei die auch nich wirklich leichter sind)

Boandl schrieb:
Ich fahre Hopes, Klemmkraft Top, Gewicht auch i.O.. Wer nicht unbedingt Shimanos dran haben will liegt damit richtig.:daumen:

Habe ich auch. Weiß nicht, ob sie genauso stark klemmen wie Shimano, aber für meine Verhältnisse auf alle Fälle ausreichend.

@ Funjumper: Ruhig Blut, Dani hat wirklich mehr Ahnung als wir alle zusammen. Liegt vielleicht daran, daß er eine eigene Radschmiede hat und alle Teile, die er verbaut oder sonst in die Finger bekommt exzessiv testet. Aber nur vielleicht... ;)

Gruß, Geisterfahrer

Naja, ich finde, dass die Salsas gut funktionieren, doch als Sattelspanner wohl wirklich nicht so toll sind, denn beim Bike meiner Mutter verrutscht die Sattelstütze trotz starkem Anziehens häufig( heute mal wieder in der Haard).
@Dani :daumen:
Kennst dich in diesem Bereich wirklich besser aus.

Geisterfahrer schrieb:
...@ Funjumper: Ruhig Blut, Dani hat wirklich mehr Ahnung als wir alle zusammen. Liegt vielleicht daran, daß er eine eigene Radschmiede hat und alle Teile, die er verbaut oder sonst in die Finger bekommt exzessiv testet. Aber nur vielleicht... ;)

Gruß, Geisterfahrer

Danke für die Blumen :)

ich möchte trotzdem noch etwas richtig stellen: Ich habe keine eigene Radschmiede, sondern bin "nur" angestellt und entwickle die Rahmen für diese "Schmiede".
Der Vorteil des "nur" angestellt seins ist, dass ich unabhängiger bin und mehr Zeit zum Fahren und Testen habe...ich möchte das nicht anders haben.

Gruss
Dani

an den Rädern Spanner von Dt-Swiss. Werden aufgebaut sein wie Shimano.
Am Sattel ein Teil für 3,50 € von Tranz-x. Hierbei Kunststoffunterlage raus und spanne auf eine Messingscheibe. Klappt seit Jahren.
Zwischendurch mal Salsa. War ein Fehlkauf. Während der Fahrt ist die Kunststoffunterlage geplatzt und die Bauart ist zu klobig.

Grüsse

Klaus

Ich fahre seit 1986 mit Ringle Schnellspanner.Grün,Titan Achse.
Halten,sehn gut aus,.Mehr brauch ich nicht :lol: :lol:

MFG Ramme

hebel auf die seite, wo keine scheibe ist.
da muss man nicht so viel geld aus dem fenster schmeissen.

Also in punkto Verwindungssteifigkeit geht nichts über die alten Shimano-Spanner mit Stahlachse. Wurde in den 90ern mit den weichen Federgabeln ausführlich getestet.

Grüßle Mark

Zurück