Bestellung storniert

Sehr interessant was ihr da erläutert.:)

Nur nochmal zum Verständnis. So wie es aussieht, hat Fahrrad.de demnach also überhaupt kein Lager. Die haben wohl nur ne Info aus dem System des Herstellers ob lieferbar oder nicht und keine Stückzahlen. Die Hersteller selbst kümmert sich um´s Lagerhandling etc. Komisch ist das...

@Topic

Ich wollte diese Bremse 2x und habe nur eine Bekommen. Da wird nix storniert von meiner Seite. Die Zweite muss ich mir dann wo anders herbesorgen.

@ toyoraner,

doch, Fahrrad.de hat ein Lager (internetstores AG), sogar ein recht großes hier in Esslingen/Neckar. Zu dieser internetstores AG gehören u.a. auch Brügelmann.de, Bikester und Bikeunit.de. Wenn man bei denen bestellt, kriegt man das eigentlich immer von internetstores AG in Esslingen geliefert. Zumindestens stand es bisher immer als Absender auf den Paketen, wenn ich was bei denen bestellt hatte.

Genau. Zudem hilft es auch, als Kunde genau die Verfügbarkeit an zu schauen und nicht nur blind zu bestellen. Grün heißt meist ab Lager verfügbar, orange meist, daß der Händler das beim Hersteller erst nachordern muss (3-4 Tage) und rot Liefertermin unbekannt, kann aber schon vor geordert werden.

Auch kann Dein Bug im System selbst sein. Du hast 2 Bestellt, eine war aber nur noch mit grün lieferbar, die andere mit orange. Das Sstem zeigt aber grün an weil die VPE 1 Stück ist. Daher keine Warnung an Kunden. Nicht cool aber kann passieren.

Mittlerweile sind die großen Versandhändler gut vernetzt mit den Herstellern oder haben B2B shops. Teilweise haben auch Hersteller bei ganz großen Händlern (kenn das von einer anderen Branche) Kommissionslager und die ganzen Ramschkisten wie Brands4friends und co, haben gar kein Lager. Wenn ein Brand bei denen verkaufen will (meist Restposten) muss der Hersteller die Ware exclusiv 8-10 Wochen vorhalten und dann nur die Menge ausliefern die die Kunden bei den Shops bestellt haben. Also null Risiko für Firmen wie B4F

Zuletzt bearbeitet:
Tzz, jetzt kommt der Hammer. Heute wurde die eine Bremse geliefert und gerade hab ich im Netz gestöbert. Nachdem die 180mm-Variante vor 4 Tagen aus dem Shop verschwunden war, ist die 180mm Variante seit heute wieder lieferbar. Das kann doch nicht wahrsein .... :eek:

Ich hab den Support gleich mal angeschrieben.

Warum kann das nicht wahr sein? Vielleicht hat der Händler eine Nachlieferung bekommen? Was auch immer...ich weiss nicht was Du hast? Das sind ganz normale kaufmännische Vorgänge.

Warum kann das nicht wahr sein? Vielleicht hat der Händler eine Nachlieferung bekommen? Was auch immer...ich weiss nicht was Du hast? Das sind ganz normale kaufmännische Vorgänge.

Die eine Bremse wurde storniert aufgrund dessen,das sie kurzfristig nicht mehr lieferbar ist. Ich finde 4 Tage sind kurzfristig oder?Woanders werden 5-7Tage Lieferzeit durchaus angegeben und das ist auch okay?!Mir wäre es doch egal,wenn sie erst in ner Woche gekommen wäre...

Ich habe gesagt ich habe damit zu tun...ich sitze nicht auf der Entwicklerseite sondern auf der anderen und muss mich mit manchen Geistesblitzen der Entwickler rumschlagen :D

Vielleicht habe ich da auch ein Strukturproblem da ich anderen "Artikel" zu versorgen habe :-)

Mir geht es um den Punkt das der Shop mit dem Vertrieb vernetzt ist.

Also für mich gibt es einen Vertrieb, dieser importiert die Artikel und verteilt sie an die Händler. Das sind so sicher so einige und dementsprechend geht da so einiges durch...also denke ich jetzt mal, denn sonst würde sich das ja kaum lohnen.

Jetzt haben wir einen Händler der quasi SEINEN Bestand direkt durch Vernetzung aus diesem Bestand zieht.

Egal wie ich das jetzt drehe, müssen die Systeme immer online sein denn sie müssen das ja untereinander kommunizieren was noch da ist und wie viel. Sollte das mal nicht klappen kommen ja grad diese Situationen wie jetzt erlebt zustande. Nämlich das ein Artikel beim Shop auf lagernd steht, wobei er beim Vertrieb schon raus sein kann.

Wenn das immer klappt, ist es natürlich ne super feine Sache da man tendenziell auf viele Quellen zugreifen kann, aber wenn ich so sehe wie manche Vertriebe in meinem Bereich da mit Infos etc. umgehen...

Da habe ich doch lieber alles Lokal bzw. versuche da mit dem Vertrieb zusammen zu arbeiten das ich es so aktuell wie möglich halte. Jedenfalls hat sich das hier bis jetzt als taktisch besser erwiesen.

Natürlich setzen beide Systeme vorraus das man sie pflegt...aber wenn es lokal ist, kann ich mich wenigstens auf mich selber verlassen und nicht auf andere, wo wir wieder beim Problem wären was aufgetreten ist.

Mfg Dirk

Heul net rum und bestell die zweite. Gut ist! Sowas kommt öfters vor. Habe nen guten Preis für xt shifter gesehen. Auf der HP stand das sie bestellt worden sind. Kurze Nachricht zum Händler. Sofort zurückgeschrieben, hast Glück sind eben angekommen. Du machst dir viel Zuviele Gedanken. Lass es gut sein und bestell die 2.

Zurück