Komisches Verhalten bei Fahrrad.de

was für einen gültigen kaufvertrag!?
Bei Fahrrad.de wird es so sein, wie bei fast allen Onlineshops:
Auf der Website sind keine Angebote, sondern sozusagen "unverbindliche Werbung", wie wenn man das Prospekt vom Mediamarkt anschaut.
Tätigst du eine Bestellung, dann ist deine Bestellung das Angebot.
Schickt dir der Händler dann eine Bestellbestätigung, schickt das Paket oder die Rechnung los, ist das die Annahme des Angebots.
Verbindlicher Kaufvertrag.

Von dem will sich Fahrrad.de anscheinend drücken und die Ahnunglosigkeit ihrer Kunden ausnutzen.
Dass er den Fehler mit der falschen Adresse gemacht hat, steht außer Frage und kann ihm schlimmstenfalls die Kosten der vergeblichen Zustellung kosten.

Wenn das Bestellsystem wegen schlechter Programmierung solche Prozesse nicht zulässt, dann könnte der Mitarbeiter einfach ne neue Bestellung lostreten und den Preis anpassen. Dass sowas nicht möglich wäre, ist einfach Quatsch und auch nicht das Problem des Kunden.
 
Na du bist ja anscheinend der held hier. Komm erklärs mir, du willst mir also erzählen das der te die bestellung tätigt, bezahlt, der händler die ware verschickt ohne damit einen kaufvertrag eingegangen zu sein ja?:lol:
* held? danke für die blumen - aber nein. ich hab einfach nur nen plan wie sowas abläuft und was da alles dahinter steckt! warum sollte ich dir hier was erklären? bezahlst du mich dafür? sicher nicht.
 
* held? danke für die blumen - aber nein. ich hab einfach nur nen plan wie sowas abläuft und was da alles dahinter steckt! warum sollte ich dir hier was erklären? bezahlst du mich dafür? sicher nicht.

wären vermutlich sowieso "Perlen vor die...." , weil er es nich kapieren will
 
Wenn das Bestellsystem wegen schlechter Programmierung solche Prozesse nicht zulässt, Dass sowas nicht möglich wäre, ist einfach Quatsch und auch nicht das Problem des Kunden.
ihr habt einfach keine ahnung. ..... hilfe...... mir is klar das viele sowas nie brauchen oder damit zutun haben - aber bitte dann erzählt doch nicht so ein mist
 
ihr habt einfach keine ahnung. ..... hilfe...... mir is klar das viele sowas nie brauchen oder damit zutun haben - aber bitte dann erzählt doch nicht so ein mist
Ja klar, man kann in einem Bestellprozess keine Preise abändern. Deswegen kann das ja kein Onlinehändler.
Jetzt blamierst du dich mit deinem angeblichen Fachwissen komplett.

das ist nicht passiert! da der käufer (TE) die anschrift falsch angegeben hat! @Habitat84
Ein Tippfehler ändert da nichts dran, les dir einfach den Link ein oder zwei Seiten vorher durch anschatt dich komplett zu blamieren.
https://shop.trustedshops.com/de/re...he-lieferadresse-wer-traegt-die-versandkosten
Aber klar, du bist der Oberanwalt, der mehr weiß, wie andere Jusristen...
 
* held? danke für die blumen - aber nein. ich hab einfach nur nen plan wie sowas abläuft und was da alles dahinter steckt! warum sollte ich dir hier was erklären? bezahlst du mich dafür? sicher nicht.
Es ist doch unerheblich was dahinter steckt. Jeder händler kann ne x beliebige rechnung erstellen. Erzähl mir wo das problem sein soll eine rechnung mit den zusätzlichen versandkosten zu erstellen? Ich habe zum beispiel kürzlich was in einem shop bestellt das in keinem shop gelistet ist, wie macht man sowas denn? Genau, da wird einfach eine rechnung mit artikel x zum preis y erstellt.
es liegt nicht daran das fahrrad.de das nicht kann, sondern weil sie nicht wollen. das buchungssystem des shops hat wie ich es schon sagte nichts mit der gültigkeit des kaufvertrages zu tun. Und eine erfolglose zustellung, aus welchem grund auch immer entbindet den händlich nicht von seiner lieferpflicht. Wie und ob er das dem kunden in rechnung stellt ist allein das problem des shops. Wär ja noch schöner wenn jeder machen könnte wie es ihm gerade in den kram passt.
 
das ist nicht passiert! da der käufer (TE) die anschrift falsch angegeben hat! @Habitat84 und das paket zurück ging.

somit kein vertrag! somit bleibt nur neu bestellen zu dem aktuellen preis.
Das verstehst du falsch. Die annhame des angebots bestand mit auslieferung. Die nicht zustellbarkeit ist keine stornierung des vertrages.
 
das ist nicht passiert! da der käufer (TE) die anschrift falsch angegeben hat! @Habitat84 und das paket zurück ging.

somit kein vertrag! somit bleibt nur neu bestellen zu dem aktuellen preis.
Trifft das Thema zwar nicht 100%, aber der zentrale teil ist:
"Allein eine falsche Adresse führt nicht zur Unwirksamkeit des Vertrages. Entscheidend ist, dass der abgeschlossene Vertrag einer bestimmten Person als Vertragspartei zugeordnet werden kann" https://www.frag-einen-anwalt.de/Vertag-ungueltig--f256648.html

Und das ist hier ja der Fall. Natürlich kann der Händler den zusätzlichen Versand in Rechnung stellen. Den ist der TE ja auch bereit zu zahlen.
 
Trifft das Thema zwar nicht 100%, aber der zentrale teil ist:
"Allein eine falsche Adresse führt nicht zur Unwirksamkeit des Vertrages. Entscheidend ist, dass der abgeschlossene Vertrag einer bestimmten Person als Vertragspartei zugeordnet werden kann" https://www.frag-einen-anwalt.de/Vertag-ungueltig--f256648.html

Und das ist hier ja der Fall. Natürlich kann der Händler den zusätzlichen Versand in Rechnung stellen. Den ist der TE ja auch bereit zu zahlen.
Genau darum geht es! Danke. Das hab ich ja schon versucht zu erklären aber die spezialisten sind ja taub auf dem ohr.
 
was bitte soll der shop und zig tausend andere shops hinbekommen? das ist bei jedem so der online verkauft. das buchungssystem lässt nichts anderes zu!

Leider falsch. Das läuft wie folgt ab:
a. ursprüngliche Bestellung wird seitens des Lieferanten storniert
b. Kundenservice generiert einen personalisierten Rabattcode und sendet ihn an den ursprünglichen Besteller mit der Bitte um erneute Bestellung
c. Besteller bestellt unter Eingabe des personalisierten Rabattcodes (oder er lässt es bleiben, weil sauer)

Rabattcodes generieren und verarbeiten ist Basisfunktionalität jedes Bestellsystems.

Grüße,
Axel
 
Ja klar, man kann in einem Bestellprozess keine Preise abändern. Deswegen kann das ja kein Onlinehändler.
Jetzt blamierst du dich mit deinem angeblichen Fachwissen komplett.


Ein Tippfehler ändert da nichts dran, les dir einfach den Link ein oder zwei Seiten vorher durch anschatt dich komplett zu blamieren.
https://shop.trustedshops.com/de/re...he-lieferadresse-wer-traegt-die-versandkosten
Aber klar, du bist der Oberanwalt, der mehr weiß, wie andere Jusristen...
2 jahre alt - also nichts sagend - dazu hab ich das zitiert was google dazu sagt - 3. bin ich kein anwalt. 4. habt ihr alle keine ahnung aber kommt mit rechtsbelehrungen um die ecke und der TE glaubt euch den schei...auch noch.-----

respekt!
 
@_Olli und @Epic-Treter. Ich weiß nicht warum ihr so ein verdrehtes rechtsempfinden habt.
2 jahre alt - also nichts sagend - dazu hab ich das zitiert was google dazu sagt - 3. bin ich kein anwalt. 4. habt ihr alle keine ahnung aber kommt mit rechtsbelehrungen um die ecke und der TE glaubt euch den schei...auch noch.-----

respekt!

Unser grundgesetz ist n paar jährchen älter, deiner ansicht nach dann auch nichtssagend ja? Interessante ansicht :daumen:
Und das du der einzige bist der hier ahnung hat hast du ja bereits eindrucksvoll bewiesen. Wann kommt den von dir mal ein beleg für deine aussagen?

was ich bis jetzt von dir gelesen habe:
Blabla nicht so einfach blabla buchungssystem blabla alle dumm außer mir blabla.
 
2 jahre alt - also nichts sagend - dazu hab ich das zitiert was google dazu sagt - 3. bin ich kein anwalt. 4. habt ihr alle keine ahnung aber kommt mit rechtsbelehrungen um die ecke und der TE glaubt euch den schei...auch noch.-----

respekt!
woher hast du eigentlich so viel ahnung? betreibst du einen Onlineshop? den würde ich gerne meiden.
ansonsten habe ich noch kein argument von dir gehört, also was willst du eigentlich?
 
alle dumm außer mir blabla.

Was anderes schreibst Du aber auch nicht. Jeder, der eine andere Meinung als Du hat, hat die falsche Meinung. Ist auch ein Standpunkt.

Mein Rechtsempfinden sagt mir ganz einfach: der TE hat den Fehler gemacht, nämlich den Tippfehler in der Adresse. Er kann neu bestellen oder es sein lassen und woanders bestellen. Rabattcode ist weg, weil am Black Friday eingelöst und Ware ist, warum auch immer, zum Versender zurück gegangen. Klar könnte der Versender kulant sein und die Ware mit dem Rabatt bei Neubestellung neu verschicken. Muß er aber nicht. Ich weiß nicht, wie der TE dort aufgetreten ist (Wie man in Wald ruft usw.)
 
Zurück
Oben Unten