Komisches Verhalten bei Fahrrad.de

Finde es sehr seltsam dass das Paket des TE nicht zugestellt werden konnte. Ich habe des öfteren schon irgendwelche Werbung zugestellt bekommen wo die Adresse oder der Name einen Tippfehler hatte. Einmal wurde sogar ein nicht existenter Zweitname dazuerfunden... Also sollte doch ein kleiner Tippfehler kein Hindernis seitens DHL darstellen eine Sendung zuzustellen.
Und ein kleiner Tippfehler kann jedem im Eifer des Gefechts mal passieren. Wir sind alle nicht perfekt...
Des weiteren sollte es dem Shop es ebenso möglich sein die Sendung ohne Probleme erneut zu versenden, zufriedene Kunden kaufen eher ein zweites oder drittes Mal als unzufriedene.

Mein Senf dazu...
 
Unabhängig davon, dass ich die Retourenabwicklung seitens Fahrrad.de auch etwas merkwürdig finde, steht doch in den AGB, dass Retouren genau so gehandhabt werden wie es nun mal passiert ist. Ich glaube einfach, da hast du Pech gehabt. Aber der TE hat sich ja auch schon Tage nicht mehr gemeldet. Scheint wohl seinen Ärger herunter geschluckt zu haben.
 
steht doch in den AGB, dass Retouren genau so gehandhabt werden wie es nun mal passiert ist.
Wo liest Du das?
Hast Du noch andere AGB als die hier vorliegen? https://www.fahrrad.de/agb.htmlOder liest Du das aus "Rückgabe" unter § 4 Abs. 3? Rückgabe ist eigentlich nicht, dass ein Paket wieder beim Versender ankommt, weil es nicht zugestellt werden konnte, sondern dass der Kunde es doch nicht haben will und (aktiv, willentlich) zurückgibt.

Im Übrigen lese ich beim TE nicht, dass er einen Aktionsgutschein verwendet hat, sondern dass er an einem Tag bestellt hat, an dem der Versender 20% auf alles gewährt hat.
 
In den AGBs steht nichts entsprechendes.
Es wird jedoch in den FAQs darauf hingewiesen, dass man bei fehlgeschlagener Zustellung einfach neu bestellen soll.

Die Prozedur ist für den Versender zwar einfach, meines Erachtens jedoch rechtswiedrig, da der geschlossene Kaufvertrag einfach mal beiseite geschoben wird. Was anderes beweisen konnte noch keiner und auch Fahrrad.de nimmt keine Stellung dazu, sondern antwortet immer mit einer Standardmail die am Kern des Themas vorbeigeht.

Aber: Es ist eine Lösung in Aussicht, die mir bei meinem dritten Anruf nun endlich angeboten wurde. Ich habe die Ware nochmal zum aktuellen Preis bestellt und soll mich wieder melden wenn sie angekommen ist. Dann soll ich die Differenz zur ursprünglichen Bestellung wieder gutgeschrieben bekommen.

Das wäre dann die Vorgehensweise die ich eigentlich von Anfang an erwartet hätte.

Ich bin gespannt ob es klappt.
 
Wow - der Tenor hier überrascht mich dann doch ziemlich. Es geht hier ja nicht um ne kleine Klitsche die um 80€ kämpfen muss, sondern um einen Konzern mit einem Umsatzziel von 250 Millionen Euro. Gerechnet hätte ich hier eigentlich mit genau dem Gegenteil.

Den Debitor bzw. dessen Kundenadresse anzupassen ist ne Sache von wenigen Sekunden und in garantiert jedem Buchungssystem möglich. Selbst bei weniger professionellen Shops läuft sowas heutzutage nahezu vollautomatisch, kann der Kunde ja auch über das Shop Backend. Mir ist KEIN Shop-System bekannt, bei dem das nicht möglich ist.

Wer hier behauptet das würde bei CRM Lösungen wie Salesforce, für mehrere 100TSD €, nicht funktionieren, eine Kundenadresse zu ändern, da weiß ich auch nicht wirklich was man dazu sagen soll.

Stehen bleibt für am Ende eigentlich nur, dass Fahrrad.de (bzw. der ganze Konzern dahinter) so kundenorientiert agiert wie schon sehr oft zu lesen war...

Schön, dass es für den TE aber scheinbar eine Lösung gibt.
 
Die Prozedur ist für den Versender zwar einfach, meines Erachtens jedoch rechtswidrig, da der geschlossene Kaufvertrag einfach mal beiseite geschoben wird.
Klar ist es das. Die FAQ stellen ja auch keine verbindlichen Regeln dar, die die AGB oder gar das allgemeine Vertragsrecht nach BGB AT abändern könnten.
Gut, dass sie jetzt doch ne Lösung anbieten.

Nur am Rande aus Interesse: Welche Zahlart hast Du eigentlich ausgewählt? Vorkasse via Überweisung? Bankeinzug? Rechnung? Paypal?
 
Wenn du jetzt den vollen Preis bezahlst, hast du in den neuen Vertrag eingewilligt. :ka:
Exakt. Auf so eine mündliche absprache hätte ich mich bei diesem shop nicht eingelassen. Ich drücke dem te die daumen das es so klappt wie vereinbart.
@Ohaasis für den fall das sie dich übers ohr hauen wollen: solange DU die erste bestellung nicht explizit stornierst besteht der erste kaufvertrag noch immer. Unabhängig davon das du das selbe produkt nun nochmals zum normalen preis neu bestellt hast.
 
Mir ist das mal bei iFixit EU passiert (da war noch eine alte Adresse im System, also nicht nur ein Vertipper). Die haben das ganz kulant gehandhabt und einfach noch einmal kostenlos an meine neue Adresse geliefert (ohne dass ich neu bestellen musste). Ich hätte sogar die Versandkosten übernommen, brauchte ich aber nicht. Gut, es ging jetzt hier nicht um Black Friday und Rabatte, ich nenne das Beispiel aber um zu zeigen, dass es auch unkompliziert und kundenfreundlich verlaufen kann. Ein kleiner Vertipper wie beim TE kann jedem mal passieren, und ich finde, jeder Händler muss die Große haben, damit kulant umzugehen. Wäre für mich jedenfalls ein Entscheidungsgrund, wo ich bestelle.
 
Kurze Rückmeldung: Es hat geklappt! Die Ware wurde super schnell geliefert. Ich habe die Rückerstattung bekommen und die Ware somit zum ursprünglichen Preis erhalten. Porto wurde keins berechnet obwohl ich es angeboten habe, was ich wiederum sehr erfreulich finde.

Wäre die Abwicklung von vornherein so gewesen, dann wäre der Shop erstmal sehr empfehlenswert und kundenfreundlich.

Vielen Dank für den Austausch hier. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch in der Zukunft. :winken:
 
Zurück
Oben Unten