bester dämpfer?

D

Deleted 2501

Guest
hi!
ich brauch einen neuen fully rahmen für cc und fun.
will so ca 100 -110 mm hinten.
weiß nicht ob luft oder stahlfeder.hatte bisher rock shox deluxe.
funktionierte gut aber schwer.was könnt ihr so empfehlen?
sid lock-out ?sid adjust? wie sind die magura-rond luftdämpfer?
gibt es leichte und gute stahlfeder-dämpfer?
welche sind die besten luftdämpfer?
kennt jemand den scandium rahmen von red-bull?wie ist der so?
danke an alle
mfg
 
Servus,

also für CC würde ich auch den Fox Float empfehlen, wird übrigens im Flohmarktforum grade ganz günstig angeboten.
Stahlfederdämpfer sind leider alle ziemlich schwer, da wirste auch mit dem leichtesten nicht wesentlich besser wegkommen als mit dem Rock Shox. Ein Möglichkeit wäre noch der Einbau einer Titanfeder, die sind allerdings ziemlich teuer und haben wohl immer noch ein Haltbarkeitsproblem (hört man).
Der Scandium-Rahmen vom Rose ist wenn ich mich richtig erinnere ein RED-X, d.h. du hast zumindest schon mal 10 Garantie gegen Rahmenbruch, wird also nicht ganz so schlecht sein. Der Rose hat ja auch recht guten Service und ist bei Problemen immer ganz kulant. Allerdings kann man für den Preis natürlich auch schon ziemlich gute Rahmen von anderen Herstellern bekommen.

Gruß,
arris

:bier:
 
ich würde zunächst mal darauf achten, dass der rahmen eine dämpfereinbaulänge von 190 mm (nicht 165 oder kürzer, siehe hot chili x- rage oder kanonental) hat. damit hast du bereits am dämpfer ca. 50 mm federweg und musst nicht dämpfermordend mit 4:1 übersetzen, sehr gut geht ca 2,5:1.

welcher dämpfer? bei 110 mm würde ich einen luftdämpfer nehmen. ich habe bisher sid, fox float und airforce 1 über längere zeit gefahren. mein tip ist eigentlich der german a:, aber nur, wenn auf schnelle zugstufenverstellung während der fahrt verzichtet werden kann. spricht sehr sensibel an und dämpft unauffällig. hat aber keine blockadefunktion und die zugstufenverstellung ist ohne klicks und mit ziemlichem kurbeln verbunden.
 
Also was die Roserahmen betrifft,immer erste Wahl.Auch auf den Scandium Rahmen geben die 10 Jahre Garantie.Der ist noch steifer als das Vorgängermodell,welches ich fahre.Und der ist schon klasse.Leichter ist er zudem auch noch.Als Dämpfer empfehle ich den SID adjust.Zu einem Lockout möchte ich dir nicht raten,wenn du das Teil auch mal so zum Fun fahren möchtest.Bei dem Adjust lässt sich die Zugstufe wesentlich besser und sensiebler einstellen.Und wenn du im Renneinsatz den Luftdruck etwas höher ausfallen lässt bleibt der Hinterbau auch relativ ruhig.
Ein neuer Dämpfer ist ja zur Zeit auch in aller Munde,der neue DT Swiss.Der besitzt beides,Lockout und Zugstufenverstellung.Klingt nicht schlecht finde ich.
Ich würde übrigens immer zu einem Luftdämpfer raten,wegen der besseren und leichteren Einstellbarkeit.Von dem Gewichtsvorteil brauche ich ja nicht zu reden.:lol:

Also,viel Spass beim bauen
 
Luftdämpfer oder Stahl/Öl

das Frage ich mich seit gestern auch.

War gestern mit zwei Kumpels beim biken.
Fragt mich einer, ob ich ne Stelle kenne wo man kleine Jumps machen kann.
O.K.
Wir fahren also zu nem netten Spot. Echt nix wildes.

Der eine mit dem Hardtail sagt gleich: "Da fahr ich aber nicht runter ".
Is O.K.
Ich schraub bei meinem SHOCK WORKS Dämpfer die Druck und Zugstufe ganz zu.
Bei der Z - 1 auch die Zugstufe fast ganz zu.

Fahr den Hang runter - über ne Tablemäßige Kante - hinein ins Flat.
( by the way : mit dem Bike kann das jeder Depp )

Der andere hat ein VOTEC F-7 alles Luftgedämpft.

Fährt auch runter. Über die Kante - weit hinein ins Flache - und - es macht einen Höllenmäßigen Krach als ob das ganze Klump um die Ohren fliegt.

Da dreht er sich um und sagt: "Da fahr ich nicht mehr runter, das war jetzt hart an der Grenze."

Soviel zum Thema "Luft oder Öldämpfer"
 
Aber auch Dein Stahlfederdämpfer wird nicht zu lange halten, wenn Du die Dämpfung kompl. zumachen mußt, damit es nicht durchschlägt......
Laß es Durchschlagen, ist ja der Anschlaggummi drinnen.
 
ok dachte eigentlich schon an luft .habe halt von rock sh. schon viel schlechtes gehört deshalb bin ich etwas unsicher geworden.bei rose gibts den scandium natürlich mit 190 dämpfer (für 100 mm notwendig) -kein problem ,aber fox oder so führen die net.(glaub ich) sie haben den magura rond seit neuestem.der pro hat druckstufe und zugstufe bis lock-out.klingt verdammt gut.sieht stabil aus.weiß jetzt aber sonst nichts von ihm.
tests in zeitschriften? habe keine! kann jemand was zu diesem dämpfer sagen?
zu red-bull !
welche rahmenhöhe bei welcher körpergöße fährst du?
dachte an 21" weil ich find daß die rahmen von rose recht klein ausfallen im gegensatz zu manch anderen marken!
hattest du schon mal probleme mit lager ,ausfallende oder dämpferbefestigung ?sieht beim scandium etwas instabil aus.
danke für jeden beitrag.frohe biken.
mfg
 
_____hi papa bull,

fahre selbst ein Red Bull in 19", allerdings ein CC 500. bin 182 cm groß und finde die geometrie touren-fahrern auf den leib geschnitten, da man nicht so gestreckt sitzt wie bei anderen modellen, die ich damals in die engere wahl gezogen hab.

zur anpassung der sitzposition habe ich den serienmäßigen WCW-vorbau und -lenker kürzlich durch eine syntace VRO lenker-/vorbaueinheit ausgetauscht. so kann ich meine sitzposition je nach bedarf anpassen: im winter und für den freeride ein wenig aufrechter und für das marathon-race (geplant im sommer:p ) etwas gestreckter.

ich hatte allerdings die möglichkeit, das 19" bike vorher probe zu fahren. ohne probefahren hätte ich nie so viel geld ausgegeben. ich denke, die Red Bull CC-serie ist optimal auf "allrounder" ausgelegt - und im gewicht attraktiv dazu. sie hat allerdings knapp zwei zentimeter mehr federweg am hinterbau als die von dir in erwägung gezogene scandium-serie.

was den dämpfer angeht, so fahre ich einen SID adjust mit regelbarer zugstufe. den würde ich bei den von Rose konstruierten rahmen auch auf jeden fall einem modell mit lockout, bei dem die zugstufe wegfällt, vorziehen. leider habe ich den dämpfer nach 6 monaten reklamieren müssen: die negativ-luftkammer behielt keine luft mehr. wurde sofort anstandslos ausgetauscht - trotzdem ärgerlich. eine alternative neben den bereits in diesem thread genannten sind die neuen Rond-dämpfer: haben gegenüber Rock Shox den vorteil, dass sie leichter abzustimmen sind (nur eine luftkammer). außerdem werden sie auch von Rotwild serienmäßig verbaut (denke mal, dass das ein qualitätsindikator ist). habe bislang leider auch noch keine tests bzw. erfahrungsberichte über die DT-Swiss-dämpfer gesehen...

das neue scandium-bike wurde kürzlich in der mountain-bike mit "sehr gut" getestet. das garantieversprechen und die -abwicklung bei Rose sind meiner erfahrung nach sehr gut. hatte z.b. probleme mit einem undichten magura luise-bremshebel. wurde sofort ausgetauscht und sogar kostenfrei eine inspektion durchgeführt, drei monate später die feder meiner psylos SL kostenfrei gegen eine härtere ausgtauscht.

was stört ist, dass Rose von mir aus gesehen geographisch weiter entfernt liegt. du solltest also gut bedenken, ob du dir ein versender-bike holst, wenn dies für dich auch zutrifft und du nicht selbst an deinem bike "schraubst"!

ansonsten kann ich Rose weiterempfehlen

grüße

Stue
:bier:
 
hi stue.
mit rose bin ich auch zufrieden.bin seit 7 jahren kunde dort.
wie lang ist dein vorbau ? hast du ne gekröpfte sattelstütze?
gruß
 
_____@papa bull,

mein WCW-vorbau war 100 mm lang. mein jetziger Syntace VRO (größe M) kann zwischen 85 und 135 mm variiert werden. leider führt Rose kein Syntace, sonst hätte ich gleich beim bike-kauf das teil montiert. super!

als sattelstütze war eine WCW, gekröpft, in 350 mm montiert. eine gekröpfte brauche ich bei einer oberrohrlänge von 575 mm bei 19" auf jeden fall. war aber - wie gesagt - auch serienmäßig verbaut.

grüße

Stue
 
hi stue , ich hatte den red bull cc-race in 19" zuhause.
habe ihn wieder zurück geschickt.kam mir einfach zu klein vor das ding.das oberrohr ist für mich auch zu kurz.
der cc ist ein schöner rahmen mit ner menge federweg!
wird mir aber mit meiner z-1 zu schwer.deshalb denke ich an den scandium.
hast du probleme mit deinem dämpfer?
ich baue räder seit 10 jahren zusammen aber sowas wie die rose tabelle ist mir noch nie begegnet.die empfehlen 19" rahmen für leute mit einer schrittläng von bis zu 87cm.
haste dein oberrohr mal nachgemessen?kommste auf 575mm?
hatte den cc-race gemessen.kam auf ca 550mm bei 19".
die haben aber eh andere meßmethoden.die gesamtlänge bzw.radstand stimmte auch nicht überein.
gruß
 
_____@papa bull,

hatte meinen beitrag weiter oben noch um die erfahrungen mit meinen SID-dämpfer ergänzt (schau' mal nach).

erinnere mich an deinen thread vor kurzem bzgl. zurückgeschicktem 19"-rad. wie gesagt, ich habe was allround-mäßiges, tour-orientiertes gesucht und mich auf anhieb mit dem 19" wohlgefühlt. bei meiner schritt-länge kommt dies auch gut hin! um die 87 cm halte ich den 19" allerdings auch für problematisch. Rose bietet halt nur drei größen an (nachteil!). für mich hats aber gepasst.

die messmethode ist doch - soweit ich weiss -von steuersatz waagerecht bis zum sattelrohr, oder nicht? da komme ich auf 575 mm. so messen die doch in den magazinen auch, oder? wenn du mit dem metermaß exakt an deinem oberrohr langfährst, würdest du ja sonst bei geknickten oder stark abfallenden oberrohren zu nicht vergleichbaren ergebnissen kommen. für die geometriedaten ist daher unter anderem das lot im 90°-winkel von steuerrohr zu sitzrohr entscheidend! außerdem habe ich darauf geachtet, wie weit ich die sattelstütze rausziehen musste bzw. dass das gefälle von sattelhöhe zu lenkerhöhe nicht überstrapaziert wird (niveau-unterschied ca. 4 cm).

im vergleich zu dem von mir ebenfalls in die engere wahl gezogenem specialized ist das Red Bull in der tat "kleiner". bei speciazlized müsste man ein M zum 19"-Red Bull vergleichen.

grüße

Stue
 
die meßmethoden kenn ich auch nicht so genau. ist halt net so ohne.es gibt rahmen der selben höhe mit kürzeren und längeren sitzrohren oberhalb des oberrohrs.obwohl alle daten vielleicht identisch wären hätte man unterschiedliche meßwerte.ich messe nur am oberrohr entlang wenn dieses nicht stark abfällt.mein gt-xcr rahmen z.b. da muß ich ne gedachte linie nehmen weil das oberrohr einen knick hat.messe aber nie bis zur oberkante sitzrohr. halte ich für nicht realistisch was die rahmenhöhe betrifft.
mein gt ist ein L-rahmen.laut hersteller entspräche das einem herkömmlichen 19,5".habe aber ein sitzrohr ab mitte tretlager von 52.5 cm.sind schon gewaltige unterschiede zu red bull.entspräche einem 21" von r.b.

das mit deinem sid -dämpfer animiert mich, mal den rond auszuprobieren.glaub auch nicht das der schlecht ist.hab jedenfalls noch nie was gehört.
gruß und danke für deine mühe immer so viel zu schreiben
 
......die Frau wollte auch mal was von mir haben:D

Also,ich bin 188cm gross,fahre einen 21" Rahmen.Das entspricht 53cm Sitzrohr und 59,5cm Oberrohrlänge.Dazu einen 135mm Vorbau (mitte Schaftrohr,mitte Lenker). Ich muss sagen das Bike passt wie ein Maßanzug.Das Bike das ich davor hatte war ein Kinesis Rahmen (Hardtail). Die Maße waren identisch.
Wenn dein altes Bike so in etwa die gleichen Maße hat und du damit keine Probs hattest,dann schlag zu.
Kleiner Tip,falls du es nicht so eilig haben solltest mit dem neuen Rahmen,warte ab bis Ende des Jahres.Ich habe meine CC Race Rahmen für 990 DM (inkl. SID Adjust und Ritchey Zero Strak Steuersatz) erstanden,der hat mal knapp 2400 DM gekostet!!Ich könnte mir denken das zum Jahresende ähnliches mit dem Scandium Rahmen passiert!!!! Gedult lohnt,der wird ja nicht schlecht:cool:

Nochmal zur Federung,also du must dir im klaren sein was du damit machen willst.Für CC Einsätze und Touren ist Luftfederung wegen der leichten Einstellbarkeit und des niedrigen Gewichtes optimal,falls du mehr auf Sprünge und sowas stehst,schließe ich mich Kowalski an.Da muss dann Stahl rein.


Viel Spass
 
Zurück