_____hi papa bull,
fahre selbst ein Red Bull in 19", allerdings ein CC 500. bin 182 cm groß und finde die geometrie touren-fahrern auf den leib geschnitten, da man nicht so gestreckt sitzt wie bei anderen modellen, die ich damals in die engere wahl gezogen hab.
zur anpassung der sitzposition habe ich den serienmäßigen WCW-vorbau und -lenker kürzlich durch eine
syntace VRO lenker-/vorbaueinheit ausgetauscht. so kann ich meine sitzposition je nach bedarf anpassen: im winter und für den freeride ein wenig aufrechter und für das marathon-race (geplant im sommer

) etwas gestreckter.
ich hatte allerdings die möglichkeit, das 19" bike vorher probe zu fahren. ohne probefahren hätte ich nie so viel geld ausgegeben. ich denke, die Red Bull CC-serie ist optimal auf "allrounder" ausgelegt - und im gewicht attraktiv dazu. sie hat allerdings knapp zwei zentimeter mehr federweg am hinterbau als die von dir in erwägung gezogene scandium-serie.
was den dämpfer angeht, so fahre ich einen SID adjust mit regelbarer zugstufe. den würde ich bei den von
Rose konstruierten rahmen auch auf jeden fall einem modell mit lockout, bei dem die zugstufe wegfällt, vorziehen. leider habe ich den dämpfer nach 6 monaten reklamieren müssen: die negativ-luftkammer behielt keine luft mehr. wurde sofort anstandslos ausgetauscht - trotzdem ärgerlich. eine alternative neben den bereits in diesem thread genannten sind die neuen Rond-dämpfer: haben gegenüber Rock Shox den vorteil, dass sie leichter abzustimmen sind (nur eine luftkammer). außerdem werden sie auch von Rotwild serienmäßig verbaut (denke mal, dass das ein qualitätsindikator ist). habe bislang leider auch noch keine tests bzw. erfahrungsberichte über die DT-Swiss-dämpfer gesehen...
das neue scandium-bike wurde kürzlich in der mountain-bike mit "sehr gut" getestet. das garantieversprechen und die -abwicklung bei
Rose sind meiner erfahrung nach sehr gut. hatte z.b. probleme mit einem undichten
magura luise-bremshebel. wurde sofort ausgetauscht und sogar kostenfrei eine inspektion durchgeführt, drei monate später die feder meiner psylos SL kostenfrei gegen eine härtere ausgtauscht.
was stört ist, dass
Rose von mir aus gesehen geographisch weiter entfernt liegt. du solltest also gut bedenken, ob du dir ein versender-bike holst, wenn dies für dich auch zutrifft und du nicht selbst an deinem bike "schraubst"!
ansonsten kann ich
Rose weiterempfehlen
grüße
Stue