bester OnlineShop?

meiner erfahrung nach
http://bikediscount.de/
was lieferzeiten und preise angeht
allerdings kann ich da nix zu deren service sagen da ich den noch nicht in anspruchen nehmen musste

natuerlich muss ich als alter rosebikefahrer auch den
http://roseversand.de
erwaehnen wobei du da eher auf empf. verkaufspreise stossen wirst und auch mal 2-4 wochen auf deine lieferung warten darfst dafuer ist dort der service (beratung / garantieabwicklung / umtausch) spitze

...also ich habe heute bei "bike24.net" paar Kleinigkeiten bestellt, werde jetzt abwarten ob die gut und ordentlich liefern.

Die Beratung hinterlässt gemischte Gefühle, eine Anfrage ordentlich Beantwortet, auf eine Mail bezüglich Lieferzeit kam keine Antwort...

Auf jeden Fall haben die aber die "übersichtlichste" Seite. Gute Navigation, gut sortiert, anständige Beschreibungen zu den Produkten und teilweise Links auf Herstellerseiten!

Das war der ausschlaggebende Punkt weswegen ich es dort bestellt habe!

Hi!

Also ich würde gerne mal wissen, ob das normal ist, dass eine Vorkasselieferung von Bestellung bis zum Erhalt des Pakets mehr als 1 1/2 Wochen dauert ( sollte sie nämlich eigentlich nicht ), oder das auf Emails erst nach Tagen geantwortet wird oder das Geld von zurückgesandter Ware auch noch 2 Wochen nicht wieder zurücküberwiesen wurde ?

Andere Versender liefern grundsätzlich nur per Nachnahme, was für mich kein Hindernis darstellt, schließlich bedeutet Nachnahme ( zumindest in anderen Branchen -> sofortige Auslieferung ), nur warum bietet man kein Vorkasse an ?

Ich meine, das ich bei einem Versender keine Beratung erwarten kann ( will ich auch gar nicht ), sehe ich ja ein, aber zumindest der Service muss stimmen.

Ich sehe da als Vergleich die Computerbranche: Wer wartet da schon 1 1/2 Wochen auf seine Teile ?

Mfg|Sulibats

also ich denke das mit der vorkasse kan man fast als normal bezeichnen, da das Geld von den Banken erst gebucht werden muss kann auch mal bis 3-4 tage dauern und dann warten manche anbiete (kenne ich zumindest von pc versand) bis das geld sicher ist, das heißt das man es nicht gleich wieder zurückbuchen kann von dem käufer. habe per vorkasse auch meistens über ne woche gewartet.

Gruß

Jan

also ich hab bei bikemailorder.de meinen helm bestellt und hab das geld gleich nach der bestellung online überwiesen und drei tage später hatte ich den helm schon. ging richtig fix, ich war sehr überrascht.

Also eine Überweisung per Online-Banking dauert Kreditinstitutsintern 1 Tag, oft sogar Morgens überweisen -> Abends beim Empfänger verbucht, selbst bei Überweisung zu fremden Instituten dauert es kaum länger als 2 Tage.

In meinem Fall gings auch um bike-components.de -> Ich will den Laden nicht schlecht machen ( Gute Auswahl, gute Preise, netter Shop ), aber ich finde, eine Bestellung per Vorkasse darf nicht länger als 1 Woche dauern. Die Überweisung lief übrigens von Sparkasse zu Sparkasse ab, naja und die Post braucht auch höchstens 2 Tage um ein Paket auszuliefern.

Exakt zur gleichen Zeit hab ich Computer-Hardware bestellt, die in weniger als 7 Tagen da war ( mit WE dazwischen ), wobei der Laden ( Mindfactory ) riesig ist, und die sicher mehr zu tun haben als die in Aachen :p

S-Tec liefert nur per Nachnahme, da warte ich jetzt auch schon 1 1/2 Wochen auf eine Lieferung ( allerdings viele Einzelteile ), da wurde ich nun auch schon von Anruf zu Anruf vertrötest von wegen "Es fehlt noch einige Teile" oder "Ja, wir erwarten eine große Lieferung von Ritchey, da sind die Sachen dann bestimmt dabei".

Bei www.bike-mailorder.de waren meine Erfahrungen auch gut, ist allerdings auch schon 2 Jahre her, dass ich da bestellt hab.

Wollte nur mal hören, ob das die Regel oder eher die Ausnahme ist...

Mfg|Sulibats

Ich habe bis jetzt zweimal per Vorkasse bei Bike-Components bestellt. War jedesmal OK und innerhalb einer Woche geliefert. Gute Auswahl und sehr gute Preise. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswerter Shop. Aber vieleicht haben andere Leute ja auch schlechtere Erfahrungen mit denen gemacht.

Original geschrieben von Micki
Aber vieleicht haben andere Leute ja auch schlechtere Erfahrungen mit denen gemacht.

Leider ja, ist allerdings schon ne Weile her. Hatte was bestellt und per Vorkasse bezahlt, dann sind die in den Urlaub gefahren und haben meine Bestellung sechs Wochen liegen lassen. Seitdem bestelle ich grundsätzlich nichts mehr per Vorkasse, außer bei Ebay oder wenn ich 100% sicher bin dass die Ware sofort geliefert wird.

Bis jetzt hab' ich gute Erfahrungen gemacht bei:
Roseversand
HS Bike-Discount
Mountainbikes.net
Bike-Mailorder
Bikeparts-online
Mtb-Restposten.de
100prozentbike.de

Allgemein ist es immer günstig, wenn man vor einer Bestellung per Email abklärt, ob die gewünschte Ware auch lieferbar ist. Denn meiner Erfahrung nach haben viele Shops Artikel in der Liste, die erst bestellt werden müssen und das kann je nach Vertrieb dauern (ist allerdings beim Händler vor Ort auch nicht anders).

Ich hatte bei BC bisher merkwürdig viele defekte Teile (die vom jeweiligen Hersteller auf Garantie behoben wurden) drin...

Besonder krass fand ich das bei meiner Federgabel. Hatte damals eine O24U bestellt. Das war die letzte, die die noch hatten. Ergebnis:

Die Gabelpumpe funktionierte nicht
Die Gabel selbst verlor Öl

Irgendwie hatte ich da den Eindruck, die haben einfach aus den Reklamationen der vorherigen Kunden noch ein Paket geschnürt, und damit Reklamationsporto bei Magura gespart. ACHTUNG: Das hier ist meine persönliche Meinung, und kann durchaus völlig falsch sein. Das sind nur die Schlüsse, die ich aus den Vorgängen ziehe.

Ich werde dort nichts mehr bestellen. Preis hin oder her. Wenn ich jedesmal Reklamationsporto und Wartezeit rechnen muss kann ich auch gleich beim Händler um die Ecke kaufen.

Vorauskasse:
1. Es ist eine Frage der Fairness, daß die Bezahlung erst verlangt wird, wenn die Ware komplett ab Lager lieferbar ist. Eine Banküberweisung innerhalb eines Kreditinstitutes muss innerhalb eines- , Institutübergreifend innerhalb dreier Werktage gebucht werden. Das schaffen die Banken heute auch. Dazu noch die Postlaufzeit von max. 3 Werktagen macht eine Lieferzeit von einer Woche. Alles was bei Vorkasse darüber geht, würde ich schon deswegen innerhalb der zwei Wochen zurückgeben, und auf die volle Portoerstattung bestehen.

Und zum Thema warten bis das Geld sicher ist:

Überweisungen sind sicher. Sobald das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist darf es nicht zurückgebucht werden. Wenn etwas anderes passiert, kann man entweder seiner Bank tierisch an den Karren pissen (die Presse ist auf sowas sicherlich scharf, und die Bank danach um einige Kunden ärmer, sowie um eine Klage der Verbraucherschützer reicher), oder die Kohle wurde einfach (ohne erteilte Einzugsermächtigung abgebucht). Dann kann man das zurückbuchen, und der andere bleibt auch noch auch den Gebühren sitzen. Wenn er sie versucht zurückzuholen: AUA!!! Man darf nicht ohne Einverständnis von fremden Konten abbuchen.

Aber ganz erlich:
ich bestelle am liebsten in Shops, die per Rechnung oder Einzugsermächtigung liefern.

Original geschrieben von -quake-
www.bike-components.de isset schon ma nich!! :mad:

Klar konkurenzlos günstig, aber Lieferverzögerungen weil nix auf Lager ist.
Konkret, mit der Vorrauszahlung wird erst eingekauft, dicke Versprechungen und Kulanz in Bezug Lieferverzögerung. Pustekuchen - alles nur Heißluft. S....laden :mad:
Da nun ein Standardartikel nicht Lieferbar ist, habe ich diesen von der Bestellung streichen lassen.
Problem ist natürlich die Gutschrift, muß den Burschen jetzt auf die Füße treten.
Sicherlich werde ich aus Kostengründen wieder die Burschen kontaktieren, aber erst nach telefonischer Abfrage der Lieferfähigkeit.
Also nicht ganz koscher der Laden.

cool-2:lol:

Hm, ja ist schon komisch, was bei Bike-Components los ist...werde meine Bestellung wohl stornieren, weil dann scheint das mit der langen Lieferzeit bei Vorkasse kein Einzelfall gewesen zu sein, wie eigentlich erhofft.

@mannimmond: Kann es sein, dass du im WbC mein Mod-Kollege bist ? :D

Mfg|Sulibats

bin etwas ettäuscht vom service.
hab denen mal zwei mails geschrieben wegen lieferzeitenanfrage. ging um ein neues produkt, daher habe ich schon damit gerechnet, dass es nicht sofort auf lager ist.
andere händler haben geantwortet "6-8 wochen aber nix ist sicher" (ok, damit kann man nicht wirklich viel anfangen) aber bicycles hat auf keine der mails geantwortet. damit sind die schon mal aus dem rennen. würde das teil ja bei meinem händler um die ecke bestellen, aber die firma will die sachen nur in größeren mengen abgeben, daher brauch ich einen discounter oder eine große ladenkette.
servicewüste... :confused:

Original geschrieben von -quake-
www.bike-components.de isset schon ma nich!! :mad:

Kannst Du das näher erklären?

Ich kaufe fast alles bei denen, und hatte noch nie Probleme.
Wenn es Verzögerungen bei der versprochenen Lieferzeit gibt, kommt eine Hinweis-Mail mit dem Angebot den Artikel zu stornieren.
Das finde ich äusserst korrekt.
Zudem bin ich von dem professionellen und rationellen Versandgeschäft beeindruckt.

Anfang des Jahres kann es zu Verzögerungen gekommen sein, da sie in ein größeres Ladenlokal umgezogen sind.
Der Laden ist übrigens eine Augenweide, der so manch lokalen Fahrradladen in den Schatten stellt.

Gruß
Raymund

@raymund: Ja gut, wenn man direkt in Aachen wohnt und da selbst hingehen kann, ist das sicher schon net schlecht, zumal dann ja auch Service-Fragen ganz anders geklärt werden können.

Ich fände das ja auch alles gar nicht so schlimm, wenn das mit der Lieferung mal länger dauert, nur dann wäre ne Mail diesbzgl. auch nicht schlecht...

Mfg|Sulibats

Gute Erfahrungen habe ich mit www.roseversand.de gemacht, bei www.bicycles.de hatte ich beim letzten mal pech, allerdings haben Sie auf meinen Anruf sofort reagiert.
Fair finde ich wenn die Shops Bankeinzug, Kreditkarte oder Nachnahme anbieten. Auf Vorkasse bei Shops kann ich gerne verzichten, hier kann ich nur davon ausgehen, das die mit deiner Kohle arbeiten und dich einige Tage auf deine Bestellung warten lassen. :(

grüsse Grobis

.. hatte ich noch mit keinem Shop, kleine Aussetzer haben aber alle. Ich würde empfehlen:

1.nubuk-sports
2.bike-box
3.action-sports
4.bike-components
5.hibike
6.bmo

die ersten 2 geben sich nichts, aber nubuk war bei Reklamationen schon extrem kompatibel, es sind halt keine Vollsortimenter. ausser Konkurrenz laufen die bike-piraten, letztes Jahr hab ich da jede Menge Schnäppchen abgegriffen aber die sind ja aus irgendwelchen Gründen nicht mehr online.

Original geschrieben von sulibats
@raymund: Ja gut, wenn man direkt in Aachen wohnt und da selbst hingehen kann, ist das sicher schon net schlecht, zumal dann ja auch Service-Fragen ganz anders geklärt werden können.

Ich fände das ja auch alles gar nicht so schlimm, wenn das mit der Lieferung mal länger dauert, nur dann wäre ne Mail diesbzgl. auch nicht schlecht...

Mfg|Sulibats

Klar, dadurch spare ich Versandkosten und die Lieferzeiten, aber die Bestellung läuft genauso ab, wie bei jedem Online-Kunden:
Ich bekomme eine Bestätigungsmail für die Bestellung, eine Mail, wenn ich das Zeug abholen kann, und falls es Verögerungen gibt eine Infomail.
Das war zwar Anfangs nicht immer so (jeder lernt dazu), aber wer überleben will, muss die Sache seriös angehen.

Gruß
Raymund

@grobis: Also wegen mir sollen die einen Tag mit dem Geld arbeiten, das sehe ich ja ein oder wenn die Lieferung sich unverschuldet rauszögert, dann auch ok.

Andererseits haben die von dir genannten Zahlungsmethoden für den Händler nur Nachteile: Bei Rechnung kann es sein, das der Händler sein Geld nie sieht, bei der Kreditkarte geht ein bestimmter Prozentsatz ( 2% vom Umsatz meine ich ) schonmal gleich an das Kreditunternehmen und bei Nachnahme arbeitet die Post mit deinem Geld und zwar länger als 1 Tag, in der Regel sieht der Händler das Geld der Nachnahmeüberweisung frühestens nach 7 Tagen auf seinem Konto, manchmal sammelt die Post auch Beträge und überweist dann mal so alle 14 Tage, wie die gerade Lust haben :mad:

Heute kam übrigens meine Lieferung von S-Tec per Nachnahme: Anstatt Umwerfer und Schaltwerk hab ich nun 2 Umwerfer ( 2 absolut unterschliedliche ), wobei ich natürlich per Nachnahme bereits das Schaltwerk bezahlt hab und einen Sattel, für den ich zwar telefonisch den Preis erfragte, ihn aber nicht bestellte und mich dann ganz schön wunderte, warum der Postfritze noch mehr Geld wollte :rolleyes:

Ausserdem war ich eben eh in Bonn und hab mal bei H&S Bike vorbeigeschaut ( brauchte ja schließlich ein Schaltwerk ): Das Ladenlokal macht auf mich mal einen sehr guten Eindruck und Beratung gibt es anscheinend auch ( anderer Kunde wurde beraten ), wo doch sonst immer das Argument der "teuren" Läden ist: "Tja, bei uns kostet es eben etwas mehr wegen der Beratung".

Morgen gehts mal nach Aachen, zu Bike-Components :D

Mfg|Sulibats

Zurück