Ich hatte bei BC bisher merkwürdig viele defekte Teile (die vom jeweiligen Hersteller auf Garantie behoben wurden) drin...
Besonder krass fand ich das bei meiner Federgabel. Hatte damals eine O24U bestellt. Das war die letzte, die die noch hatten. Ergebnis:
Die Gabelpumpe funktionierte nicht
Die Gabel selbst verlor Öl
Irgendwie hatte ich da den Eindruck, die haben einfach aus den Reklamationen der vorherigen Kunden noch ein Paket geschnürt, und damit Reklamationsporto bei
Magura gespart. ACHTUNG: Das hier ist meine persönliche Meinung, und kann durchaus völlig falsch sein. Das sind nur die Schlüsse, die ich aus den Vorgängen ziehe.
Ich werde dort nichts mehr bestellen. Preis hin oder her. Wenn ich jedesmal Reklamationsporto und Wartezeit rechnen muss kann ich auch gleich beim Händler um die Ecke kaufen.
Vorauskasse:
1. Es ist eine Frage der Fairness, daß die Bezahlung erst verlangt wird, wenn die Ware komplett ab Lager lieferbar ist. Eine Banküberweisung innerhalb eines Kreditinstitutes muss innerhalb eines- , Institutübergreifend innerhalb dreier Werktage gebucht werden. Das schaffen die Banken heute auch. Dazu noch die Postlaufzeit von max. 3 Werktagen macht eine Lieferzeit von einer Woche. Alles was bei Vorkasse darüber geht, würde ich schon deswegen innerhalb der zwei Wochen zurückgeben, und auf die volle Portoerstattung bestehen.
Und zum Thema warten bis das Geld sicher ist:
Überweisungen sind sicher. Sobald das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist darf es nicht zurückgebucht werden. Wenn etwas anderes passiert, kann man entweder seiner Bank tierisch an den Karren pissen (die Presse ist auf sowas sicherlich scharf, und die Bank danach um einige Kunden ärmer, sowie um eine Klage der Verbraucherschützer reicher), oder die Kohle wurde einfach (ohne erteilte Einzugsermächtigung abgebucht). Dann kann man das zurückbuchen, und der andere bleibt auch noch auch den Gebühren sitzen. Wenn er sie versucht zurückzuholen: AUA!!! Man darf nicht ohne Einverständnis von fremden Konten abbuchen.
Aber ganz erlich:
ich bestelle am liebsten in Shops, die per Rechnung oder Einzugsermächtigung liefern.