Bestes Übersetzungsverhältnis

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich möchte/muss bei meinem MTB Cannondale FSI mit 2 fach Kurbel vorne und 11 fach Kassette hinten den Antrieb erneuern. Das kleinere Kettenblatt hat 24 Zähne und das große 36 Zähne. Hinten habe ich eine Kasette von 11 bis 42.

Ich überlege hinten auf eine 11 bis 46 Kassette zu wechseln und vorne das kleinere Kettenblatt von 24 auf 26 Zähne erhöhen.
Laut Ritzelrechner ergibt sich bei 26 und 36 Zähnen am Kettenblatt eine gleichmäßigere Aufteilung zwischen den Gängen als bei 24 und 36 meine ich (siehe unten).
Auf 46 Zähne hinten möchte ich weil ich mir bei sehr steilen Passagen mit der derzeitigen Übersetzung sehr schwer tue.

Was meinen die Experten unter euch. danke schon mal für die Tipps.

BG
Rainer
1641587134612.png


1641587249831.png
 
Shimano xt/slx 11fach Ritzel 11-46 ist recht ungünstig abgestuft, ich denke das ist bei zweifach sehr spürbar mit dem riesigen Sprung zu 46.
Ich denke da sind Deore oder Sunrace besser.

Aber ist 24/42 nicht praktisch gleich zu 26/46???
 
Hallo. Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe heute mal nachgezählt. Ich fahre eine 11-40 Kassette gegenwärtig hinten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Umbau jetzt abgeschlossen. Aber eines nach dem anderen. Zuerst wollte ich mein Rad in die Werkstatt geben beim Radhändler. Der erste sagte er habe keine Ersatzteile. Der zweite meinte ich solle doch gleich auf 1 fach umbauen. Zufällig hatte er auch eine SRAM Eagle 1 fach Paket lagernd. Kostet nur 400 bis 500 Eur. Aber eigentlich macht er Cannondale nicht und ich solle woanders hingehen?! Der woanders hat mir dann erklärt, dass ich bei Umbau auf 1 fach auch ein neues Hinterrad brauche. Alles zusammen ca. 800,,- (Uff). Er meinte das zahlt sich bei meinem 6! Jahre alten Rad gar nicht mehr aus und zufällig hat er noch 2 neue Cannodale HT's lagernd (3000 bis 4000€)- Doppelt Uff!

Nachdem ich entschieden habe, dass ich mir kein neues Rad kaufen und dem Marketingschmäh der Fahrradhersteller (jedes Jahr noch schneller, besser schöner....) nicht zu unterliegen werde hab ich dann das Heft selbst in die Hand genommen und mir die Teile online zusammengekauft.
War zwar ein bischen ein Risiko weil ich nicht wusste, ob alles so funktionieren wird wie ich mir das vorgestellt hatte.
Kassette von Sunrace 11-46, neue Umlenkrollen, neue Halterung für Schaltwerk (verbogen), neue Kettenblätter, neue Seilzüge und neue Kette. Das ganze hat mich inklusive Werkzeug vielleicht €200,- gekostet. Funktioniert super und läuft wie neu! Na ja. Die Recherche und Arbeitszeit darf man nicht dazurechnen. Hat aber Spaß gemacht.

Obendrein habe ich mir noch einen gebrauchten aber guten Laufradsatz von Mavic Crossmax SL gegönnt. Gebrauchte aber sehr gut erhaltene Maxxis Ardent Race Speedmaxx und auf Tubeless umgerüstet. Zu guter letzt noch Silikongriffe in Rot von ESI. Wenn schon denn schon.
Was soll ich sagen? Das Rad fühlt sich an wie neu bzw. besser.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein neues Rad um 3000,- um soviel besser sein kann, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Zum Thema 2 fach Schaltung vs 1 fach. Ich bin vorne von 24 zu 36 auf 26 zu 36 gegangen (Ritzelrechner.de sei dank). Fühlt sich deutlich besser an. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 1 fach Schaltung für jedermann geeignet ist wenn ich mir ansehe welche Übersetzungsverhältnisse da teilweise herrschen.

BG und Danke nochmals für den Tipp mit der Sunrace. Ist zwar etwas lauter als die Shimano was mich aber nicht stört und funktioniert super (knock on wood).
 

Anhänge

  • Cannondale FSI.jpg
    Cannondale FSI.jpg
    948 KB · Aufrufe: 58
Was für Halsabschneider. Schade, dass es so wenige Schrauber und so viele Verkäufer gibt.
Für deinen Fall: Alles richtig gemacht... Viel Glück mit der Kombi und lange Haltbarkeit
 
Zurück
Oben Unten