Beule im Rahmen ! zum 1000. !

Hallo.
natürlich xmal durchgekaut und schwierig zu diskutieren nur anhand von Fotos und Tathergang.....100 Leute, 200 Meinungen.....aber wer selbst betroffen ist, versucht halt, sich Rat zu holen.
Ich möchte Aussagen von Leuten, die verbeulte Rahmen seit 10.000km fahren oder nach 3km den finalen Bruch hatten. Werkstoffexperten, Rahmenbauer usw unter Euch ? dann macht euch bitte die Mühe !
Zur Sache:
Kinesis Superlight Alugeröhr ca. 1500g. konifiziert, die Delle ist im Oberrohr im dünnwandigen Bereich, 18cm von der Schweissnaht zum Sitzrohr.
Das Fahrrad ist im Stillstand umgefallen auf das Stahlrohrgestell 20mm eines Kleiderständers.
kein Knick, Pulverbeschichtung unbeschädigt.
Tiefe der Delle ca. 1mm.
Ich, 90kg, fahre mit STARRGABEL (führt ja sicherlich zu höheren Belastungen des Rahmens insgesamt ?) Steingeröll und Baumwurzeltrails, 2,4" Reifen, wenig Luft, Durchschläge sind nicht eingeplant aber irgendwann kommt doch DER Stein oder DAS Schlagloch....und dann ? sofortiger Bruch ? oder langsames Auseinanderknuspern ?
Zermürbung durch ständiges Wiegetrittfahren ?

Danke schonmal,

Claas

4868907011_902898dc12_b.jpg

4868907535_5f78ae3093_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
puh, das klingt ja erstmal beruhigend....
aber der Herr Ingenieur hat ja nun das Oberrohr mit kreisrundem Querschnitt erdacht, und stärker wird es sicherlich nicht mit der Delle.
Mit welchen Belastungen wird denn der Bereich des Rohrs gequält ? nur auf Druck ? wild vertwistet (Wiegetritt)?

Gruss

Claas

....das Luftvolumen im Inneren des Rohres hat sich durch die Delle übrigens auch verkleinert. :eek:

Ist dir irgendwie langweilig? :D

puh, das klingt ja erstmal beruhigend....
aber der Herr Ingenieur hat ja nun das Oberrohr mit kreisrundem Querschnitt erdacht, und stärker wird es sicherlich nicht mit der Delle.
Mit welchen Belastungen wird denn der Bereich des Rohrs gequält ? nur auf Druck ? wild vertwistet (Wiegetritt)?

Gruss

Claas

Kreisrunder Querschnitt?
Mein letzter Rahmen sah so aus:

Und beglückt bereits den nächsten Besitzer :lol::daumen:

Mach dir da mal wirklich keine Sorgen, dass ist ja nichtmal eine Delle, das ist eine Vertiefung in einer Region wo es nicht interessiert.

also des is ne mini delle must du dir keine sorgen machen.
ausser du fährst extreme Downhill.
z.B du stellst dich auf ne bier dose passiert nichts aber wenn du ne delle reinmachst zerdrückt es die bierdose

also des is ne mini delle must du dir keine sorgen machen.
ausser du fährst extreme Downhill.
z.B du stellst dich auf ne bier dose passiert nichts aber wenn du ne delle reinmachst zerdrückt es die bierdose

Selbst bei "Extreme-DH" juckt diese Delle nicht. Wenn du so hart landest/fährst das diese Delle ins Gewicht fällt hast du noch ganz andere Probleme.

Das ist wohl wahr aber nicht weiter dramatisch. Eine 8 mm Entlastungsbohrung im Unterrohr entläßt Überdruck problemlos in die Atmosphäre.
:lol:

@lightmetal
"Hammerschlag-Design"? :D

Selbst bei "Extreme-DH" juckt diese Delle nicht. Wenn du so hart landest/fährst das diese Delle ins Gewicht fällt hast du noch ganz andere Probleme.

:lol:

@lightmetal
"Hammerschlag-Design"? :D

Bevor ein Rahmen wegen dieser Delle bricht werden wahrscheinlich vorher die Felgen einklappen und die Pedalen aus der Kurbel brechen!

Aber ich sag mal lieber nix, nachher bricht er noch und dann bin ich dran schuld :D

MfG

Sofort verschrotten, Lebensgefahr! Für das Porto entsorge ich dir den Rahmen fachgerecht und unkompliziert.

Na da mach Dir mal keine Platte - ich fahre meine Stadtschlampe mit Delle im Oberrohr (die m.E. sogar etwas größer ist, aber etwa genauso tief - ähnlich wie bei Alex de Large) seit mehr als 4 Jahren. Bislang hat sie alles weggesteckt (da waren auch paar hohe Bordsteinkanten bei ...). Die Gabel ist übrigends auch nur starr.

ich finde das Coladosenbeispiel nicht schlecht.
Man stellt sich einbeinig drauf, es hält, und dann schnickt jemand mit einem Stöckchen eine Delle in die Dose: RUMMS !

Trotzdem habt ihr mich beruhigt, mir ist klar, dass viele verbeulte Rahmen da draussen rumfahren, meiner jetzt eben auch.

Ärgerlich sowas: 50km alt das Ding, dann sowas !

ich finde das Coladosenbeispiel nicht schlecht.
Man stellt sich einbeinig drauf, es hält, und dann schnickt jemand mit einem Stöckchen eine Delle in die Dose: RUMMS !

Trotzdem habt ihr mich beruhigt, mir ist klar, dass viele verbeulte Rahmen da draussen rumfahren, meiner jetzt eben auch.

Ärgerlich sowas: 50km alt das Ding, dann sowas !

Kannste dich eig. freuen, jetzt haste den "kritischen" Moment hinter dir.
Es gibt m.M.n. nichts schlimmeres wie sich nen neues Bike zu kaufen und dann immer rumzuheulen " ooh, nee, das will ich nicht machen, da könnte mein Bike nen Kratzer bekommen".

MfG

Das Coladosenbeispiel bringt es hier nicht, weil die Wandungen nicht zu vergleichen sind.
Bei der Minidelle passiert nicht. Nur schön siehts nicht aus. Haarrisse sind viel problematischer als Dellen.

Kosmetik:
Geh zu einem Autoaufbereiter, die haben Dellen !!!! rauszieh !!!! Gerätschaften ( Dellen drücken bringt dir bei der Lage nix ). Da wird ein Plastikstift in den Mittelpunkt der Delle geklebt (Heißkleber) und dann mit der Zugzange langsam die Delle rausgezogen.....

Ich schätze maximal 30,-- Euro.

Gruss
kungfu

Kosmetik:
Geh zu einem Autoaufbereiter, die haben Dellen !!!! rauszieh !!!! Gerätschaften ( Dellen drücken bringt dir bei der Lage nix ). Da wird ein Plastikstift in den Mittelpunkt der Delle geklebt (Heißkleber) und dann mit der Zugzange langsam die Delle rausgezogen.....

Ich schätze maximal 30,-- Euro.

Gruss
kungfu

wird nicht funktionieren.

Zurück