Bevor's BIKE + co. tun: Zeigt eure Long-Travel-Enduros!!!

fotos kommen am wochenende, daten hier:

* GIANT AC (135/168)
* SHERMAN Firefly (auf ca. 140mm "aufgebohrt")
* ROHLOFF Speedhub
* ...
* ca. 15,5 kg

ride on! :i2:
 
KRATERGECKO schrieb:
Ist für mich ein Softfreerider

Und damit auch ein Long-Travel-Enduro, oder? ;)


Aber dieses ganze Definitionszeg macht ohnehin keinen Sinn. Wir werden nie eine anständige Suystematik zusammenbekommen.

Für mich jedenfalls muß ein Endurobike, und somit nach meiner eigenen Def. auch ein Freerider wie folgt aussehen:

ca. 150 mm Federweg hinten
ca. 130 - 150 mm Federweg vorne
Rahmengewicht ohne Dämpfer zwischen 2500 g und 3000 g
breite Felgen
Gesamtgewicht um die 14 kg
 
hi,

auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, schon mal ein vorgeschmack auf meine interpretation des themas. ;) :D

152mm am heck und 130 vorne.
gewicht sind momentan 14,6kg, es sollen aber noch 1,5 weg (dämpfer & laufrädern).

1795uzzi.jpg




gruß,
phil
 
ibislover schrieb:
hi,

auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, schon mal ein vorgeschmack auf meine interpretation des themas. ;) :D

152mm am heck und 130 vorne.
gewicht sind momentan 14,6kg, es sollen aber noch 1,5 weg (dämpfer & laufrädern).





gruß,
phil

:daumen: Die Black hat 130mm?
 
@phil:

GEIL! aber lexle (s. weiter oben, beitrag nr. 2 oder so...) hat seine UZZI schöner aufgebaut, finde ich. kauf dir vor allem einen anderen sattel ;)

du glaubst es nicht, ich bin grad am überlegen, ob ich mir den rahmen auch noch zulegen soll. intense baut den ja nicht mehr...

dein sattelrohr lässt darauf schließen, dass du mit dem ding auch aufwärts und v. a. länger unterwegs bist, und nicht nur bikeparks abklapperst...
darf ich dich fragen,
* welche rahmengröße das ist,
* wie groß du bist (körpergröße und innere beinlänge)
* und ob die rahmengröße für touren passt?

gruß,
lucas
 

Anhänge

  • giant_ac_r.jpg
    giant_ac_r.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 462
bike-bike-bike schrieb:
@phil:

GEIL! aber lexle (s. weiter oben, beitrag nr. 2 oder so...) hat seine UZZI schöner aufgebaut, finde ich. kauf dir vor allem einen anderen sattel ;)

:)
nicht unbedingt, bin lexles bike ja auch probegefahren und habe mich dann für eines in "M" entschieden.
das rad ist erst zu 75% fertig und deshalb werden auch so sachen wie der blaue sattel bald verschwinden. ;)


Nforcer schrieb:
:daumen: Die Black hat 130mm?
das ist keine black, sonder eine PaceRC40.
http://www.tunds.com/pace-hauptseite.htm

sobald es ganz fertig ist, gibt es auch bessere bilder.


danke und gruß,
phil
 
bike-bike-bike schrieb:
* welche rahmengröße das ist,
* wie groß du bist (körpergröße und innere beinlänge)
* und ob die rahmengröße für touren passt?
-die rahmengröße ist "M"
-ich bin 1,85m mit einer 92er schrittlänge
-für touren paßt sie mir bis jetzt ganz gut.
werde aber in ein paar wochen mehr darüber sagen können.

gruß,
phil
 
ibislover schrieb:
:)
nicht unbedingt, bin lexles bike ja auch probegefahren und habe mich dann für eines in "M" entschieden.
das rad ist erst zu 75% fertig und deshalb werden auch so sachen wie der blaue sattel bald verschwinden. ;)

ach, du bist das ;)
lexle hatte es erwähnt, dass da jemand da war... so klein ist die bike-welt :D

dann poste doch mal, ob die größe für freeride-touring taucht.
irgendwie erinnert mich das an mein GIANT AC, bei dem mich die optik mit der sattelstange schon ein bisserl nervt... aber da ist L=19'' und größer gibt's es net. wäre auch nicht mehr fahrbar, das oberrohr bei meinem ist schon 605mm. deshalb ist mein sattel so weit vorne und der syntace VRO nur "S"
 
150mm vorne, 165mm hinten, Gewicht 15 kommairgendwasknappsechzehnhalt, antriebsneutral, Viergelenker, demnächst mit Luftdämpfer - perfekter Tourenfreeriderunddamitalsolongtravelenduro:
 

Anhänge

  • biketotal.JPG
    biketotal.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 279
Lasse schrieb:
150mm vorne, 165mm hinten, Gewicht 15 kommairgendwasknappsechzehnhalt, antriebsneutral, Viergelenker, demnächst mit Luftdämpfer - perfekter Tourenfreeriderunddamitalsolongtravelenduro:

yeah! :daumen:
dein votec sieht wirklich überzeugend aus! wie fährt sich's???
 
zum Thema V8 kann ich auch was beitragen ....

5567v8_02_klein.jpg

5567v8_01_klein.jpg


allerdings ist inzwischen das große Kettenblatt gegen eine Bashring getauscht ...
Ansonsten 170 vorn und nur etwas weniger hinten ...
 
Ich nenns einfach nur Spassfully weil mir dieses Schubladengelaber gegen den Sinn geht (weil wir wollen ja alle einfach nur Spass haben oder ? )

So, Tourentauglich mit den 2,4er Racing Ralph's:
268P10100701-med.JPG

& 13,8 Kg, oder für mehr Spass dann mit 2,5er Highrollers & bei ca. 14,5Kg.
Federweg: V: 155mm H: 150mm
 
Tut mir leid ich hab hier noch kein richtiges LTE gesehen.
Für mich hat ein LTE folgende Eckdaten:

Vorn mind. 150mm Federweg
Hinten max. 170mm Federweg
Reifen max. 2,35, min 2.2 Breite
Gesamtgewicht: max. 14 kg
Lenkwinkel: zwischen 68-69°


Alles andere mit weniger Federweg vorn sind Endruos und mit mehr hinten sind Freerider. Mit mehr Gewicht sind es eh Freerider. Ein LTE ist leicht für einen Uphill, dadurch aber nicht 100% Freeride-Downhill tauglich. Durch steileren Lenkwinkel als ein Freerider ist es auf Singletrails überlegen. Durch flacheren Lenkwinkel als ein Enduro ist es mit mehr Federweg vorn ausgestattet.

Ich denke ein LTE muss nicht vom Hersteller so konzipiert wurden sein, viele haben ihr Bike durch Custom dazu gemacht. Aber die Grenze ist sehr schmal, sobald man z.B. 2,5 Schlauchlos Reifen mit Gesamtgewicht von 2,5 KG montiert ist es aus mit dem LTE, dann ist es wahrschewinlich ein Freerider oder Downhiller als Einsatzzweck.

So das ist meine persönliche Meinung, ihr braucht mich nicht zerfleischen, ich liege nämlich schon mit einer Erkältung im Bett :mad:

Rein persönlich sind LTE für mich Funbikes mit hohen Spassfaktor, die viel Können und mitmachen, aber in keiner Kategorie Sieger sein werden.

Zwecks Galerie hab ich leider nix beizufügen. Ich habe einen Tourer und eine Freerider.

Gruss
 
oxoxo schrieb:
Tut mir leid ich hab hier noch kein richtiges LTE gesehen.
Für mich hat ein LTE folgende Eckdaten:

Vorn mind. 150mm Federweg
Hinten max. 170mm Federweg
Reifen max. 2,35, min 2.2 Breite
Gesamtgewicht: max. 14 kg
Lenkwinkel: zwischen 68-69°


Alles andere mit weniger Federweg vorn sind Endruos und mit mehr hinten sind Freerider. Mit mehr Gewicht sind es eh Freerider. Ein LTE ist leicht für einen Uphill, dadurch aber nicht 100% Freeride-Downhill tauglich. Durch steileren Lenkwinkel als ein Freerider ist es auf Singletrails überlegen. Durch flacheren Lenkwinkel als ein Enduro ist es mit mehr Federweg vorn ausgestattet.

Ich denke ein LTE muss nicht vom Hersteller so konzipiert wurden sein, viele haben ihr Bike durch Custom dazu gemacht. Aber die Grenze ist sehr schmal, sobald man z.B. 2,5 Schlauchlos Reifen mit Gesamtgewicht von 2,5 KG montiert ist es aus mit dem LTE, dann ist es wahrschewinlich ein Freerider oder Downhiller als Einsatzzweck.

So das ist meine persönliche Meinung, ihr braucht mich nicht zerfleischen, ich liege nämlich schon mit einer Erkältung im Bett :mad:

Rein persönlich sind LTE für mich Funbikes mit hohen Spassfaktor, die viel Können und mitmachen, aber in keiner Kategorie Sieger sein werden.

Zwecks Galerie hab ich leider nix beizufügen. Ich habe einen Tourer und eine Freerider.

Gruss


:daumen:
 
oxoxo schrieb:
Tut mir leid ich hab hier noch kein richtiges LTE gesehen.
Für mich hat ein LTE folgende Eckdaten:

Vorn mind. 150mm Federweg
Hinten max. 170mm Federweg
Reifen max. 2,35, min 2.2 Breite
Gesamtgewicht: max. 14 kg
Lenkwinkel: zwischen 68-69°

...

meine meinung und deshalb hier mal ein solches gerät. :)

1795enduro_AM1.jpg



gruß,
phil
 
locationmaster schrieb:
die farbkombi geht garnicht :rolleyes: (finde ich)
ja, bei der gabel scheiden sich ein wenig die geister! ;)
auf dem bild kommt sie ein wenig schweinchenrosa rüber, in meiner gallery ist sie besser zu sehen.
in natura passen die 2 farben sehr gut zusammen. sind beides unfarben und bilden einen schönen kontrast. ist beim biken zwar absolut unwichtig, aber ich wollte es nur erwähnt haben. :D sobald lexle seinen rahmen bekommt, seht ihr ihn mit einer weiß-grauen Z150SL.
ich finde es ok und alles andere ist eh wurscht! :bier:

guten rutsch und gruß,
phil
 
@ibislover:
Wie weit bringst Du die Sattelstütze rein?
Das Bild ist die Berghochvariante nehme ich an.
Die Farbcombo ist doch ok, mein Speci war auch schwarz-rot mit
der goldnen Pyslo drinne gefiel mir nach und nach immer besser!

Ride On!
 
Zurück
Oben Unten