Bevorzugte Lichtfarbe

Nachdem ich ja diese Saison einmal das Experiment mache, mit 1800 K LEDs zu fahren, würde mich mal interessieren, wer noch mit sehr unterschiedlichen Lichtfarben experimentiert hat.
Heute Morgen im dichten Nebel war daa natürlich genial, da geht das durch als wäre alles klar, während die anderen Räder oder Autos mit kaltweiß eine Nebelwand vor sich her schieben.
Insgesamt ist das halt auch im Wald einfach eine sehr angenehme Atmosphäre, aber freilich ist die Helligkeit sehr viel geringer als mit identischer Leistung mit kaltweißen LEDs.
Das liegt nicht primär an der geringeren Effizienz der LEDs, sondern an der V(Lambda) Kurve für das Nachtsehen. Diese ist nämlich stark ins blaue verschoben. Deswegen wiederum adaptieren die Stäbchen nicht so schnell dadurch und das Nachtsehen mit Umgebungslicht bleibt erhalten.

Sicherlich ist als Standardlampe 1800 K schon wegen der miesen Farbwiedergabe kaum geeignet (auch wenn ich das jetzt tatsächlich so fahre), aber als zusätzlichen Nebelscheinwerfer, möglichst tief montiert (ist bei mir auf der Gabelbrücke) ist das eine sehr gute Ergänzung.
Zugegebenermaßen empfinde ich das kaltweiße Licht mittlerweile als billig und langweilig, früher war das noch genau umgekehrt, als es noch etwas besonderes war. Und gerade zum Fatbike passt irgendwie das total extrem warmweiße Licht, was etwa dem von Na-Hochdruck entspricht.

Ich kann jedem empfehlen einmal auch die sehr warmen Lichtfarben zu probieren, ist irgendwie gerade jetzt im Herbst eine schöne Sache😉

dann aber nur mit viel Power, dann wird es wieder weißer :) Meine Eagtac DX3R (NW) zeigte mir das.

Die Lichtfarbe Briq-S passt mir, auch das Abblendlicht von Hori 1300. Ixon Space ist leider kalt-weiß. IQ XL dürfte mir auch schmecken.

Ca. 5700 Kelvin, ohne Grünstich ist es bei mir.

Sicherlich ist als Standardlampe 1800 K schon wegen der miesen Farbwiedergabe kaum geeignet (auch wenn ich das jetzt tatsächlich so fahre), aber als zusätzlichen Nebelscheinwerfer, möglichst tief montiert (ist bei mir auf der Gabelbrücke) ist das eine sehr gute Ergänzung.
😉
Wie kann man sich Dein E-Strampel-Mopped eigentlich vorstellen?!
So die Richtung DeLorean Zurück in die Zukunft auf 2 Rädern? :)

Ich bin damals im Motorrad seht gerne H4 Allwetter-Lampen gefahren. Die sind knallgelb.
Zudem dass ich das deutlich angenehmer für dir Augen finde, wird man viel besser wahrgenommen. Kaltweißes Licht im Verkehr interessiert keinen mehr.
Bei hellgelb schauen alle nochmal hin

Sicherlich ist als Standardlampe 1800 K schon wegen der miesen Farbwiedergabe kaum geeignet
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch LEDs in 1800 K mit relativ guter Farbwiedergabe. Die NTG35 und NTG50 haben zum Beispiel einen CRI von 92. Das ist deutlich besser, als manche neutralweißen LEDs.
Zum Radfahren würde ich die trotzdem nicht nehmen, lieber was mit 4000 bis 5000 K. Die LEDs mit 1800 K sind eher was für drinnen als Kerzenersatz.

https://jlhawaii808.com/products/noctigon-ntg50-6-12v-5050smd-led-emitter

Zurück