Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem ein Bianchi Theridion zugelaufen. Eigentlich spielte ich in letzter Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken mir einen alten Stahlrahmen zuzulegen und ihn als neues Gravel/Pendler Bike aufzubauen - ist ja in irgendwie zur Zeit. Egal..
Das Bianchi habe ich jedenfalls geschenkt bekommen und stehe jetzt vor der Frage, ob sich dieses als Basis für solch ein Vorhaben eignet. Was meint ihr? Passen evtl 700c Felgen/Reifen in den Rahmen?
@lanzelot1110 was fährst Du für eine Reifen/Felgen Kombination hinten? Und was für ein Schutzblech ist das? Sehe ich das richtig, dass Du auf Scheibenbremsaufnahme hast umbauen lassen?
Gruß
Moin,
also ich kann mich mal anschließen, 700C Räder gehen hinten sehr sicher nicht durch die Bremse (und auch sonst wirst du nur sehr schmale Reifen fahren können, wenn es überhaupt passt). Die Gabel ließe sich ja ggf. noch tauschen, vor Allem wenn du auf Scheibenbremsen umsteigen willst. Und ja, du hast das richtig gesehen, ein Lastenrad ohne Scheibenbremsen ist m.E. aber auch grenzwertig. Ich hab die Aufnahme hinten selbst angeschweißt, sieht also dementsprechend aus (ich überzeuge ja aber auch mit der Größe des Rades
… und nach jetzt gut 3000km hält sie auch weiterhin super). Beim Schweißen ist mir dann noch aufgefallen, dass der Rahmen verzinkt ist, was ja für die alten Bianchis spricht
. Von U-Brakes halte ich generell nix, leider, ansonsten finde ich schon immer, dass eigentlich nichts gegen ordentliche Felgenbremsen spricht bei "normalen" Rädern.
Reifen habe ich aus praktischen Gründen Schwalbe Marathons gewählt, der passt hinten mit 2.0" gut rein. Ich hatte kurzzeitig und aus optischen Gründen einen Maxxis DTH mit 2.15", der sieht echt schick aus, hat aber weder Pannenschutz (ich hatte in kürzester Zeit 2 Platten damit) noch passt er wirklich gut rein, insofern musste er leider gehen. Und bei den Felgen habe ich Ryde Andras (ich meine Andra 40er) genommen, auch das nicht aus Leichtbaugründen, sondern da das Preis-Stabilitätsverhältnis einfach unschlagbar ist.
Und die Schutzbleche sind ein Set, das speziell für Long-Johns angeboten wird, also genau in der Kombination vorne 20", hinten 26" (ich meine die hatte ich bei Classic Cycle gefunden).
Viel Spaß beim Basteln
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