Big Bear Topic

Hi,

nachdem heute mein "Big Bear" versendet werde, mach' ich hier mal parallel zum Yellowstone-Thread einen für die "Big Bear" Fahrer auf. Also: wo fahrt ihr mit eurem Bike, wie zufrieden seid ihr, was habt ihr geändert/gemoddet? Habt ihr schöne Bilder von euren "Big Bears" in Aktion?

cu,

Jackie

Ich habe das Big Bear nun seit knapp zwei Monaten. Ich bin absolut begeistert.
Zuvor hatte ich dieses "Möchtegern-Fully" von Albrecht Discount. Nun merke ich erstmal was ich damals für einen Schrott gekauft habe...

Die Veränderungen beschränken sich bislang auf den Tausch der Pedale gegen Klickies und den Anbau von Bar Ends sowie die obligatorische Demontage der Reflektoren :) ,dabei werde ich es auch belassen.

Was mich aber erstaunt, ist der hohe Reifenverschleiß. Habe erst ca. 350 km runter, aber das Hinterrad hat nur noch ca. 50 %.

Hauptsächlich fahre ich auf Feld- und Waldwegen am nahegelegenen Lech.

Gruß
quattroporte

Hi!

Meine Freundin hat sich ebenfalls ein BigBear gekauft. Die Conti-Reifen sind direkt runtergeflogen weil sie zwar nen geilen Grip haben aber ziemlich pannenanfällig sind. Also wurden sie durch Schwalbe BlackJacks ersetzt.

Ne weitere Tuningmöglichkeit bietet sich in erster Linie in der Kurbelgarnitur und in der Kassette. Beides nur Deore, die Kurbel auch nicht mal Hollowtech, also rel. schwer. Aber sind eh beides Verschleissteile und nach ner Saison lohnt sich der Upgrade auf LX-Kurbelgarnitur inkl. neuem Innenlager (reicht locker, XTR wär Schwachsinn und würde auch nicht zum Bike passen) und XT-Kassette. Wer mehr Bremspower rauskitzeln will bestellt sich die roten Trial-Beläge. Das war's eigentlich was wirklich sinnvoll ist. Okay, nach der zweiten Saison kommen neue Laufräder dran... Basteln kann man immer *g*.

Fest steht jedenfalls, das am BigBear keine einzige Mogelpackung verbaut ist. Und was die hier kursierenden Storys über Lieferprobleme & Co. angeht: Kann ich nicht bestätigen, das Bike meiner Freundin war ruckzuck da und vorbildlich montiert. Und ich habe bei sowas ein sehr kritisches Auge. Fahre selber seit Jahren Canyon und kann mich nicht beklagen. Weder beim Service noch bei der Qualität :daumen:

Das BigBear ist ideal für Einsteiger und Leute die "Blut lecken" wollen. Zum unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis brauch ich nix zu sagen.
Und reiten lässt sich's gut. Punkt.

Sodele. Zum Abschluss noch zur Action: Hab an einem schönen Sommertag, an dem ausnahmsweise mal nicht die Bikehose zum Einsatz, kam ein Video vom BigBear gedreht. :D Zu finden unter: www.stollenbiker.de
Viel Spass beim Anschauen!

Greetz,

Markus

www.stollenbiker.de

quattroporte schrieb:
Ich habe das Big Bear nun seit knapp zwei Monaten. Ich bin absolut begeistert.

Was mich aber erstaunt, ist der hohe Reifenverschleiß. Habe erst ca. 350 km runter, aber das Hinterrad hat nur noch ca. 50 %.

Mit welchem Druck fährst du? Fahre hauptsächlich Strasse und Feld/Waldwege, schon 1200km und das Profil ist noch ganz passabel ;-) Habe sogar den Eindruck dass der COnti Explorer nach ein paar Kilometern im Rollwiderstand bissle besser wird, kann das sein? Allerdings werde ich mir später wohl einen etwas strassentauglicheren Reifen montieren, habt ihr hier ne Empfehlung (geringer Rollwiderstand, trotzdem für leichtes Gelände tauglich)?

cu,

Jackie

Hallo,

ich hab mein Big Bear letzten Montag bekommen und bin auch absolut begeistert!
Sauber montiert, kein knacken, Bremsen super eingestellt,... Hat also alles super geklappt!

Bisher hab ich auch nur die Pedalen gegen Clickies getauscht.

Und nach den ersten 100 km (hauptsächlich Wald) läuft immernoch alles perfekt!

ich gönn mir glaub jetzt auch ein big beer
!!http://images.google.de/images?q=tbn:42CQz3eceU8J:http://www.****************.de/index-bilder/bier.jpg

prost wbb :bier: :bier: :bier:

Mit welchem Druck fährst du?

Ich fahre mit dem von Continental empfohlenen "Allround-Druck" von 3,5 Bar.
Den Verschleiss empfinde ich wirklich als enorm.
Vielleicht ist dafür aber auch mein höheres Gewicht verantwortlich. Obwohl die früheren Reifen auch viel länger hielten.
Werde demnächst mein Glück mit RacingRalph probieren.

Jedenfalls bin ich auch nach einem viertel Jahr noch mit dem Big Bear vollends zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

quattroporte schrieb:
Vielleicht ist dafür aber auch mein höheres Gewicht verantwortlich. Obwohl die früheren Reifen auch viel länger hielten.

Jedenfalls bin ich auch nach einem viertel Jahr noch mit dem Big Bear vollends zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

Also ich fahre auf Asphalt so mit 4,0Bar, wiege so ca. 72 Kilo, und bin bisher auch sehr zufrieden, seit das Knackproblem dank Lagerfetten weg ist bin ich super zufrieden. Werde aber wohl auf nen Straßefreundlicheren Reifen wechseln, vielleicht einen Racing Ralph?

cu,

Jackie

Für Straße kannste den Racing Ralph nehmen, da rollt er super. Achte drauf das du die passende Größe nimmst. Also deine Felge dürfte auch 1.9 sein also auf gar keinen Fall nen 2.25 Racing Ralph nehmen sondern Maximum 2.1. Die Schlappen sind sonst zu schwammig.... aber es gibt bestimmt auch andere günstigere Alternativen...finde den RR irgendwie ziemlich teuer und für Strasse.... da braucht man nu wirklich nicht so die Anspruchsvollsten Race Reifen.....

quattroporte schrieb:

Ich weiß ja nicht wieviel du wiegst aber bei hohem Gewicht 90+ würde ich dir keinen RR empfehlen die sind dann zu pannenanfällig. Ausserdem ist der Verschleiß auch enorm...

Hallo habe mir vor einer Woche mein BigBear in Koblenz abgeholt. Bestellt und innerhalb von 5 Arbeitstagen abholbereit. Habe mir auch stärkere Feder einbauen lassen, kenne dies oft von ManitouFedern dass die nicht ausreichen, gerade wenn man dann auch noch mit Rucksack über die Alpen fährt.

Dann passt die Federgabel jetzt so.

Die Magura HS33 packt mehr zu als meine XT an einem meiner Fullies, wie auch die Scheibenbremsen die ich an einem anderen Fully habe (Vorne Magura Clara, hinten Formula - Mix). Gut das Fully ist fast doppelt so schwer wie das BigBear, da bin ich bergauf und in der Ebene mit dem BB echt schneller.

Geht echt ab das Teil, schlage da auch noch Votec-Biker etc. bei weitem. Besser als meine Scott-Bikes.

Ansonsten hat die Sattelbeschriftung nicht lange gehalten beim BB, löste sich bereits nach 45 km ab. :( Habe das auch nicht erwartet.

Gut beim Hinterbau drückt es beim Bremsen den Rahmen auseinander, wird aber normal sein bei der HS 33, seit dem neuen schmalen und leichten Magura-HS 33-Bügel. Beim alten gab es das nicht, hatte ich bei der HS11. Finde die HS33 doch um weiten besser, besonders mit den Bremshebeln.
Da geht man beim ersten Bremsen und dann auch im Gelände schon fast mal über die Gabel.

Kollegen mit denen ich über die Berge und Transalp war, hatten mit der HS33 mehr Höhenmeter geschafft als mit XT-V-Brakes und Scheibenbremsen. Die wollten gar nichts mehr anderes als die HS 33.

Ansonsten viel Spaß mit Euerem BB.
Ein Bike welches zumindest bei Canyon noch lieferbar ist.

Ciao

Eric
Biketreff Schwabach
jeden Donnerstag 18:30 Uhr
... und im Sommer gehts dann noch ins Gebirge oder über die Alpen, evtl. mit dem BB als kleiner Test.

Also von den HS33 bin ich auch immer noch begeistert, packen einfach kräftig zu, da machts richtig Spass per Sturzflug ins Tal zu brausen. Bin allgemein auch sehr zufrieden, leider haben sich meine Conti Explorer jetzt doch nach knapp 2000km leider absolut abgenutzt, aber das liegt halt wohl am Reifen, oder meinem Fahrstil ;-)

cu,

Jackie

So, fast 10000km und 2 Jahre später grabe ich den Uraltthread von mir selbst wieder aus :) Warum? Nun, ich bin nach wie vor begeistert von dem Bike, hat mich gut begleitet bislang und wird es hoffentlich doch auch noch eine Weile ;) Ich hab gesehen, dass die "aktuelle" Variante des Bikes nicht nur nen anderen Namen bekommen hat, sondern einige andere Komponenten verbaut werden - hätte nicht gedacht, dass sich auf dem Fahrradmarkt so viel ändert.

Nach wie vor sehr beeindruckt bin ich von den Magura Bremsen, wenn ich sehe was manche meiner Kollegen mit ihren Scheiben für ein Gefummel haben, wundert mich warum es derzeit kaum noch Bikes mit diesen Felgenbremsen gibt :( Wenn ich jetzt ein neues Bike kaufen müsste, würde ich wohl kaum eines mit den Maguras bekommen, oder? Warum ist das so?

Okay, das war's auch schon, in zwei Jahren grabe ich den Thread dann erneut aus :P

cu,

Jackie

Wenn ich jetzt ein neues Bike kaufen müsste, würde ich wohl kaum eines mit den Maguras bekommen, oder?
Doch, HS33 gibt's nach wie vor zu kaufen und wird's wohl auch noch lange geben.

Warum ist das so?
Weil Scheibenbremsen etliche Vorteile haben.

Für Probleme mit Scheibenbremsen gibt's grundsätzlich zwei Ursachen:
a) mangelhafte Montage
b) Benutzerfehler (z.B. Hebel ziehen wenn das Bike am Kopf steht)

Ich hatte noch keinerlei Probleme...

Tach zusammen!
Ich fahre auch ein Big Bear von 2004!!Hat mittlerweile ca.13.000km drauf!ich habe aber einiges umgebaut:Kassette;SchaltgriffeSchaltwerk;Kurbel alles XT//Laufräder:DT Swiss Onyx/Mavic XM819/Maxxis tubeless//Sattelstütze:Richtey WCS//Lenker:Syntace Duraflite Alu//Vorbau:Ritchey Pro//Sattel:Velo Pronto SLZ1//Steuersatz:Ritchey Scuzzy Logic Pro
Aber!!!
Die HS33 bleibt drauf!!
Hab auch noch ne Frage zum Rahmen:Kennt einer das genaue Gewicht??
Viele Grüsse an alle BIG BEARS
Oliver

Hi,

ich habe auch noch ne Frage zu den Felgen vom 2005er Bigbear, das sind immer noch die Standardfelgen, und mich würde mal interessieren, welche Reifenbreiten man auf die Felge montieren kann. Hintergrund ist folgender: Bislang bin ich immer die Originalbereifung, sprich: Conti Explorer gefahren, jetzt würde ich gerne etwas leichtgängigeres, und evtl. auch etwas schmaleres fahren, vielleicht einen Schwalba Marathon. Bis zu welcher Reifenbreite / reifenmaß kann man auf die Standardfelgen montieren? Derzeit dürften es wohl die 54-559er Conti sein, gehen da auch 50-559 oder gar 47-559 Schwalbe Marathon?

Ja, du kannst sogar nur 1" breite Reifen montieren, wie z.B. einen Ritchey TomSlick 1.0.

Geht das wirklich problemlos, ohne die Felge zu wechseln? Hast du denn Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon und kannst ihn (oder einen anderen) empfehlen?

A propos Felge wechseln: Woran merke ich eigentlich, dass meine Felge "runtergebremst" ist, also verschlissen, und welche kaufe ich dann im Zubehörhandel als Ersatz? Gibt es da ne genaue Bezeichnung?

Thx.

Geht das wirklich problemlos, ohne die Felge zu wechseln?
Wie schon gesagt: ja! Warum auch nicht? Ich habe den 1,0er sogar an einer breiteren Felge, nämlich einer Mavic 719 mit 19mm Maulweite.

Hast du denn Erfahrung mit dem Schwalbe Marathon und kannst ihn (oder einen anderen) empfehlen?
Mit dem Marathon nicht, dafür aber mit dem 1,0er und 1,4er Ritchey TomSlick.
--> günstig, sehr leicht rollend, sehr langlebig.
Aufgrund der Langlebigkeit würde ich bei diesem zur leichteren "Pro"-Variante raten (Faltversion).

A propos Felge wechseln: Woran merke ich eigentlich, dass meine Felge "runtergebremst" ist, also verschlissen
Manche Felgen haben Verschleißindikatoren, wie das bei deinen ist, weiß ich nicht.
Ich würde sie ansonsten einfach so lang weiterfahren, bis sie unangenehm weich werden und deswegen häufig Achter bekommen.

und welche kaufe ich dann im Zubehörhandel als Ersatz?
Naja, so einfach ist das nicht. Neue Felgen müssten natürlich neu eingespeicht werden, was nur von jemand ausgeführt werden sollte, der wirklich Ahnung davon hat.
Häufig ist's aber die bessere Wahl, gleich einen ganzen Laufradsatz zu kaufen, da der Preisunterschied marginal ist.
--> einfach im nächsten Bikeshop ein Angebot machen lassen.

Manche Felgen haben Verschleißindikatoren, wie das bei deinen ist, weiß ich nicht.
Ich würde sie ansonsten einfach so lang weiterfahren, bis sie unangenehm weich werden und deswegen häufig Achter bekommen.

Ääääh halt mal eben an. Was heißt "unangenehm weich"? Häufig Achter? Bitte? Wenn die Wandstärke der Felge zu gering wird, riskierst Du einen Bruch der Felge und damit einen derben Sturz. Auf häufige Achter zu warten halte ich für absolut gefährlich.

Kauf Dir lieber einen Messschieber um die Wandstärke nachzumessen. Unter 1mm wird's kritisch. Unter Umständen sieht man es, je nach Bremsbelag, der Felge aber auch von außen an das sie stark runtergebremst ist.

Eine andere Methode ist folgende: lass die Luft aus dem Reifen und mess den Abstand zwischen den Felgenhörnern (also soz. die Breite der Felge). Dann pumpst Du den Reifen auf ca. 4,5 Bar auf - sollte eigentlich jeder Schlauch/ Reifen für den Moment aushalten. Wenn die Breite der Felge jetzt mehr als ca. 1,5 mm zunimmt, dürfte ein Wechsel fällig sein.

Hallo,

meine Freundin hat auch ein 2006er BigBear. Könnt ihr mir vielleicht helfen:

Der Vorbau knackt! Also bei Belastung auf den Lanker knackt es im Bereich des Vorbaus. Kann es sein das die Schrauben evtl. zu fest angezogen sind?

Gruß
twickl

Zurück