BIG BETTY oder MINION

naja, die Fotos sind standartfotos und haben nix zu sagen.

Und ist 100 pro ein unterschied, habs selber gesehn, die Mittelstollen bei der DH Version sind breiter die bei der Fr version etwas filigraner....

also zumindest die DH Version rollt schon deutlich schwerer, jedoch ist Grip in Massen vorhanden, vor allem die Bremsleistung sowie Kurvenlage lassen den Betty konkurenzlos verblassen.

Mein perfekter Kompromiss....Maxxis Mobster FR....950g. rollt gut, etwas mehr Rollwiederstand im vergleich zum BB aber in allen belangen besser, um welten besser.
Leider gibt es den Reifen nichtmehr, falls doch würde ich mir einen vorrat anschaffen.. :D

Also wenn lediglich die Pannensicherheit und nicht der Grip besser ist, dann ist es für Tourenfahrer auf jeden Fall sinnvoller zu der singlePly Version zu greifen?!
Das einzige Manko, was die 2,5er Minions FR meiner Meinung nach haben ist, dass es sie nur in der Gummimischung 60a erhältlich sind. Vorne hätte ich gerne die weichere 42a.

Hatte zwar auch mal überlegt mir die Big Betty's draufzuziehen, aber von denen habe ich bisher fast nur schlechtes gelesen. Könnt ihr dem zustimmen?

Und ist 100 pro ein unterschied, habs selber gesehn, die Mittelstollen bei der DH Version sind breiter die bei der Fr version etwas filigraner....

aha, hab noch keinen direkten vergleich gehabt. dann ist das bei den minion auch möglich.

@jimmy
die highroller laufen schon ein bisschen schwerer als der betty. minion dürfte da gleich sein mit der lady von schwalbe, zumindest merk ich net so gross ein unterschied.
aber was nützt dir ein leichtlaufender reifen mit wenig grip?
da zieht die betty ganz klar den kürzeren.

Also wenn lediglich die Pannensicherheit und nicht der Grip besser ist, dann ist es für Tourenfahrer auf jeden Fall sinnvoller zu der singlePly Version zu greifen?!
Das einzige Manko, was die 2,5er Minions FR meiner Meinung nach haben ist, dass es sie nur in der Gummimischung 60a erhältlich sind. Vorne hätte ich gerne die weichere 42a.

Hatte zwar auch mal überlegt mir die Big Betty's draufzuziehen, aber von denen habe ich bisher fast nur schlechtes gelesen. Könnt ihr dem zustimmen?

ja

Bringt die 42a Mischung denn gegenüber der 60a enorm viel mehr Grip vorne oder kann ich da auch ohne Bedenken die 60a montieren?

also zumindest die DH Version rollt schon deutlich schwerer, jedoch ist Grip in Massen vorhanden, vor allem die Bremsleistung sowie Kurvenlage lassen den Betty konkurenzlos verblassen.

Mein perfekter Kompromiss....Maxxis Mobster FR....950g. rollt gut, etwas mehr Rollwiederstand im vergleich zum BB aber in allen belangen besser, um welten besser.
Leider gibt es den Reifen nichtmehr, falls doch würde ich mir einen vorrat anschaffen.. :D

Jep, den Mobster hinten und vorne den Mofo DH in 42a :)

Hi,

ich fahr seit ca. einem Jahr den Minion vorne und hinten in 2,35 und hatte noch nicht einen Platten, obwohl ich recht oft in Wildbad Downhill fahren war.
Der Schwalbe, den ich nur einmal auf einem Leihbike gefahren bin, hatte subjektiv deutlich schlechteren Grip.Außerdem rollt der Minion noch recht gut.

-->Minion kaufen

Die DH Version unterscheidet sich zu der FR Version durch die zweite Karkasse, wenn ich das richtig gelesen habe.
Bietet mir die DH Version auch besseren Grip und halt als die FR oder verbessert sich lediglich die Pannensicherheit

Hallo,

klar stellt die DH Version ein + an Grip zur Verfügung, man kann halt im Vergleich zur 1ply FR Version mit weniger Luftdruck fahren.
Für Touren würd ich aber lieber die FR hernehmen.

Mein Tip: Highrolller 2,5 FR.
Minion find ich auch Super, rollt besser als der Highr. ist aber auch feuchten Untergründen nicht so berechenbar wie der gute alte Highroller.

würde def. nie wieder eine weiche Mischung fahren, bringt nicht viel, ausser das der Rollwiederstand enorm zunimmt ...
Stimmt wenn man nur auf der Straße unterwegs ist :D.
Vorderreifen in 42a (weiche Mischung) bringt eindeutig mehr Traktion, Sicherheit und Bremsgrip! Um das zu merken muss man nicht weiß Gott wie gut oder schnell sein! Für Kilometerfresser oder Genußtourer ist die weiche Mischung eher hinderlich.

Big Betty oder Minion?
Die Betty ist super für langsame, techn. Abfahrten und Touren. Bergauf auf steinigen, wurzeligen, steilen Singletrails walzt sich die Betty auch super hinauf ohne die Traktion zu verlieren.

In schnelleren Kurven ist der Minion um Welten besser, weil die Steitenstollen knicken nicht weg wie Pudding (wie bei der Betty). Haltbarkeit vom Minion in der 60a Mischung (hart) ist der ORC Mischung (hart) der Betty auch überlegen. Hinten montiert ist die Betty "sofort weg", vorne montiert schmiert sie in schnellen Kurven weg. Also vor allem im Bikepark oder generell bei eher bergaborientierten, schnelleren Ausfahrten hat der Minion die Nase vorne.

Minion FR (1-ply) oder Minion DH (2-ply)
Die 2,5" FR Karkasse (1-ply) von Maxxis ist eine Frechheit! Der Reifen ist einfach nur breiter und leider papierdünn wie die XC-Reifen. Dabei wiegt die FR Version fast so viel wie die Big Betty. Letztere hätte umgerechnet 1,5-ply ... also hat Schwalbe das beste Verhältnis aus Gewicht und Pannensicherheit "gefunden"!

Ich fahre bei meinen Touren (+ 10 Bikeparkbesuche im Jahr) gerne 2-ply, denn die Vorteile überweigen. Für mich spielt das Reifengewicht keine Rolle, bin sowieso immer letzter :D, daher will ich nicht auf die Vorteile verzichten.

Gewicht (selbst gewogen):
Big Betty ORC: 940g
Minion FR Rear: 930g
Minion DH Front: 1220g

so meinte ich das nicht,

wenn schau, vorher mit Bettys vorne GG rumgedüst, da merkt man halt schon das man ständig beschleunigen muss und bei warmer Witterung der kackreifen richtig am Boden klebt, irgendwann hat mich das nur noch genervt, weil ich ja kein Lifter bin sondern meine abfahrten auch erstmal hochkommen muss ;)

jetzt hab ich den Mobster, der wirklich um welten besser ist in allen lebenslagen als der Betty.
Und vorne fahre ich bewusst jetzt die harte Mischung, mir ist es wichtig das ich nicht das gefühl habe das da ständig was bremst.
Lieber bessere Reifen in harter Mischung als schlechte Reifen in weicher ;)

Für Bikeparks etc. sind sicher vorne weiche Reifen sinnig.

Ich werfe mal an dieser Stelle den Muddy Mary Freeride in den Topf.
Ich fahre ihn jetzt schon einige Wochen und bin total begeistert.
Grip ist sehr gut, ich bin oft sehr überrascht über den grip, an stellen wo mein Kumpel mit seinen Bettys einfach wegrutscht gript der Muddy Mary noch voll.
Selbst auf unserm Hometrail (viele Steine und Wurtzeln)nachdem es 3 tage am stück geregnet hat, schwächelte der Reifen gestern zu keinem zeitpunkt.
Rollwiederstand ist bei 3C ok, vorne mit dem GG ist es schon heftiger und vor allem lauter. Wiegt etwa gleich viel wie die bettys. Auf richtig trockenen Stecken kommte ich ihn leider noch nicht testen wegen des Wetters.

nur leider zumindest in dem Shop der von dir verlinkt wurde in keiner anständigen Mischung erhältlich.... :)
ORC fehlt da, oder gibt es den nichtmehr in ORC?

3C ist genau wie GG nicht dienlich was leichtes rollen angeht.
Sehe ich auf meinen 2.4er NN in 3c....manchmal denk ich das jemand
an meinem Rad zieht und ich nicht vom fleck komm, ausser ich knall viel Luft rein so das nur der mittelteil der Stollen aufliegen.
Meine 2.4er Ultraleicht Nobbys rollen in 3c nicht leichter als die wesentlich schwereren und grobstolligen Fat Alberts in 2.35.
Was mich anfangs erstaunt hat.

@decolocsta: Glaube ORC gibt es (bei der Mary) nicht :(.
Dachte 3C (bzw. TC) rollt eh fast so gut wie ORC.
Wenn die Steitenstollen so weich sind, dann haben wir wieder Big Betty Kurvenperformance - also miserabel(st).

datei_241.gif

Werde dann glaub ich erstmal die Minion FR 2,5 ausprobieren. Bin bisher nur Nobby Nic's gefahren und noch keine Maxxis :rolleyes:

Wenn ich zuviele Pannen habe und zu wenig Grip, dann kann man ja immer noch auf die 2ply Variante umsteigen.
Kann man denn die Minions bei Nässe noch ganz gut kontrollieren. Habe bisher nur gehört, dass sie im Schlamm nicht sehr gut sein sollen.

Werde dann glaub ich erstmal die Minion FR 2,5 ausprobieren. Bin bisher nur Nobby Nic's gefahren und noch keine Maxxis :rolleyes:

Wenn ich zuviele Pannen habe und zu wenig Grip, dann kann man ja immer noch auf die 2ply Variante umsteigen.
Kann man denn die Minions bei Nässe noch ganz gut kontrollieren. Habe bisher nur gehört, dass sie im Schlamm nicht sehr gut sein sollen.

mach das ruhig mal. ich fahr die 1ply seit längere zeit und kann mich über platten und durchläge nciht beschweren.
Die 2,5" FR Karkasse (1-ply) von Maxxis ist eine Frechheit! Der Reifen ist einfach nur breiter und leider papierdünn wie die XC-Reifen.
das kann ich so nicht unterschreiben. klar, wenn du viel im gebirge fährst hast du das grössere risiko was die seitenwände betrifft. da würd ich auch 2ply vorziehen.
ich geh mal davon aus, dass decolocsta wildbad kennt. wenn der reifen da hält trotz meiner unsauberen fahrweise kann er so dünn und schlecht wohl kaum sein.
Schade, dann ist Schwalbe entgültig für mich persönlich komplett von Maxxis ins abseits verdrängt, gibt eh kaum was von Schwalbe was Maxxis nicht besser kann dazu noch eine breite auswahl an Karkassen und Mischungen
das hab ich schon länger festgestellt. selbst auf unseren homtrails schlägt sich maxxis besser als schwalbe, egal welcher.

Zurück