Big Hit DH Comp Expert?????

Hallo!
Hab vor mir ein Big Hit zu kaufen. Jetzt wollte ich wissen worin der Unterschied zwischen DH,Comp und Expert besteht. Vom Rahmen her mein ich. Gibts da überhaupt welche?
Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen und wieviel kann man dafür beruhigt hinlegen ohne das Gefühl zu haben über den Tisch gezogen zu werden?
Ach genau... mein Einsatzbereich. Hauptsächlich Freeride sprich Singletrails mit Hühnerleitern und auch Drops. Sonst sollte das bike auch mal für etwas schnellere Gangarten sprich Downhills mit langen, schnellen Geraden herhalten.
Würdet ihr mir vielleicht auch einen anderen Rahmen empfehlen?
Ich hab da mal an das Banshee Scream, Da Bomb Mindbomb und das Cmp Supermoto gedacht. Oder weiß jemand wo man mit den bikes mal ne Testfahrt machen könnte?
Ich sollte noch erwähnen das ich knappe 1,90 groß bin und 90kg Kampfgewicht habe....
Für Auskunft wäre ich sehr dankbar
:bier:

2003er BigHits

Der einzige Unterschied zwischen dem DH und Expert Rahmen ist die Farbe. Beide haben 170/200 mm Federweg. Der Rahmen vom BigHit Comp ist identisch mit den 2002er Rahmen, hat also 140/160mm Federweg. Für Freeridetouren optimal und macht auch mal ein paar Drops mit.

2004 sind alle BigHit Rahmen (bis aufs Demo 9) identisch mit dem 2003er DH Rahmen, also 170/200 mm Federweg. Guckst du hier.

die antwort von frorider sagt eigentlich schon alles. anzufügen ist, dass das 04er comp zwar auch einen 222er dämpfer aber mit 64 statt 70 mm hub hat, weshalb das rad einen fw von 157 oder 187 mm hat, was für fr vollkommen ausreichend ist. und klar, wenn daraus mal ein reiner dh-ler werden soll und die 187 mm zu wenig sind, dämpfer mit 70 mm hub nachrüsten, fertig.

gruss pat :D

jo, frorider hats schon gesagt. ich wollt nur noch sagen, das es noch ein PRO gibt.

DH - black anodized
PRO - orange
EXPERT - silver

so sehen die farben aus. die drei rahmen sind alle gleich. das comp ist zwar auch orange, aber wie schon gesagt ist der hinterbau anderst.

Hi Pat,
Auf answerproducts com gibts den swinger 3-way nur in 215 mm.
Ist der 22er eine Sonderproduktion für Specialized ?
Und weisst Du zufällig ob die 150mm Dirtjumper auch eine Sonderproduktion ist - oder wird die Gabel noch woanders verbaut bzw. verkauft ?

Danke !

Gruss Frank (Comp-04- bestellt-habender....)

Also die DJ am Speci ist eine OEM-Version, habe ich mir auf der €-Bike sagen lassen...

Hi,
ich hab das Big Hit expert , ich bin 1,87 m und fahre Rahmengröße L (49 cm),er Rahmen ist fürn Bike Park optimal!
Aber für unsere Größe zum Tourenfahren nicht so gut geeignet weil wenn mann die Sattelstütze weit herausen hat dann wandert der Schwerpunkt ganz schon weit nach hinten!Das Big Hit hat einen flache Sitzwinkel 61-63°, da bringst Du die Sattelspitze nicht runter!I
ch überlege mir zur zeit ob ich mir einen neuen Rahmen zulege, bin im Mai am Gardasee Touren damit gfahren,nicht optimal!Wie gesagt zum Freeriden optimal!
Gruss!
:D

bin im Mai am Gardasee Touren damit gfahren,nicht optimal!
...so´n Quatsch!

Mit meinem BH komme ich überall hin -> alles Einstellungssache ;)
Die Stütze lässt sich weit genug versenken, so das man für Touren eine ausreichend lange Stütze verwenden kann!!!
Mit ein bischen Gewichtsausgleich ist es überhaupt kein Problem selbst steilere Sachen zu bewältigen...auch mit´ner DC.

Bin dieses Jahr mit meinem BH auch am Garda gewesen und
bin fast alles mit der Kiste raufgefahren -> kein Prob´, nur relativ anstrengend :D

Ach ja, habe übrigens Grösse M, funzt perfekt...bin 1.85

Zurück