Kaufberatung: 2008er Big Hit I - Komponenten-Upgrade

Registriert
6. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hi alle beisammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines 2008er Big Hit I und ja die Farbe ist nicht der Brüller, aber früher oder später lass ich den Rahmen pulvern.

Da ich verletzungsbedingt im moment ehh nicht richtig biken werde (vor 8 Wochen das Schlüsselbein beim 2. Ausritt gebrochen :D) und mit ein paar Komponenten nicht ganz zufrieden bin, wollte ich euch bitten, mir mal ein paar Empfehlungen, Tipps und Erklärungen zu geben. Eventuell einfach mal einen Link posten.


Folgende Komponenten wollte ich upgraden:

Gabel für 300-450€, mit mind. 180mm Federweg, aber welche? Erste Frage Dual oder Single Crown für's Big Hit? Möglich wäre eine neue Rock Shox Domain (302 oder 318 Unterschied?) Coil (kein U-Turn stimmt doch oder), eine gebrauchte Totem Coil oder Solo-Air (keine 2-Step oder? / non DH oder DH Unterschied?) oder eine neue Boxxer Race.
Marzocchi (also 66 oder 888) soll ja ab 2008 (Produktion nach Taiwan ausgelagert ...) problematisch sein und des weiteren sind die Gabeln schwerer, aber ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.

Steuersatz, da ist mir der FSA "THE PIG DH PRO" ins Auge gefallen, gibt es daran etwas auszusetzen oder gibt es viel bessere bis so 40€?

Verschraubbare Griffe in der Farbe schwarz mit cyan (deutsch: hell blau :D) mit gutem Gripp, hat irgend einer einen Tipp, es gibt ja vermutlich 1.000.000 Griffe zur Auswahl.

Bremsbelege für meine Hayes Stroker Ryde. Original, von EBC (aber welche Farbe) oder SwissStop? Was würdet ihr empfehlen?
Vorne z.B. packt meine Bremse super, hinten dagegen fast null. Als ich nun mal Probeweise die Belege und die Scheibe von hinten nach vorne gepackt habe, ging die Leistung (vorne) aber ein Überschlag ist nicht drinn :D. Meine Vermutung, die Bremsbelege sind hinüber, haben wohl beim Vorbesitzer Öl abbekommen oder so. Bekomme ich die Scheibe wieder 100% sauber oder muss ich Beläge und Scheibe tauschen?

Irgend wann mal, wollte ich auch den Dämpfer tauschen, der Fox Vanilla R ist zwar schön linear, hat aber keine Endkompression und schlägt somit durch. Doch welche bekomm ich den alles in mein Big Hit eingebaut? Es sollte schon ein 8,75" x 2,75" (222mm x 70mm) Dämfer sein, um den Travel auf 8,2" (208mm) zu tunen, wie es beim Big Hit III der Fall ist. Also passt der Fox DHX 4.0, der im Big Hit III ist auf jeden Fall rein, aber welche noch?

Solltet ihr sonst noch tipps haben, auf welche Komponenten ich beim Big hit I ein auge werfen sollte, dann immer her damit!


Wenn ich irgend wo totalen mist geschrieben haben sollte dann korigiert mich bitte, bin ja noch Anfänger :).


Gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten