Big Hit Expert

Servus :bier: :bier:

Ich will mir wahrscheinlich das Big Hit Expert kaufen.
Jetzt wollt ich mal von euch Experten wissen was ihr so von dem Teil haltet.
Frage : wisst ihr vieleicht ob man hinten ein 3.0 Schlappen
drauf kloppen kann.

Im vorhinein schon mal danke leute prost
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

hab bisher nichts negatives darüber gehört. ich finds sehr geil, das bike. wegen den 3,0ern weiss ich nicht aber 2,6er passen auf jeden.

Geiles Teil!!! Mein Händler hat seit dieser Woche eins dastehen und des Ding schaut echt nicht schlecht aus! Von der Ausstattung isses echt OK, hinten vielleicht noch die große Scheibe dran, dann passts. Des einzige was mir a bisserl komisch vorgekommen ist, war die Gabel (Junior T). OK, ich bin nur mal kurz aufm Pakrplatz damit rumgeeiert aber irgendwie hatte ich des Gefühl dass die Gabel ziemlich langsam ausfedert. Naja, kann man ja noch einstellen. Ob hinten ein 3,0er reinpasst weiß ich nicht, wenn dann dürfts aber ziemlich knappwerden. Vorne isses jetzt schon ziemlich eng obwohl "nur" ein 2,5er Specialized Roller Pro drin ist.

Also bei dem Rad kann man eigentlich nix falsch machen. Die BigHit-Reihe ist vom Expert übers Pro bis hin zum DH im Rahmen baugleich (Das DH ist allerdings aus A1 Alu die anderen beiden net). Heißt - du kannst jederzeit aufrüsten ohne dir Gedanken über den Rahmen machen zu müssen.

Überleg dir aber ob du vielleicht ein Custom aufbaust. Ich hätte net so das vertrauen in die Jr. T.

Das Rahmenkit (Rahmen, Dämpfer, Sattelstütze und Klemmung) des DH-Modells kostet angenehme 1500,- Euro!

Und das kommt in Mattschwarz daher. -> Böser-Bube-Optik-Bonus:D .

Wegen der Reifen. Ich glaub ein 3er geht net ganz rein. Aber ein 2,6er Maxxis reicht dicke! Du hast hinten sowiso 24 Zoll und da kommt so ein 2,6er richtig fett!

Hier noch ein Bild von der Messe. Das kommt besser als die sterilen Fotos auf der Website vom großen S.

Anhänge

• bighit-expert.jpg
    bighit-expert.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 219
Hi!

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt täusche oder nicht, aber mir kommts so vor als ob die Feder noch weiter oben Richtung Sattelrohr zu liegen kommt als bei den 02er BigHits. Das wär natürlich ziemlicher bullshit, denn die etwas eingeschränkte Sattelstützenverstellmöglichkeit ist ziemlich nachteilig.

ciao Robert

hi

3.0 gazza passt rein, hab schon einen damit gesehen. ob das sinn macht, lass ich jetzt mal offen. muss jeder selber wissen.

die sattelstützenverstellbarkeit ist absolut ausreichend und nicht schlechter als am 02er. abgesehen vom geänderten link ist der rahmen mit dem 02er identisch, insb. auch die vordere dämpferaufnahme. tipp: stellt den dämpfer vorne in das unterste loch, gibt das etwas progressivere setup, was sowieso besser ist und dazu noch ein wenig mehr verstellfreiheit für die sattelstütze.

expert, pro und dh haben den neuen rahmen mit dem grossen link, d.h. rund 17 oder 20 cm. das comp fährt den andern rahmen (wie 02) mit dem kurzen link, d.h. 14 oder 16 cm.
für fr reicht der comp allemal, ist dafür etwas leichter. expert und pro sind deutlich dh-orientiert. wenn du aber ein bike sowohl für dh-einsatz im bikepark als auch für gelegentliche fr-touren suchst, dann hast du mit dem expert sicher eine sehr gute wahl getroffen. man kommt damit noch einigermassen bergauf und bergab geht es wie ein reinrassiges dh-bike.

gruss pat :D

Ich hatte in meinem alten Big Hit nen 3.0"er von Arrows drinn, ich schätze mal, das es in den neuen dann auch geht!

Original geschrieben von Jens_Staudt
Überleg dir aber ob du vielleicht ein Custom aufbaust. Ich hätte net so das vertrauen in die Jr. T.

kein vertrauen in die jr t? hast die schonmal richtig an nem rad gesehen? ich glaub kaum, dass man die so schnell klein kriegen könnte. und fahren tut sie sich auch echt geil!

@Jens_Staudt

2002 waren alle BiHits aus A1 Alu! Bist Du sicher dass sich das geändert hat?

Woher weißt Du das?

MfG mantra

@ jens_staudt: denkst du wirklich, die bauen denselben rahmen in zwei verschiedenen legierungen? ALLE 03er big hit sind aus A1 alu. selbst das komische eingelenk billig big hit mit rst. im übrigen genügt ein kurzer blick auf die speci-page um das rauszufinden.

gruss pat :D

Zurück