Big Mountain Series

Wince

YT Jeffsy Pro Race 2018
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24. Februar 2006
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Ort
München
Wer ein Big Mountain von 04 oder 05 besitzt, kann ja mal hier seine Fahreindrücke reinschreiben und was er an seinem Bike geändert hat. Ich selbst fahre seit dem 19.Januar das Ier von 04, bin eigentlich sehr zufrieden damit:daumen:
 
Moin Moin,
ich würde gerne wissen, ob ich in mein Canyon Big Mountain I von 2004 die Marzocchi Reifen mit 2,6" reinpacken kann? Es würden zwar auch 2,5" reichen, jedoch könnte ich die Reifen bei einem Abonemant bekommen. Sonst rufe ich bei Canyon in Koblenz nochmal an. Wäre auf jeden Fall nett, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Da es relativ dringend wäre.


Schöne Ostern!
 
PICT0037.JPG


Postet au mal Bilder:D
 
Fahre 2005er BM SL.
Genau das Bike das ich brauch! Tourentauglich, bergauf ist kein Problem,
klar es geht mit anderen Rädern schneller, aber ich fahr kein Rennen.
Bei unseren Ausfahrten hängen mich auch die HT-Fahrer nicht wirklich ab.
Kürzlich 28% Asphaltanstieg hochgekurbelt, der einzige wo ich meine Sherman überhaupt noch absenke. Der Hinterbau bleibt beim Kurbeln im Sitzen absolut ruhig, und das mit 168mm FW!
Die Sherman hab ich mit Bypass getunt - ist wirklich besser so, sahniges
Ansprechen ist mir an der Gabel wichtiger als komplette Wippfreiheit.
Auf technischen Trails und bergab bin ich natürlich der König, das Rad
bleibt wendig (15kg) und vermittelt jederzeit ein souveränes Gefühl.

Wenn ich schneller oder härter fahren wollte, oder springen, hätte ich mir einen 18-19 kg Panzer wie Kona Rocky... gekauft - doch damit kann
ich meine 80% Toureneinsätze vergessen.

Das BM, vor allem das SL ist ein Rad für den technischen Trail, der nicht unbedingt superschnell oder supersteil sein muss.

Letztes Jahr 4 tägige Alpentour mit 1500-2000 Hm gemacht, außer dem Wetter war alles spitze.
Sowas geht mit Rocky-Kona 19Kg eben nicht!

Verändert hab ich den Sattel (war mir zu weich) jetzt SLR T-1, und 210 Scheibe vorn. 1(!) Tag hatte ich 2,4 RR drauf - nie wieder!

Ein tolles Rad (trotz Torque) - schade, dass sich immernoch soviele durch
'Biketests' vom Kauf dieser Räder abschrecken lassen...
Und eins ist klar: Jeder Zentimeter Federweg macht superspaß.
Negativ? der Lack taugt nix.

gruß
ultraschwer
 
Nun zu meinem Big Mountain:
(Bilder nach den Ferien)

Ich habe das BM 1 von 2005 mit ein paar Änderungen:

Federgabel:

-Führungsbuchsen ausgeweitet da zu eng
-Standrohrverschlusses auf der Zugstufenseite ausgedremelt da zu eng
-O-Rings unter der Kolbendichtung entfernt
-Kolbendichtung gekürzt
-Weissen Stopfen entfernt -> Bypass
-Shim unter Druckstufenöffnung -> weniger SPV Druck nötig
-2 Zugstufenshims entfernt, da überdämpft

Dämpfer:
-300er Feder (Statt 450 original)
-2 Zugstufenshims entfernt, da Hoffnungslos überdämpft

Reifen:
-Minion DH 2.5
-Eigenbau - Tubeless

Bremsen:
-vorne Gustav M 210
-hinten Louise FR 180

Sattel:
-Meinen alten Flite Titan (1993), ist einfach das beste für meinen A...

Antrieb:
-Kettenspanner
-Grosses Kettenblatt weg
-Bashguard
-Feder und Gelenk aus dem XT Schlatwerkausgebaut, damit es nicht mehr klappert

Griffe:
-Syntace Moto (noch nicht bekommen)


Was kommt noch:
Die neue Rock Shox, Totem heisst sie glaub ich, eventuell eine E13 DRS wenn sie draufpasst


Ist ein super Rad, abwärts nie überfordert und doch fürs rauffahren geeignet
 
Danke an euch beide, hat mich echt sehr gefreut:love:

Also ihr beide habt die Sherman dringelassen, gut zu wissen, außer vllt. statt der RockShox Totem. Jedoch hat ultraschwer geschrieben:"Die Sherman hab ich mit Bypass getunt - ist wirklich besser so, sahniges Ansprechen ist mir an der Gabel wichtiger als komplette Wippfreiheit." so würde sie besser ansprechen, genau das ist auch mein Problem. Nur was genau ist Bypass, ist das soetwas wie Brunox? :confused:

:D Bei aemkei77 bin ich ja fast gar nicht mehr mitgekommen :heul: vonwegen,

Federgabel:

-Führungsbuchsen ausgeweitet da zu eng
-Standrohrverschlusses auf der Zugstufenseite ausgedremelt da zu eng
-O-Rings unter der Kolbendichtung entfernt
-Kolbendichtung gekürzt
-Weissen Stopfen entfernt -> Bypass
-Shim unter Druckstufenöffnung -> weniger SPV Druck nötig
-2 Zugstufenshims entfernt, da überdämpft

Muss man das echt alles machen, damit die Gabel oprimal federt? Teilweise weiß ich auch gar nicht, was genau du mit den ganzen Begriffen meinst, das liegt aber an mir, z.B.: Shim, ausgedremelt, Bypass...

Vllt. könnt ihr mich ja aufklären! :daumen:


RIDE ON!
 
Was mich noch interessiert, ist es nötig Vorne auf 200er Scheiben aufzurüsten, wenn man eine höhere Bremskraft und kürzere Verzögerung haben will, denn bei meiner Louise FR hat irgendwie die Bremskraft nach nur 3 Monaten nachgelassen. Ich denke nicht, dass man die Bremse jetzt schon entlüften muss. Vllt. sollte ich mir auch einfach größere Scheiben zulegen:) Aber ich wiege ja nur 62kg, deswegen ist dies ja eig. nicht nötig.

I don't know:confused: :mad: :(
 
Wie ist die Sitzposition mit 170mm ist der Schwerpunkt noch weiter hinten als bei meinem BM? Müsste ja eigentlich.

Ich hätte da noch eine Frage an aemkei77, du fährst zwar das 05er Modell, ich denke der Rahmen ist aber identisch dem meinen, oder? Ich wollte die nur fragen, da du 2,5" Reifen drinn hast, ob du mal per Auge nachgucken könntest ob auch 2,6" Reifen drinne wären. :D Dieser, er ist jetzt zwar in ner 2,5" Ausführung, aber so heisst er: Marzocchi DH Drahtreifen 26 x 2.50" schwarz made by NOKIAN, den bekommt man bei: http://www3.hibike.de/main.php?sess...4acc40c44601&method=m_catpd&nodeID=&groupID=1 :daumen:
 
Hi Wince,

Um dir alles zu erklären, müsste ich ein Buch schreiben
Lies dir das hier durch, dann bist du mit deiner Sherman vertraut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136801

Keine Sorgen, es ist nicht alles notwendig was ich gemacht habe, ich kitzle gerne das letzte aus dem System, wenn deine Gabel gut funktionieren soll, reicht aber ein Bypass.

Bypass heisst, dass das Öl am SPV vorbeifliessen kann, dazu ist es nötig, die Gabel zu öffnen und, das ist jetzt die einfachste aller Methoden (und sie funktioniert), den weissen Stöpsel zu entfernen, der die Zugstufenöffnung in der Druckstufe verschliesst.

Dazu braucht es aber einiges an Werkzeug, solide schrauberische Erfahrung und eine gute Anleitung. Die Anleitung kann ich dir besorgen, für den Rest musst du sorgen.

Ich denke nicht, dass du dein Louise Fr aufrüsten musst - bei deinem Gewicht

Wenn man an einer Bremse nicht rumschraubt muss man sie eigentlich nie entlüften - vorallem, wenn sie anfangs funktioniert hat. Ausserdem beeinträchtigt Luft im System eher den Druckpunkt als die Bremskraft

Was kann sein: du hast etwas Öl auf die Scheibe (oder Beläge bekommen), dann Bremst die Bremse nicht mehr so gut - meistens wird es etwas besser,
wenn sie heiss ist.
Es darf kein Öl auf die Scheieb kommen, die Schiebe auch nicht mit blossen Händen anfassen, erstmal Verbrennungsgefahr und zweitens hat jeder fettige Finger - Fingerabdrücke!, auch dass kann die Bremskraft beeinflussen, wenn man regelmässig die Scheiben anfasst.

Dann heisst es Beläge tauschen (z.B. bike-components.de 13,50€).
und neu einbremsen.

Lies dir das hier zum Thema Scheibenbremsen durch (ist eine Herstellerseite, die machen natürlich Werbung für sich, aber die Begriffe sind gut erklärt)
http://www.the-cleg.com/Lexikon.htm

Viel Spass mit dem Big Mountain



ach ja: ausgedremelt gibt es nicht wirklich, kommt von Dremel, einem Multiwerkzeug für Schleifarbeiten
dremel-multi-pro-3950.jpg
 
Ein Nachsatz noch zur Bremse: pass unbedingt auf, dass du die Hebel nicht ziehst, wenn das Rad am Kopf steht -- es könnte sonst Luft ins System kommen.
Mit 62kg sollte sie relativ problemlos zurecht kommen, "richtiges" Bremsen vorausgesetzt. (möglichst nicht schleifen lassen, sondern kurz u. fest bremsen und wieder locker lassen)
 
Du hast den Stender vergessen zu erwähnen ;)

Ich wollte eigentlich gestern Abend noch was zu deinem Beitrag schreiben, da blieb aber keine Zeit, weil ich mir anderthalt Stunden, das SPV System erklären lasse habe. Naja jetzt blick ich so einiger Maßen durch. Wenn ich diesen weißen Stöpsel entfernte, ist die Gabel dann insgesamt weicher? Also links ist das SPV System und ich rechten Rohr ist einfach nur Öl, ne?! Weil verbunden können die ja nicht sein.

Schöne Bilder von deinem Canyon, mir gefällt deine sowie meine Farbe sehr gut, wobei ich mein helleres mehr mag. Ahja, viele Leute beschweren sich beim Lack, meiner ist eig. ganz oke, im Gegensatz zu Kona Lack ist der Top:D

Schöne Gustl's haben dir die FR net greicht :eek: Was sind da für Laurräder drinne und was fürn Dämpfer, aber bei dir sieht das irgendwie nach viel mehr Federweg hinten als bei mir aus.


:heul: :heul: :heul: Ich will au ne Breakout Plus:heul: :heul: :heul:

Warum hast du den Porno Sattel abgemacht:confused: der Power V ist doch :daumen: .

@FloimSchnee: Schickst du au noch nen Bild?
 
Der Vollvisierhelm gehört aber an deine Bike! Net an das Stadtradl. :D


Der Syntace Vorbau, würd mir net gefallen. Naja, der baut auch hoch auf. Wie viel Meter biste damit schon gedroppt?


Ahja, noch ein negativer Punkt beim BM, 24" Lauräder sind quasi unmöglich, also nur mit sehr dünnen Reifen, wegen diesem rudem verstärkungsring, der um den reifen geht, in höhe der kurbel!
 
Im aktuellen Freeride Magazin (=Bike Magazin) ist ein Tourenbericht drin, wo 2 Fahrer auf Big Mountains unterwegs sind. Und bei einem Reisebericht in der Bike (weiß nicht mehr welcher), war auch auf einem Foto ein Big Mountain zu sehen. Also so schlecht kanns dann wohl doch nicht sein, wenns die Mitarbeiter fahren.
 
stimmt, das BM-SL ist ein geiles Bike zum Touren! Nicht mehr u. nicht weniger.
geändert hab ich nicht viel: 210 Scheiben, X-GEN Umwerfer, andere Griffe u. Salsa Schnellspanner. Die Conti Gravity UST sind nicht der Brüller, aber bisher hab ich keine Alternative bis max. 2,3 UST gefunden.

im Einsatz gestern in Meran:



Gruss
Oli
 
Augus1328 schrieb:
Die Conti Gravity UST sind nicht der Brüller, aber bisher hab ich keine Alternative bis max. 2,3 UST gefunden.

Ich hab die Minion DH in 2,35" die sind sehr gut. Haben ja auch ihren Preis. Was meinst du denn genau mit UST? Soll das heißen mehr als 2,3 geht nicht? :( :( :(
 
cos75 schrieb:
Im aktuellen Freeride Magazin (=Bike Magazin) ist ein Tourenbericht drin, wo 2 Fahrer auf Big Mountains unterwegs sind. Und bei einem Reisebericht in der Bike (weiß nicht mehr welcher), war auch auf einem Foto ein Big Mountain zu sehen. Also so schlecht kanns dann wohl doch nicht sein, wenns die Mitarbeiter fahren.

Also ich hab die Ausgabe der Bike auch, weiß aber nicht welche Story du meinst. Werd noma nachgucken, sonst kannst du mir ja veraten welche Geschichte, naja is au halb so wild :D



Ahja, FloImSchnee, ich hatte mich auf mein Instinkt verlassen und nich gespitzelt, also hatte net drauf geachtet.

Schön viele BM Fahrer :daumen: :daumen: :daumen:
 
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