Big Mountain Series

Ich hab das BM2 ´04.
Geändert habe ich nicht viel. Reifen und Schläuche, hauptsächlich um Gewicht zu sparen. Berghoch ist mir das Rad einfach zu langsam - bin meine CC Räder gewohnt.
Dann war da noch der Riß im Oberrohr (angebliche Verbesserung der Bremsleistung... ), konnte aber wieder geschweißt werden.

Insgesamt bin ich aber doch rechz zufrieden mit dem Rad. Wenn mir allerdings jemand die Anleitung für die Bypassoperation schicken könnte, ich wäre dankbar.
drivingghost-at-gmx.de

Bild vom Rad habe ich gar keines im Album, sehe ich gerade. Naja, ist halt schwarz und schmutzig. Und der Lack taugt wirklich nichts. Nach der ersten Ausfahrt fing er schon an, abzublättern.
 
Hallo Drivingghost,

Anleitung für die Bypassoperation ist ganz einfach, wenn du die Gabel schon mal zerlegt hast

Hier die Tips von MTB_Daniel:
MTB_Daniel schrieb:
Tips für das Basteln an den Gabeln:
Die Gabel nicht wie im Manual gezeigt mit dem Gabelschaft nach oben auseinandernehmen. Dies erfordert, dass das Dämpfungsöl immer komplett abgelassen wird.
Stattdessen die Gabel eingebaut lassen. Und dann folgende Schritt ausführen:
1. Den SPV-Druck ablassen durch Druck auf das Befüllventil
2. Das Fahrrad auf den Kopf stellen
3. Vorderrad und Bremse abmontieren
4. Lenker mit einem Tuch abdecken
5. Die Sechskantschraube unten am linken Gabelholm abschrauben
6. Erst dann die Inbusschraube am rechten Gabelholm in die Gabel HINEIN schrauben.
7. Die untere Gabeleinheit ist nun lose und kann vollständig abgezogen werden.
8. Plastikstopen des rechten Gabelholm vorsicht ausdrehen
9. Dämpfungseinheit an der Kolbenstande aus dem Gabelholm herausziehen und abwischen
10. Abdeckmutter über den Dämpfungsshims mit 11er Gabelschlüssel abschrauben. Dazu an der Kolbenstange unter dem blauen SPV-Ventil mit 12er Gabelschlüssel gegenhalten.

es gibt zwar mehrere Varianten, die einfachste aber ist, den weissen Plastikstopfen zu entfernen.
Nachteil: wenn du die Zugstufe zudrehst, wird der Bypass kleiner
Vorteil: wenn du die Zugstufe zudrehst, hast du mehr Plattform

Wenn dir die Zugstufe etwas zu langsam ist, kannst du auch ein oder zwei Shims (die ganz dünne Beilagscheiben/Federplättchen rausnehmen)

Was man sonst nochmachen kann, um das Ansprechverhalten zu verbessern, hat Dani zusammengefasst:
Dani schrieb:
Unter die Staubstreifer kommt weiches Silikonfett (Renolit Si 410 M)
Das SPV Ventil wird mit Motorex Bike Grease 2000 Langzeitfett geschmiert.
Das Schmieröl wird der Aussentemperatur angepasst (etwas flüssiger bei Kälte)
Der Gleitring um den Zugstufenkolben wird dem Innendurchmesser des Standrohrs angepasst (nein, ich mache ihn nicht so klein, dass das Öl einen Bypass hat und nebendurch fliesst!)
Ist es eine Luftgabel wird der Luftkolben je nach System mit Silikonfett oder Bike Grease 2000 gefettet und obendrauf kommt eine Schicht Schmieröl (Getriebeöl 15W40)
Die Zugstufenshims werden dem Fahrergewicht angepasst
Der Ölstand wird kontrolliert und eventuell angepasst (bei Sherman Gabeln drastisch erhöht)

Es zahlt sich aus.

Grüße Martin
 

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Wince schrieb:
Ich hab die Minion DH in 2,35" die sind sehr gut. Haben ja auch ihren Preis. Was meinst du denn genau mit UST? Soll das heißen mehr als 2,3 geht nicht? :( :( :(

Ich hab ne XM 819 Felge, tubeless u. die ist bis max. 2,3 freigegeben.
Tubeless fahren ist genial, aber ich brauch halt ne Alternative zum Conti Gravity von dem ich teilweise nicht so begeistert bin.

Gruss
Oli
 
Die Berichte, die cos75 meinte waren die

- in der aktuellen Freeride, Tourenbericht Bayrischer Wald
- in einer Ausgabe der Bike (letztes Jahr) wo`s um eine Tour rund um
Val d'Uina ging (Dreiländertour)

Jeweils 1 BM-SL als Bike.

;) Soviel zum Thema Biketest...

Salve
Oli
 
Tubeless fahren ist genial, aber ich brauch halt ne Alternative zum Conti Gravity von dem ich teilweise nicht so begeistert bin.

nimm dir den Big Betty, wiegt laut ww nur ca. 130g, und NoTubes oder Eclipse Latex Milch - ich werds jetzt mit der Flüssigkeit vom OBI probieren, 1L 20€, mal sehen ob die was taugt
 
aemkei77 schrieb:
nimm dir den Big Betty, wiegt laut ww nur ca. 130g, und NoTubes oder Eclipse Latex Milch - ich werds jetzt mit der Flüssigkeit vom OBI probieren, 1L 20€, mal sehen ob die was taugt

Wenn`s dumm läuft, dann zieht`s mir den Big Betty von der Felge beim Fahren, weil der zu breit ist für die XM 819...

Mal sehen, was Maxxis so zu bieten hat.

Oli
 
Wenn`s dumm läuft, dann zieht`s mir den Big Betty von der Felge beim Fahren, weil der zu breit ist für die XM 819...

Mal sehen, was Maxxis so zu bieten hat.

glaub ich kaum, mein Schwalbes waren meistens so eng, dass sie kaum raufgingen
der maxxis minion 2.35 FR (also nicht double ply, sonst wird er dir wohl zu schwer) ist auch nicht schlecht, und eher klein
 
was spricht gegen den Fat Albert UST??

Den verkraftet die 819 schon.
Bei mir jetzt 1 Jahr ohne Probleme (90 KG 3 bar) als Schlauchreifen.

ultraschwer
 
Wat bringt das denn genau, Tubeless?

Naja, was war denn jetzt mit der Reifenfreiheit des BM, also bei mir is da so ne art dreiviertel kreis um den Reifen, jedoch nichtmals mehr nen centimeter platz, boar was für ne scheiss konstruktion. 2,5" müssen min. rein:lol:


Schlägt die Gabel nicht schneller durch ohne den weißen Stopfen?!
 
ultraschwer schrieb:
was spricht gegen den Fat Albert UST??

Den verkraftet die 819 schon.
Bei mir jetzt 1 Jahr ohne Probleme (90 KG 3 bar) als Schlauchreifen.

ultraschwer

Wäre ne mögliche Variante, bevorzuge aber einen Freeride Reifen. Ob der fette Albert besser ist als der Gravity :confused:

Trotzdem Danke für den Tipp.

Oli
 
Zitat Wince: Naja, was war denn jetzt mit der Reifenfreiheit des BM, also bei mir is da so ne art dreiviertel kreis um den Reifen, jedoch nichtmals mehr nen centimeter platz, boar was für ne scheiss konstruktion. 2,5" müssen min. rein



Ich fahr mein Big Mountain 2 aus 2004 mit 2.6er Marzocchi Bombern auf Double Tracks. Ich hab zu beiden Seiten noch 5mm Luft. Das geht voll klar und sieht noch geil aus :-)
 
der_frorider schrieb:
Zitat Wince: Naja, was war denn jetzt mit der Reifenfreiheit des BM, also bei mir is da so ne art dreiviertel kreis um den Reifen, jedoch nichtmals mehr nen centimeter platz, boar was für ne scheiss konstruktion. 2,5" müssen min. rein



Ich fahr mein Big Mountain 2 aus 2004 mit 2.6er Marzocchi Bombern auf Double Tracks. Ich hab zu beiden Seiten noch 5mm Luft. Das geht voll klar und sieht noch geil aus :-)


Naja, vielleicht sind nur 3mm, aber immer noch ausreichend!!
 
Mit Matsch oder ähnlichem gar nicht. Außerdem berührt der Reifen in keinster Weise die Streben. Hätte ich nicht gedacht dass das passt, vor allem auf der ohnehin schon breiten Doubletrack-Felge. Aber jetzt sind noch so 3-5mm Platz. Reicht mir.
Das sind aber die einzigen Reifen von denen ich die Maße kenne. Hab noch nichts größeres ausprobiert! Fahre die jetzt schon gut 3 Monate.
 
Wie Bikepark tauglich sind die BM1 bzw BM2 Modelle? Kann man damit schön "fliegen"? Wer hat da Erfahrungen?
 
BM1 2005 uneingeschränkt Bikeparktauglich - korrektes Setup vorausgesetzt - und mit Kettenführung, sonst wirds lästig

ich mache aber auch keine Flatdrops über Kopfhöhe und auch keine big drops, für solche aktionen ist es imho zu wenig progressiv ausgelegt

wieso willst du das wissen? dein Torque dürfte auch passen, auch wenn die Tests was anderes sagen
 
aemkei77 schrieb:
wieso willst du das wissen? dein Torque dürfte auch passen, auch wenn die Tests was anderes sagen
... nicht für mich. Nur beim Fahren in Bozen hat mein Sohn seine Freude am Freeriden entdeckt und zwar speziell an "Airtime". Und jetzt suchen wir eine preisgünstige Lösung. Schaun aber auch Richtung Big Hit, Kona Coiler, gerne gebraucht, wenn der Zustand noch vernünftig ist.

Gruss
 
wie alt und groß ist dein Sohn - Konas liegen meiner Erfahrung nach besser in der Luft als da Biggie - wenn er nicht zu leich ist würde ich aber direkt zu einem Stinky greifen, und später dann auf eine Junior T oder Super T aufrüsten

bighit ist zwar auch nicht schlecht, hat mir aber speziell in der luft nicht so zugesagt wie das stinky - ist aber sicher auch geschmackssache

wieviel willst du denn ausgeben?

big mountain tuts auch, ist nur selten gebraucht erhältlich (ich glaub, allzuviele haben sie davon nicht losbekommen
 
aemkei77 schrieb:
wie alt und groß ist dein Sohn - Konas liegen meiner Erfahrung nach besser in der Luft als da Biggie -

wieviel willst du denn ausgeben?

16 Jahre, 188cm, 75kg -> ausgeben naja, wenn es für 900-1300 für ein gutes gebrauchtes oder eben neu 1900 für BH2 oder Kona Coiler abzgl 10% Rabatt beim Händler. Letzteres ist dann aber auch die absolute Obergrenze.
 
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