Big Mountain Series

Leute Leute,
vergleicht doch bitte nicht einen "Touren-Freerider" mit
Panzern wie Kona, Alutech...

Klar das die bergab besser gehen - aber bergauf ist halt Essig damit.
Das hängt aber nicht nur allein am Dämpfer. Eine Geometrie, Schwinge,
Anlenkung... die nur bergab funktionieren muss kann dies klar besser.

Bzgl. Torque. Von der Auslegung ist dieses Rad sehr ähnlich dem BM
Das sieht nur komplett anders aus, und dies, weil das BM in der Bike
verrissen wurde. :D

Gruß
ultraschwer

p.s. bau dir einen Stahlfederdämpfer ein und berichte, ich lass mich gerne überzeugen!
 
ultraschwer schrieb:
Leute Leute,
vergleicht doch bitte nicht einen "Touren-Freerider" mit
Panzern wie Kona, Alutech...

Klar das die bergab besser gehen - aber bergauf ist halt Essig damit.
Das hängt aber nicht nur allein am Dämpfer. Eine Geometrie, Schwinge,
Anlenkung... die nur bergab funktionieren muss kann dies klar besser.

Bzgl. Torque. Von der Auslegung ist dieses Rad sehr ähnlich dem BM
Das sieht nur komplett anders aus, und dies, weil das BM in der Bike
verrissen wurde. :D

Gruß
ultraschwer

p.s. bau dir einen Stahlfederdämpfer ein und berichte, ich lass mich gerne überzeugen!

Hab ich irgendwo was geschrieben, dass ich mit dem BM-SL nicht zufrieden bin? :confused:
Ich hatte nur gefragt, ob ich einen Stahldämpfer einbauen kann u. dass ich mit dem Swinger (Air) nicht zufrieden bin. Nicht mehr u. nicht weniger. Mit der Geometrie bin ich absolut zufrieden, eben weil ich auch viel berghoch fahre. Durch einen Stahldämpfer verändert sich ja an der Geo nichts, solange die Einbaulänge gleich bleibt. Aber die Performance am Heck wird besser.

Oli
 
ultraschwer schrieb:
Bzgl. Torque. Von der Auslegung ist dieses Rad sehr ähnlich dem BM
Das sieht nur komplett anders aus, und dies, weil das BM in der Bike
verrissen wurde. :D

ich glaub nicht, dass die zeit von den ersten negativen "tests" bis zum release gereicht hätte um eine neues konzept wie das torque auf zu entwickeln.
die planung müsste eigentlich schon vorher begonnen haben.
 
Augus1328 schrieb:
Bin am Wochenende die Gondeltour in Meran incl. Mölten gefahren u. durfte das Alutech Hardride FR von nem Kumpel testen, mit Fox Dhx 5.0 Dämpfer. Perfektes Ansprechverhalten, droppen ein Traum. Der Swinger arbeitet nicht annähernd so gut u. feinfühlig wie der Fox...

Darauf bezieht sich meine Aussage;)
Locker bleiben...

Gruß
ultraschwer
 
Hab überhaupt keine Mails bekommen, dass hier weitergepostet wurde :heul:

Ahja, ein Luftdämpfer spricht doch feiner an, als ein Stahldämpfer.
Der DHX Air ist auch total Super, jedoch würde ich sagen, es kommt am meisten auf das Bike an, du kannst dir ins BM von mir aus nen DHX 5.0 reinmachen und es wird sich nichts großartiges verändern. Das meiste liegt an der Geometrie, am Besten sprechen immer noch Eingelenker an.


@aemkei77: Inwiefern hast du den Dämpfer getunt, die Gabel weiß ich ja, da hast du den weißen Stöpsel entfernt, damit das Öl schneller fließen kann, also zurückfliessen kann. Aber beim Dämpfer bin ich ratlos.


War jemand von euch mit dem BM schon in Bikeparks, speziell in WB?
 
@ wince

das mit dem dämpfer tunen ist schwierig zu erklären, da du dich nicht wirklich auskennst.

vereinfacht habe ich ihn so verändert, dass er schneller ausfedern kann - er war nämlich viel zu langsam um wirklich feinfühlig zu arbeiten
 
Wince schrieb:
Ahja, ein Luftdämpfer spricht doch feiner an, als ein Stahldämpfer.
Schmarrn.

Mag sein, dass ein sauteurer DHX Air besser anspricht als ein billiger DNM-Stahldämpfer, die kann man aber wohl auch nicht vergleichen...

Ansonsten sprechen Stahlfedern immer feiner an als Luftfedern (wenn auch der Unterschied micht mehr groß ist), da es im Gegensatz zu diesen so gut wie kein Losbrechmoment gibt.
Weiters ist der Federverlauf in der Regel linearer, was das Ding berechenbarer macht bzw. ein definierteres Gefühl gibt.
 
Ahja, Danke. Der im Canyon Laden meinte, ja das fuer 300 Euro mehr des BM2 hat nen Luftdämpfer und der spricht besser an.

@aemkei77: Hast du die Gabel einfach nur angeschliffen? Und was is das fürn Lack
 
Also nur leicht. Hab letztens den Fehler gemacht, dass ich nen Rahmen blank gemacht hab. Also anrauen. Aber was fürn Lack war das denn, nicht jeder Lack verträgt sich ja oder is das dann mit der Grundierung egal. Oder wie teuer das bei dir war? 20 euro...
 
Ahja, mein Fehler war bei der Sherman dass ich immer viel zu viel Luft drinn hatte. So um die 200 psi. Jetzt klappts besser.
 
Hab ich schon in der Canyon Gallerie gesehen.

Schön Schön. Wie alt bist du denn, also ganz jung siehst du net mehr aus, is net negativ gemeint :)

Aber das 2. is doch ne geile Action


und schöne gabel und geiles cannondale, das is nen gracia ne
 
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