bighit

hallo leute,
heute hab ich mein neues rad (bighit fsr II) gekauft und hätte gleich mal eine frage!
also, ist es normal, dass das bighit beim überfahren von z.B. getrockneten traktor-spuren oder kopfsteinpflaster der hinterbau klackergeräusche macht, oder ist dann irgendwas locker?

mfg da

Anzeige

Re: bighit
hmm was meinste denn für klackergeräusche? normal isses eigentlich nich^^ musste mal schaun beim dämpfer die beiden schrauben und so und die buchsen nachgucken obwohl da ja alles neu sein müsste, daher kanns eigentlich nich die buchsen sein...

ja ok, danke schonmal für die antwort!
werd ich morgen gleich mal schaun ob da alles fest is!
ja ist so ein klackern, klonkern, wie man das auch immer nennen mag1 schwer zu beschreiben!

Ich würd mal auf Kettenschläge an der Kettenstrebe tippen.Schutz kaufen oder Schlauch(alternativ alter Reifen) drumwickeln.Solltest sowieso machen wenns noch nicht getan hast.

Gruß Sascha

bei meinem 05er big hit hat der dämpfer auch geklappert. hat trotzdem funktioniert. mit neuem dämpfer ist es weg.
ich vermute, dass es die feder war, die seitlich auch leichtes spiel hat.
check mal ob bei den dämperaufnahen alle schrauben fest sind und kein spiel im hinterbau ist und ob die feder vielleicht seitlich wackeln kann dann bleibt eigentlich nur das nervige geräusch.

bei meinem 03er expert ist es auch so...habe schon alles gecheckt und alles ist fest...
aber da alles bestens funktioniert habe ich bei mir da kein prob. mit

mein '06er biggi hat auch hinten so geklappert wie du es beschrieben hast. war auch nicht die kette, sondern schon der hinterbau.
ich meine das ist normal bei dem ding. der hinterbau funktionierte tadellos, nur klappert halt etwas.
benutz mal die sufu...so einen beitrag zu dem thema gab es auch schon

habe ebenfalls an meinem 03er biggy dieses dezente klappern. deutlich hörbar, wenn ich das hinterrad aus etwa 3cm fallen lasse. Konnte es nur so weit orten, dass es sich irgendwie im dämpferinneren abspielt, mehr aber auch nicht. aber in den neuen biggies sind ja andere dämpfer verbaut, also weiss ich net ob dort das gleiche problem anliegt...

Hallo!

Ich ahb das Bighit 1 2006 und es klackert auch ^^.
Der im Shop meinte , das das nicht so schlimm sei.

MFG ; AXEL

also hab schon wirklich jede schraube am hinterbau gecheckt! sind alle fest und der hinterbau hat auch kein spiel! die kette is es ebenfalls nicht es ist definitiv der hinterbau oder dämpfer selber!
funktionieren tuts des bei mir aber auch tadellos, bloß mich nervt das geräusch ziemlich!!!!

andere frage, was fahrt ihr bei euern biggies für federhärten?
also ich (78Kg) hab die originale 500er drin und ich finde es etwas zu weich!

was meint ihr denn dazu?

ich weiß nicht, wie sich das übersetzungsverhältnis beim big hit geändert hat, aber ich hatte bei gut 85kg ne 550er feder drin. die war ok, denke nicht das 500 zu weich ist. jetzt hab ich 600, die ist eher einen tick zu hart.

haben die anderen besitzer eines 06er bighits auch noch eine meinung parad, ob das klackern des hinterbaus normal ist?
das wäre echt super nett!

ich hab das 06er III bei mir klappert nicht der Hinterbau, das würde ich aber auch nicht normal finden, dafür hats andere probs.

Wenn ein Fox-Dämpfer drin steckt, ist es das ProPedal, das dieses leichte Klappern verursacht (nur bei kleinen, schnellen Schlägen). Bei großen ist es weg, stimmt´s? Sind irgendwie die Shims der Druckstufe - sehr nervig. Ist auch nicht bei allen Bikes so - habe mal gehört, das das was mit den Fertigungstoleranzen zu tun haben soll. Das die Shims also so eng auf der Kolbenstange sitzen, das sie kurz angehoben werden und dann erst zurückfallen - das ergibt das Klackern. Kann man angeblich durch Polieren der Kolbenstange beheben - ich würde mal bei Toxoholics anfragen, ob die sowas anbieten.

Fahre auch eine das I Biggi `06. klappern tut das aber nicht! Vielleicht ist´s der Kettenschutz (der den Hinterbau vor der Kette schützt)! Bei mir schützt das Teil nicht den ganzen Hinterbau d.h. die Kette schürft ihn zeit für zeit ab! Natürlich hab ich das schon behoben!

@ Lasse! hm, klingt irgendwie logisch da ja ein fox dämpfer mit pro pedal drin steckt und ich mittlerweile auch glaube, dass das geräusch direkt aus dem dämpfer kommt! und ja es ist nur bei kleinen schnellen schlägen;)

bloß warum zur hölle klappert es bei den anderen angeblich nicht?

sry ich hab jetzt nicht das ganze thema druchgelesen, was sagt denn dein händler dazu?? das wäre doch mal die erste stelle. wozür kaufst du dir denn ein bike beim händler für 2500 kracher was klackert. der muss das beseitigen. wie gesagt meins klackert nicht.

Zurück