Biikemaraton Pfälzerwald

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr an dem Marathon leider nicht teilnehmen konnte, möchte ich dieses Jahr meinen ersten Marathon fahren.
Verstehe ich das richtig, dass die Marathon-Kurzdistanz 42 Km und 1210 Hm beträgt?
Wenn das so ist, werde ich mich anstrengen müssen:)
Ich war schon öfter im Bikepark Pfälzerwald unterwegs. Die Tour mit den meisten Höhenmetern die ich gefahren bin, betrug 630 Hm und 46 Km.
Wer von Euch nimmt an dem Marathon auch Teil?

Gruss, tommy

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das aus dem letzten Jahr in Erinnerung habe, waren es keine 700 hm auf der Kurztrecke. Ich glaube die hm gelten für die Mitteldistanz.

cu
Manni

Moin,

gibt es bei der Veranstaltung eigentlich eine Zeitnahme und einen Massenstart oder ist das mehr eine CTF??

Gruß k67

Hier der Link: http://www.bikemarathon-pfaelzerwald.de/
Das mit den Höhenmetern kommt mir auch bisschen komisch vor.
Laut den Angaben hat die Kurzdistanz 1210 Hm, die Mitteldistanz 2160 Hm, und die Langdistanz 2790 Hm.
Logischer wäre es so: Kurzdistanz 630 Hm, Mitteldistanz 950 Hm, Langdistanz 1210 Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es bei der Veranstaltung eigentlich eine Zeitnahme und einen Massenstart oder ist das mehr eine CTF??

Gruß k67
Letztes Jahr gab es das. Aber soweit ich das weiss hat sich die Firma Endorfin aus der Organisation der Veranstaltung verabschiedet:mad:, so dass ich nicht weiss was dieses Jahr alles anders ist. :confused:

Der Start war letztes Jahr in 3 Blöcken a 200 Starter mit 5min Abstand. Die Zeitnahme war individuell, so dass man auch als Erser im Ziel nicht unbedingt gewonnen hat.

cu
Manni

Ja Mann! Was ist das jetzt, ne ausgeschilderte Tour oder ein Rennen mit Zeitnahme natürl.? Die Ausschreibung ist sowas von dünn.......
Würde gerne hin, sollte aber schon Genaueres wissen.

die sache mit dem "kein rennen" würde mich wegen der zeitnahme auch interessieren - GAR keine zeitnahme, oder wie beim gäsbock-marathon - halt nicht mit transponder und etwas lockerer?? man weiß am ende ja schon gerne wo man steht...

grüße!
der u!

Es ist kein Rennen, soviel weiß ich schon sicher!
Warum man dann 35€ parappen muss (wie bei Rennen) kann ich nicht nachvollziehen, auch Nahmeldungen sollten nicht möglich sein.......

Nach dem vergangenen Wochenende erheitern mich solche Fragen nach "Rennen oder nicht Rennen" - "Zeitnahme wie?" - "CTF mit Massenstart" fast schon.
Es gibt Startblöcke.
Es gibt eine Zeitnahme nach der Art Gäsbock-MTB-Marathon mit der gleichen Konsequenz, dass man sich nachher Korrekturen wünschen darf.
Man darf auf einer Ergebnisliste mal vergleichen (nein, nicht die Länge), wo man sich wiederfindet.
Man darf nicht erwarten, dass man für besonders schnelles Fahren finanziell belobigt wird.

Also die HM sind falsch.Es ist im Prinzip die gleiche Strecke wie im Jahr 2006
(siehe Homepage MTB Park Pfälzerwald).
Es ist ein Jedermann-Marathon bei dem jeder für sich fährt.Man bekommt ne Zeitmessung von sich damit der Mara einen rennähnlichen Karakter bekommt.

Sers

Hallo,war heute auch die Startnummer holen.
Habt ihr das Starterpaket gesehen?Ein Witz.Nächstes Jahr werd ich mich nicht anmelden.
Für ein Handtuch,ja Handtuch!!!! leg ich keine 29 bzw 35 Euro (mehr)hin!

Keine Energieriegel,Probepackungen von Dusch oder Massagegel ect.

Ach ja ein 10 % Gutschein für das MTB-Park Pfälzerwaldtrikot ist noch dabei.
Sin dan knappe 5€ Rabatt.

Sers

Nach dem vergangenen Wochenende erheitern mich solche Fragen nach "Rennen oder nicht Rennen" - "Zeitnahme wie?" - "CTF mit Massenstart" fast schon.
Es gibt Startblöcke.
Es gibt eine Zeitnahme nach der Art Gäsbock-MTB-Marathon mit der gleichen Konsequenz, dass man sich nachher Korrekturen wünschen darf.
Man darf auf einer Ergebnisliste mal vergleichen (nein, nicht die Länge), wo man sich wiederfindet.
Man darf nicht erwarten, dass man für besonders schnelles Fahren finanziell belobigt wird.

Lieber Kelme,

tut mir Leid das ich es gewagt habe zu fragen was es für 29.- bzw. 34.- Euro an Gegenleistung gibt. Wird nie wieder vorkommen, dass ich ihre Pfälzer MTB Heiligkeit mit solchen profanen Dingen belastet. Mag ja sein das Du es so Dicke hast, dass der Peanuts Spruch hier anzuwenden ist.
Für 29/34.- Euro gibt es woanders eine 1A High End Veranstaltung.

Hochwertiges Starterpaket = Handtuch??? Nicht zufällig das Turiner Grabtuch????

Gruß k67

Mein lieber k67,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zu deinem Posting noch nicht mal wusste, wie hoch das Startgeld ist. Warum? Weil ich mit der Orga der Veranstaltung aber sowas von nichts zu tun habe, dass man es kaum glaubt.
Ich setzte mich morgen nur brav auf ein Stühlchen und drück auf eine Taste des Laptops, wenn einer durch das Ziel fährt. Bei guter Führung der FahrerInnen und Willigkeit der Technik entsteht daraus so etwas ähnliches wie eine Zieleinlaufliste mit Zeiten. Ich habe bis jetzt noch nicht mal einen Preis für diesen Tageseinsatz mit Frau und Junior vereinbart.
Klar 29,-/34,- €. Aber das Ding ist mit über 600 Startern so gut wie ausverkauft. So what? Es gibt Veranstaltungen, die bieten dir etwas, das könntest du mit Geld gar nicht bezahlen. Glaub' mir, ich habe da noch frische Erfahrung.
Zeitgleich bezahlen Menschen an diesem Wochenende in einem Vierer-Team für das fortgesetzte Fahren auf einer 8 km Rundstrecke 90,- € pro Nase. Und? Ausverkauft!
Es gibt schlichtweg Veranstaltungen, da wollen die Leute hin und bezahlen dafür. Solange die Ware "Startplatz" bei diesen Events knapp wird, schlägt der Marktmechanismus zu.

Kelme - die Annahme, dass ich übers Wasser laufen könnte, ist grundfalsch.

Hallo,war heute auch die Startnummer holen.
Habt ihr das Starterpaket gesehen?Ein Witz.Nächstes Jahr werd ich mich nicht anmelden.
Für ein Handtuch,ja Handtuch!!!! leg ich keine 29 bzw 35 Euro (mehr)hin!

Keine Energieriegel,Probepackungen von Dusch oder Massagegel ect.

Ach ja ein 10 % Gutschein für das MTB-Park Pfälzerwaldtrikot ist noch dabei.
Sin dan knappe 5€ Rabatt.

Sers

Sehr schön, genau mit sowas habe ich schon gerechnet und habe mich deshalb nicht angemeldet. Auch eine email von mir, weil mir die Ausschreibung etwas dünn war, wurde seit 2 Wochen nicht von denen beantwortet. Habe dann nochmal angerufen, weil der Pfälzer Wald mich schon eben reizt, aber am Tele. konnte man mir auch nicht sagen, was im Starterpaket drinne ist. Ja schade, wäre gerne die 150km hingefahren, stattdessen erspare ich mir jetzt den Ärger :)
Vll. entschädigt aber Euch die Strecke!

@Kelme: Bei Rennen (nicht ausgeschilderten Touren wie hier) mit 90€ Startgeld steht sicher mehr in der Ausschreibung und was man dafür bekommt, als hier...!

Meinen ersten Marathon habe ich ohne einzigen Sturz und Panne überstanden:)
Nach der Ziellinie stand mein Tacho bei 46 Km und 873 Hm.
Habe für die Strecke 3:30h gebraucht.
Es hat riesig Spass gemacht, und bin nächstes wieder dabei und zahle gerne die 29€.

...

@Kelme: Bei Rennen (nicht ausgeschilderten Touren wie hier) mit 90€ Startgeld steht sicher mehr in der Ausschreibung und was man dafür bekommt, als hier...!
Eine ausgeschilderte Tour kannst du im Pfalzerwald jeden Tag fahren (Mountainbikepark Pfälzerwald). Die Absicherung durch Rettungskräfte, Verpflegungsstationen, ein (bescheidenes) Finisherpräsent, ... gibt es halt im Rahmen des Marathons und nicht bei einer "Tour". Wenn es zu wenig "racemäßig" ist: Rennen fahren und auf jeden Fall beim BDR anmelden! Die Rennszene blüht ja wie verrückt ;).
Die Schwächen der Ausschreibung will ich gar nicht leugnen. Schließlich hatte ich als "Zeitnehmer" selbst darunter zu leiden.

Hallo !

Ich bin die erste und zweite Runde gefahren ( 77,5 KM , 1615 HM ) und muss sagen der Streckenverlauf war erste Sahne , die Ausschilderung hervorragend ( einmal war nur der grüne Pfeil da , wo eigentlich auch der rote hätte sein müssen).

Ein Superlob an die Veranstalter !!

Grüsse Rolf

www.biketreff-niefern.de

Hm, die Teilnahme an dem Gegenwert des "Finisher"-präsents in Relation zum Startgeld abhängig zu machen, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Die Streckenführung war super, die Infrastruktur im Start-/Zielbereich war sehr gut, selbst das Wasser in den Duschen war "heiss". Da gibt's nix zu meckern.

Wenn man aber ein gutes, großes Handtuch haben will, dann geht man in den entsprechenden Fachhandel und meldet sich nicht bei Marathons an.

Schönen Gruß auch.

Viel bedenklicher finde ich, dass auf der Seite des Marathons www.bikemarathon-pfaelzerwald.de/ zwar zu Lob, Kritik und Anregungen über das Gästebuch aufgerufen wird (wurde auch seitens der Moderation bei der Veranstaltung so versprochen), aber nahezu alle Einträge, die kritisch sind, schnell wieder verschwinden. Was soll das? So schlecht kann der Marathon nicht gewesen sein, wenn man die anderen Einträge liest und die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen vor Ort noch im Ohr hat. Das Vertrauen der TeilnehmerInnen in die Veranstaltung wird aus meiner Sicht durch eine solche Vorgehensweise massiv geschädigt.
Als Zeitnehmer für die Veranstaltung (und da wird man ganz schnell als Teil dieser Orga gesehen, die solche Löschungen verantwortet) geht mir gerade die Identifizierung mit dem Event flöten. Das ist nicht mein Ding. Das Konstrukt bei der Orga mit der Teilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten über mehrere Unternehmen und Behörden ist aber halt schon ein schwieriges. Da sollte die oberste Rennleitung mal einschreiten. Die hat schließlich den Auftrag vergeben.

Kelme - angesäuert :(

Der Marathon an sich samt Organisation, Streckenführung, Zielbereich etc. war echt gut gemacht. Die Parkplatzlösung sucht sogar seinesgleichen. ABER nachdem drei Einträge im Gästebuch von mir verschwanden weiss ich was die Orga von Ihren Kunden hält. Irgendwann schlägt das Marktgesetz nämlich in umgekehrter Reihenfolge zu: bei immer mehr Veranstaltungen in der Region Pfälzerwald und bei gleichzeitigem Überschreiten des Marathon-Hype sprich zurückgehenden Teilnehmerzahlen fällt die Kundenunfreundlichste Veranstaltung hinten runter. Wenn dann noch dazu kommt, dass man das Ohr nicht am Biker hat (oder haben will) indem man Kritik nicht ernst nimmt kann man eine Veranstaltung nicht verbessern und somit am Leben erhalten. Stillstand ist Rückschritt ob man will oder nicht. Ich bin mal gespannt ob Kritiker nächstes Jahr zum Mitfahren zugelassen werden. Die Reaktion von Kelme gibt mir jedoch Hoffnung wenigstens beim Gösbock unterzukommen.

Zurück