Bike balancing 200m high up - Fabio Wibmer

Xmut Zadar

Full Dist
Dam(n) that was high!
Balancing a bike on one of the highest dams in europe, the Koelnbreinsperre in Austria, which has a height of 200m.
This is my entry for the "GoPro of the world contest". The voting should be open in a few days on pinkbike. Thanks for watching!

Ähhm ja! Immerhin erlaubt die Egoperspektive die Vorstellung, dass er in einem Klettergurt hängt.

Nja dann schau doch einfach in den Abspann ab 02:44 min

Leider nicht.

Also zum einen habe ich GROßEN Respekt vor der Leistung, bzw. der mentalen Stärke die man dafür haben muss. *moral-Apostel-Modus-an* ... Aber zum anderen finde ich es irgendwie... "schade". Also das es ein m.E. ein so gutes Beispiel dafür ist, für diesen ganzen RedBull Media-Käse, bei dem man anscheinend nur durch überkrasse Aktionen Aufmerksamkeit bekommt. Ich selbst verfächte die Meinung, dass "Lebensmüde" sehr oft falsch verwendet werden, da extremsportler alles andere als Müde sind, sondern bzgl. ihrer SINNE SEHR bewusst und bedacht sind, aber...

Es kann da soviel ungeplantes passieren, was noch nicht mal sein Fehler sein muss...

Formulieren wir es mal anders: hätte er die gleiche Aktion auch ohne Kamera und zeugen gemacht? Ich glaube wohl kaum...

Weiß nicht... Finde es irgendwie nicht gut. Der Typ hat ein derart super Fahrerisches Können, und ist noch so jung, dass er sowas doch gar nicht nötig hat. Sein Vorletztes Video (Bikepark / Damenrad) zeigt dies doch (auch, wenn es nicht jedem gefällt).

Mh...

EDIT: Und als seine Mudder würde ich ihn Blau prügeln. :D

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung im Abspann ist für meine Augen zu schlecht, als dass ich da erkennen könnte, ob es ein Seil gibt. In einem anderen Thread hat zumindest jemand darauf hingewiesen, dass zumindest das Bike gesichert war. Schwarzes Leash, das man erkennt, als er beim Jubeln das Bike hochreißt.

Okay das Band am Bike sehe ich auch. Aber wie sollte er selbst an der Brücke gesichert sein. Es fährt ja keiner nebenher oder sonstiges? Aber ja... wahrscheinlich war er es. Hoffentlich.

Kann den Kerl nicht leiden.

Ich hätte weder die Balance noch die Eier dazu...
Aber auch sonst, kann ihn halt einfach nicht leiden.

Natürlich ohne ihn zu kennen. So bin ich

Würde mich nicht wundern, wenn das auch gleichzeitig das längste Rail war, was jemals auf einem Fahrrad befahren wurde. Großen Respekt vor der mentalen Stärke!

Wie lange ist das? 2 Minuten bei 5km/h sind 166 Meter...

Zurück