Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.

Registriert
3. März 2009
Reaktionspunkte
1
Hey

Ich bin auf der Suche nach einem Bike das sich gut zum Trialen eignet, mit dem man aber auch bissle Dirten kann, bzw.die Dirt-Grundlagen lernen kann ohne das gleich viel kaputt geht.

Zur Person ich bin (noch) 22, und bike so richtig seit ich 17 bin. Vorwiegend Singletrails und Endurance
mit meinem Univege RAM ES-UPCT 2005/6 . Nebenbei habe ich immer bissle Trial geübt. Wheelie klappt ziemlich gut (auch einhändig) Räder versetzten, Nose-Wheelie auch einigermassen.
Backwheelhops gehen auf der Stelle und nach hinten. Aber nicht nach vorne, das mit den Pedalkicks krieg ich noch nicht hin. Lieg aber evtl. auch daran das mein Bike auf dem ich das alle gelernt hab nicht wirkich geeignet ist. Ein altes 26" Bulls Hardtail Mountainbike mit viel zu grosser Rahmenhöhe.


Ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread eröffnet in dems drum ging ob man mit einem (reinen) Dirt-Bike Trialen kann.

http://www.mtb-news.de/forum/showthr...highlight=dirt

Dabei kam raus das das nicht so toll geht. Es wurde mit aber dort zum Beispiel ein Inspired 24" empfohlen. Mit dem kann man angeblich ganz gut dirten oder vlt ein Nicolai BMXTB (Trial). Ich hab daraufhin Dirt und Trialbikes mal verglichen. Beide haben einen sehr tiefen Sattel bzw. ein tiefes Oberohr. Der Wesentliche Unterschied der Geometries sind Rad-Stand und Kettenstrebe. Da ich aber nur 1,71 klein bin bräuchte ich eh einen kleineren Radstand.Und mit einem schrägen/hohem/langen Vorbau und geschwungenen Lenker könnte man die Trialbediungen auch noch begünstigen. Hier mal paar Pics zum Vergleich

Das Inspired Bike

dsc03102mediumdh5.jpg


Hier das Nicolai BMXTB
BMXTB_3_re.JPG


Das Nicolai ist aber arschteuer.

Was meint ihr dazu? Kann mit so nem Bike Trial. Ich mein Ryan Leech
fährt auch ehern n Dirt/Streetbike, aber wenn mans kann gehts ja eh fast mit allen. Ich möcht halt auch in absehbaren Zeitabschnitten Fortschritte machen.

Was meinen die Dirter, könnte man beispielsweise mit nem Inspired 24" wie oben dirten?

Was haltet ihr von den folgenden bzgl. der Trialtauglichkeit der
Geometrie. Evtl. Noch n anderer Vorbau und Lenker dran.
http://www.jehlebikes.de/gt-ruckus-uf-2009.html
gt-ruckus-uf-2009.jpg


http://www.jehlebikes.de/kona-shonky-2009.html
kona-shonky-2009.jpg



http://www.jehlebikes.de/kona-shred-2009.html
kona-shred-2009.jpg


Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich kompetente Beratung
wink.gif
 
also vorne weg:

ich würde mir auf jedenfall singelsepeed holen, wenn es nur dirt oder street sein soll... es sei denn du willst mit dem bike auch so "normal" fahren oder so... was weiss ich wofür ihr eure räder "missbraucht" :D

mhh... also in der preisklasse vernünftige bikes zu finden ist immer recht schwer. am meisten spricht mich das gt an, von der geo und den parts her. aber die gabel ist halt nicht so berauschend...

also wenn ich noch eins in die runde werfen dürfte:

http://www.moshcore.com/products/product_info.php?info=p63_Revell-DXS-24--White-Edition.html

hat glaube selber oder vergleichbare gabel wie das gt, aber spricht mich so rein optisch und von den parts ( alles revell parts... sind gut ) ehr an... und bremse kannste immer noch ne vernünftige drauf machen oder direkt mit kent von moschore drüber sprechen ( e-mail schreiben oder so... mit 50€ oder so bise bei enr guten hyd. hinterrad bremse dabei... )

und finde die da oben auch alle ziemlich hässlich so :D
 
Also ich an deiner Stelle würd mir für beides ein Bike holen (ich hab n Monty und ein Revell) zumindest würde ich auf keinem fall mit nem 20" Trial über Dirts scheppern, bei nem 24" oder 26" naja optimal is das nich. Da würd ich sogar eher ein Dirt/Street MTB kaufen, damit kann man auch die Basics fürs Trialn üben auch wens für richtige einsätze nich optimal ist ist es auf jeden fall besser als mit einem Trial über einen Double zu springen (meine meinung).

Bei 2 Bikes würd ich halt einfach nach gebrauchten gucken oder erstmal nur eins und dan irgendwan das 2. dazu. Oder neu müssen ja auch nicht die teuersten sein wie schon oft geschrieben gibts von YT und Revell (bin mit meinem DXS24 voll zufrieden) ja anständige Bikes für "kleines" Geld, was Trial angeht bin ich nich auf dem laufenden da solltest du dan nochmal im passenden Forum gucken.

Das Monty würde ich vielleicht abgeben da es zumindest im moment nur an der Wand hängt, kannst mir ja ma ne PM schicken wens dich interessiert schick ich dir Bilder.
 
Zurück
Oben Unten