Bike Festival in Riva 2022 – Fotostory: Saisonauftakt am Gardasee

Bike Festival in Riva 2022 – Fotostory: Saisonauftakt am Gardasee

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9yaXZhLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Alle Jahre wieder ruft das Bike Festival um den 1. Mai nach Riva an den Gardasee in Italien. Bei frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein und italienischem Dolce Vita feiert hier die Bike-Banche den Anfang Saison. Wir haben für euch eine Fotostory vom Bike Festival am Gardasee mitgebracht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Festival in Riva 2022 – Fotostory: Saisonauftakt am Gardasee

Wer von euch war schon auf dem Bike Festival in Riva oder ist dieses Jahr dabei?
 
Die Kids können dafür ja auch nichts. Die Dinger gibt es halt und ihre Eltern kaufen sie ihnen. Aber der Gedanke von Husqvarna ist doch logisch und strategisch. Über das E-Laufrad zum MX-Bike oder eben dann später zu den Straßenmotorrädern.
 
Die Kids können dafür ja auch nichts. Die Dinger gibt es halt und ihre Eltern kaufen sie ihnen. Aber der Gedanke von Husqvarna ist doch logisch und strategisch. Über das E-Laufrad zum MX-Bike oder eben dann später zu den Straßenmotorrädern.
Jepp,
die Eltern sind das grösste Problem.
aber die E-Schüsseln werden doch von allen ( Industrie Medien Foren )mittlerweile in den Himmel gehoben.
 
Bin seit ein paar Tagen zum Segeln in Malcésine, habe heute morgen erst mitbekommen das das Festival gerade stattfindet. 1A Verkehrschaos in Torbole und Riva, bin dann lieber noch mal aufs Wasser gegangen, da war es angenehm leer. Das es auf einer Messe bzw. bike Festival was besonderes oder was besonders günstig gibt ist schon 30 Jahre vorbei. Solange die Fanboys hinrennen ist das Marketing Team der Aussteller vor Ort, Geld verbrennen. Muss aber dazu sagen, das ich Menschenansammlungen schon immer hasse.
 
Sollte das Beamen für Personen, Bike und Gepäck schon funktionieren... ich stehe zur Zeit am hamburger Hauptbahnhof und warte auf meinen Zug! 😂😂😂
 
In Riva kommen doch genau die zusammen, die MTB am wenigsten leben, aber die ganze Szene finanzieren. Teure E-Bikes kaufen, 10km-Touren fahren und unten an den Cafes Heldengeschichten darüber erzählen, die Siegfried den Drachentöter blass aussehen lassen.
Solche Typen findest Du aber auch an anderen Szenetreffpunkten, an der Talstation von Bergbahnen, beim Treffpunkt von Shuttlediensten und gar nicht mal so selten auch in MTB-Foren ;-)
Wie definierst Du übrigens "MTB leben". Ich "lebe" z.B. MTB seit den Anfängen ziemlich intensiv und teilweise auch recht schmerzhaft. Aber ich lebe auch etwas VOM Bike und da kann ich mir leider z.B. nicht immer aussuchen, wem ich jetzt gerade ein MTB verkaufe und ob er die richtige Gesinnung dafür hat. "Leben und leben lassen" war übrigens auch mal so ein Motto aus der guten alten Anfangszeit des MTBen...
 
Ich war 4 mal am Gardasee, ist eine traumhafte Ecke :love:. Zum biken fand ich es nicht so optimal, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich zu wenig auskenne.
Vielleicht mast Du gelegentlich mal wieder einen Versuch. Hier hat sich punkto Ausschilderung der Trails eine Menge getan. Mittlerweile gibt es ein riesiges Trailnetz. Und dieses ist nun durchaus auch CC tauglich, für diejenigen welche nicht nur hardcore unterwegs sein wollen.
 
Der Poser und Proleth in mir hätt sich so ne Veranstaltung auch mal gerne angeschaut aber ausgehend von den Fotos hab ich das Gefühl, dass mein Interesse dort zur Randnotiz verkommt.
Klar sind die Komponenten die Gleichen aber die Ausrichtung wirkt so überspitzt formuliert wie, 2,6" Assegai als HR.
Haben die auch Fahrräder oder mussten die einem Stand mit E-Zigaretten weichen?
So sehr ich Leute wie Wibmer und Jauch für ihre Fertigkeiten auf 2 Rädern immer beneidet hab, wenn man sie dann sieht wie sie die Mopeds ihrer Sponsoren anpreisen müssen und die Funktion eines Bällebades übernehmen während, "..stell dich da mal an da kriegst a Unterschrift. Papa wartet da vorne auf dich, da wo die Krombacherfahne ist." krieg i fast Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mast Du gelegentlich mal wieder einen Versuch. Hier hat sich punkto Ausschilderung der Trails eine Menge getan. Mittlerweile gibt es ein riesiges Trailnetz. Und dieses ist nun durchaus auch CC tauglich, für diejenigen welche nicht nur hardcore unterwegs sein wollen.
CC tauglich war es schon vor 25 Jahren da unten .
 
CC tauglich war es schon vor 25 Jahren da unten .
Da hast du natürlich recht, wobei CC tauglich immer etwas vom Fahrkönnen abhing (und abhängt). Ich erinnere mich halt an 80 mm Federweg und Elastomerdämpfung... ;-)
Und damals war aber leider wenig brauchbares ausgeschildert und die Navigation war in vor GPS Zeiten ziemlich "anspruchsvoll". Um es mal etwas vorsichtig auszudrücken. Wie geschrieben, es hat sich eine Menge getan betreffend Kundenfreundlichkeit.
 
Da hast du natürlich recht, wobei CC tauglich immer etwas vom Fahrkönnen abhing (und abhängt). Ich erinnere mich halt an 80 mm Federweg und Elastomerdämpfung... ;-)
Und damals war aber leider wenig brauchbares ausgeschildert und die Navigation war in vor GPS Zeiten ziemlich "anspruchsvoll". Um es mal etwas vorsichtig auszudrücken. Wie geschrieben, es hat sich eine Menge getan betreffend Kundenfreundlichkeit.
jepp,
die gute alte Quadra 21r allerdings mit 63mm…,
da war der MoserGuide dein Freund ( ok MANCHMAL hat er auch genervt 😂)
Long Time ago
 
Da hast du natürlich recht, wobei CC tauglich immer etwas vom Fahrkönnen abhing (und abhängt). Ich erinnere mich halt an 80 mm Federweg und Elastomerdämpfung... ;-)
Und damals war aber leider wenig brauchbares ausgeschildert und die Navigation war in vor GPS Zeiten ziemlich "anspruchsvoll". Um es mal etwas vorsichtig auszudrücken. Wie geschrieben, es hat sich eine Menge getan betreffend Kundenfreundlichkeit.
Das erste Mal war vor ca 17 Jahren, mit HT, HS 33 und Manitou Six mit 80mm. Das zweite Mal das Ende einer Transalp von der Ostseite. Danach mit einem alten Trek Remedy Touren von Limone aus. Orientiert habe ich mich mit Wanderkarten . Von der Touristeninformation in Limone gab es gar keine Hilfe, die haben alle Wanderwege als lebensgefährlich eingestuft. Letztlich fand ich, dass es zwischen CC tauglichen Militär- und Forststrassen und gepflegtem Stolperbiken wenig gab.
 
Bin seit ein paar Tagen zum Segeln in Malcésine, habe heute morgen erst mitbekommen das das Festival gerade stattfindet. 1A Verkehrschaos in Torbole und Riva, bin dann lieber noch mal aufs Wasser gegangen, da war es angenehm leer. Das es auf einer Messe bzw. bike Festival was besonderes oder was besonders günstig gibt ist schon 30 Jahre vorbei. Solange die Fanboys hinrennen ist das Marketing Team der Aussteller vor Ort, Geld verbrennen. Muss aber dazu sagen, das ich Menschenansammlungen schon immer hasse.
In Zeiten leerer Läden und schlechter Lieferzeiten bieten solche Messen und Testivals wenigstens eine Möglichkeit, verschiedene Räder von verschiedenen Herstellern mal live zu sehen, anfassen zu können, mal draufsitzen - und im Bestfall mal eine Proberunde zu drehen.
Das ist heimatnah aktuell ja eher selten möglich.
 
Es gab halt irgendwann einen Punkt beim Festival, wo die Testbikes keine Litevilles ohne Motor mehr waren, sondern mit Motor.
 
Es gab halt irgendwann einen Punkt beim Festival, wo die Testbikes keine Litevilles ohne Motor mehr waren, sondern mit Motor.
Wie jetzt….., Liteville mit Motor ?
kaufen dann die ganzen Ärzte wieder neu …..?
das heisst der Arzt mit nem normalen Liteville ist bei Meckis jetzt genauso angesehen wie der normale Pöbel ???? 😂
DUCK UND WEG
 
Ich war noch nie am Lago, geschweige denn auf einem Festival. Wie läufts das da so, wird man durch die Zeltgassen geschoben, durch die Menschen drängeln um einen Blick auf Vitrinen und abgesperrte Bikes zu werfen und dann lange anstehen um ein paar Meter auf einem Testbike fahren zu dürfen ?
 
Ich war noch nie am Lago, geschweige denn auf einem Festival. Wie läufts das da so, wird man durch die Zeltgassen geschoben, durch die Menschen drängeln um einen Blick auf Vitrinen und abgesperrte Bikes zu werfen und dann lange anstehen um ein paar Meter auf einem Testbike fahren zu dürfen ?
Zum Anstehen wegen den Testbikes kann ich Dir wenig sagen, denke 10 Marken am Tag wirst Du nicht "schaffen", die meisten Hersteller haben aber eine anständige Anzahl an Bikes vor Ort und wenns mit dem Ride auf dem Wunschbike nicht gelingt kann man ja auf ein nicht so angesagtes Teil ausweichen. Das Selfie mit dem eben angeblich gekauften neuen Bike fällt halt dann flach :))))
Das Gedränge in Riva hält sich am neuen Ort in Grenzen, es ist deutlich mehr Platz als früher, ich denke aber, dass man nach dem Neubau des Kongresszentrums wieder näher an das Stadtzentrum heranrückt. Und ja, Vitrinen gibts hier, aber darin findest zu keine Bikes sondern die Waren der Essensverkäufer. Ansonsten ist Riva nämlich ein Festival zum Anfassen der Objekte der biketechnischen Begierde.
 
Es gab halt irgendwann einen Punkt beim Festival, wo die Testbikes keine Litevilles ohne Motor mehr waren, sondern mit Motor.
Dabei hab ich Liteville gar nicht gesehen... 😄

Aber die eBike-Dichte war scho enorm. Kenn mich da ned aus. Gab da einige eigene Marken, aber auch Bianci oder Ducati waren dabei.

Elektrisch war bei mir nur das Fahrwerk am Trance. Nett aber für den Preis 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie am Lago, geschweige denn auf einem Festival. Wie läufts das da so, wird man durch die Zeltgassen geschoben, durch die Menschen drängeln um einen Blick auf Vitrinen und abgesperrte Bikes zu werfen und dann lange anstehen um ein paar Meter auf einem Testbike fahren zu dürfen ?
Leihzeit war unterschiedlich. Propain bspw nur 1h, Pivot 2,5h. Bei letzterem konnte man auch vorab online reservieren, also gar nicht warten. Insgesamt aber schon sehr viele Bikes.

PS: das Shadowcat von Pivot is scho eine spassige Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten