Hatte ich auch schon überlegt, aber erstens bin ich mir immer noch nicht klar darüber, ob ein Stack von knapp 630 mm mir nicht zu hoch ist (höher bekomme ich den Lenker immer, runter wird es schwierig) und zweitens hadere ich mit den Naben (SUNringlé Düroc). Ich hätte gerne etwas, für das es auch Ersatzteile gibt / das reparabel ist und nicht schon beim Kauf danach schreit, ausgewechselt werden zu wollen.Wie wäre es mit dem neuen Radon Cragger? Viel Bike für wenig Geld.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2022/
Ich habe ein Düroc als Vorderrad seit November am Trailhardtail im Einsatz. Bin es den ganzen Winter gefahren und habe es mit meinen 95 Kg nicht geschont. Es läuft wie am ersten Tag. Keine Probleme.Hatte ich auch schon überlegt, aber erstens bin ich mir immer noch nicht klar darüber, ob ein Stack von knapp 630 mm mir nicht zu hoch ist (höher bekomme ich den Lenker immer, runter wird es schwierig) und zweitens hadere ich mit den Naben (SUNringlé Düroc). Ich hätte gerne etwas, für das es auch Ersatzteile gibt / reparabel ist und das nicht schon beim Kauf danach schreit, ausgewechselt werden zu wollen.
Servus, die beiden Bikes haben komplett unterschiedliche Geos und Einsatzgebiete.Nach einigem Suchen bin ich jetzt auf das BMC Twostroke AL 3 und das Canyon Stoic 4 gekommen, die beide eine recht ähnliche Geometrie haben:
Die beiden habe ich ausgeschlossen, das Chisel ist nirgendwo, das Orbea so gut wie nicht lieferbar. Und eines irgendwo zum ansehen anzutreffen, wage ich kaum zu hoffen. - Orbea scheint hier in Frankfurt a.M. und Umgebung auch niemand zu verkaufen....Orbea Alma Serie anschauen, oder das Chisel von Speci.
Nun ja, wer sagt denn, daß ich am Berg schnell unterwegs bin......bergauf und am Weg zum Trail fährt es sich halt eher gemächlich wie ein kleiner Panzer …
Das ist aber z.z. wohl eher normal? Oder ist das BMC denn irgendwo zum prbefahren vorrätig?Die beiden habe ich ausgeschlossen, das Chisel ist nirgendwo, das Orbea so gut wie nicht lieferbar. Und eines irgendwo zum ansehen anzutreffen, wage ich kaum zu hoffen. - Orbea scheint hier in Frankfurt a.M. und Umgebung auch niemand zu verkaufen.
mal bei Kleinanzeigen schauen und ein gebrauchtes probierendas Chisel ist nirgendwo, das Orbea so gut wie nicht lieferbar
Nur als Hinweis am Rande, das Orbea Alma gibt es in Kronberg bei Hibike in fast allen Größen vorrätig. Kann dort ebenfalls probegefahren werden. Ist zwar nur die H30 Version, aber zum Größe testen könnte es reichen. https://www.hibike.de/orbea-alma-h3...871b0d48f70d26c99b99b2a25892ee3f#var_19030284Die beiden habe ich ausgeschlossen, das Chisel ist nirgendwo, das Orbea so gut wie nicht lieferbar. Und eines irgendwo zum ansehen anzutreffen, wage ich kaum zu hoffen. - Orbea scheint hier in Frankfurt a.M. und Umgebung auch niemand zu verkaufen.
Nun ja, wer sagt denn, daß ich am Berg schnell unterwegs bin...
Das ist das alte Lector ohne SF, nicht wirklich prickelnd, klassische alte XC Geo.Ghost Lector?
Falsches Bild erwischtDas ist das alte Lector ohne SF, nicht wirklich prickelnd, klassische alte XC Geo.
Am ehesten könnte man meinen anvisierten Einsatzbereich mit Cross Country bezeichnen.
Na ja, ziemlich genau ein Kilogramm Unterschied, wobei 700 Gramm auf die Reifen entfallen. So bedeutend erscheint mir das nicht.Das ist auch kein CC Bike, wiegt aber weniger als das Stoic.
... und zweitens hadere ich mit den Naben (SUNringlé Düroc). ...
Ich bis vor kurzem auch nicht. Habe mich über das Top Fuel(67,5), Epic Evo(66,5) an das Spur herangetestet. Das Spur hat jetzt wegen der 130er Pike 65,5. Fährt sich super. Bei XC/Marathon Rennen brauche ich das nicht, aber für Touren kein Problem. Probiere es aus. Es ist am Anfang in der Ebene und beim klettern etwas ungewohnt, da das VR so weit vor einem rollt. 2 längere Touren und es fühlt sich normal an.Ich habe halt noch nie ein Bike unter dem Hintern gehabt, welches einen Lenkwinkel von weniger als 68 Grad hatte
Es ist mal wieder Zeit, folgendes anzumerken:Da ich eine sportliche Sitzposition bevorzuge, müßte das Neue relativ lang sein (Reach)
Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Orientierungswert für den Reach zu errechnen anhand der eigenen Körpermesswerte? (Sowas wie Sattelauszug = Schrittlängex0.884)Ein zu langer Reach ist auch Mist, weil das sichere Erreichen des Lenkers bei (sehr) steilen Abfahrten oder Drops, die man drücken will, stark erschwert wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen absoluten, für eine bestimmte Konstellation immer passenden Wert gibt. Da hängt doch sehr viel von der Charakteristik des Rads, der Fahrtechnik, der Strecke, dem persönlichen Anspruch etc. ab. Verschiedene Räder mit unterschiedlichem Reach können sich für Dich alle gut anfühlen.Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Orientierungswert für den Reach zu errechnen anhand der eigenen Körpermesswerte? (Sowas wie Sattelauszug = Schrittlängex0.884)
Ich hab leicht längere Beine und massiv längere Arme als der Durchschnitt für meine Größe.
Angeblich ja. Es hat nur bei keinem bisher funktioniert. Es wird aber immer behauptet es funktioniert.Gibt es eine Möglichkeit, sich einen Orientierungswert für den Reach zu errechnen anhand der eigenen Körpermesswerte? (Sowas wie Sattelauszug = Schrittlängex0.884)
Ich hab leicht längere Beine und massiv längere Arme als der Durchschnitt für meine Größe.
Alle hier liegen im Wert darüber, keiner liegt in dem angegeben Wert. .........
Alle in diesem Thread sind bisher die Ausnahme von der Regel!