Bike Groesse?

emkaywe

Da FotoGraphie Man
Hallo Community,

bin gerade erst neu hier und würde gerne endlich mal auf ein richtiges bike (freerider) umsteigen (mein Baumarktbike bricht langsam auseinander :lol: ).

Also meine Frage: Ich habe ein bike (UMF freddy) im Visier in 17" Zoll. Meine Koerpergroesse ist ca. 1.78 (tendenz nach oben ;) ). Einsatz Berreich, kleine Hometrails (jumps, gamps, steilkurven,...) und eventuell bisken auf der dirtline (später dann auf Whistler und Winterberg umsteigen :D ). Für die dirtline spricht eher ein kleines bike aber das is nur ne nebensache, einsatzberreich soll Freeride bleiben.

Kleine bikes sind ja agiler als grosse und somit vorteilhafter... Aber grosse sind dafür bessere touren Räder...

Meint ihr ein 17 Zoller wäre für mich ok? Ist die Geometrie bei den Freeride Bikes so, dass sie etwas kleiner sind als vllt andere bikes (hab ich gehoert, Im sinne von 17" nicht gleich 17").

Ich hoffe ihr koennt einem Biker neuling ein wenig beraten und Ratschläge geben.

mfg Micha

Hallo Micha,

1. Zuerst einmal kannst du mit dem UMF Freddy definitiv KEINE Touren fahren, denn dafür ist das Bike erstens nicht gebaut und zweitens stimmt die Rahmengeometrie nicht. Außerdem ist das Bike zu schwer.

2. Ob du mit deinen 1.78m ein 17 Zoll Bike fahren kannst, liegt an dir. Am besten Probe fahren.

3. Natürlich ist ein Bike mit einem 17 Zoll Reifen kleiner oder "tiefer" und somit wendiger.

4. Ich persönlich finde es sehr riskant von einem "Baumarktbike" auf ein UMF Freddy umzusteigen. Das wird eine extrem krasse Umstellung, weil ich vermute dass du mit deinem "Baumarktbike" noch nie in einem Bikepark warst und somit auch keinerlei Erfahrungen auf einem richtigen Freeride/Downhillbike sammeln konntest. Das habe ich auch überhaupt nicht, aber ich fahre ja Cross Country :).

Gruß xcBiker

@xcBiker: danke für die antwort. also das mit der erfahrung stimmt so nich ganz :) einsatzbereich ist ja freeride und mit meinem Baumarktbike bretter ich auch die DH trails bei uns runter (mitn bischen muffensausen weil da soviel rappelt ;) ) ausserdem lassen mich meine Kumpels auch mit ihren bikes fahren also das dieses gefühl nicht ganz ungewohnt ist...

Aber ich denke du hast recht mit dem Probefahren. das werd ich dann auch mal machen.

gruss

Zurück