Bike-Klau - (fast eine Glosse)

Ja super. Damit die Diebe auch gleich wissen, wo sie nach hochwertigen Fahrrädern gucken müssen. Schließlich stellt man sein Bike nicht ohne Grund in so eine Box.
 
Wobei es solche Fahrradparkhäuser vereinzelt ja schon gibt. Ich fände es auch nicht schlimm für eine überdachte, sichere Abstellmöglichkeit auch ne Kleinigkeit zu zahlen. Kann man ja auch staffeln, also kleine Gebühr für einmalige Nutzung, dann Wochen- o. Monatsgebühr etc... Gerade für Berufspendler wäre das ja auch eine kleine Entlastung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da nen Bike-Service / Shop mit integrieren könnte. So könnte dann während der Arbeit auch ein Service gemacht werden etc. Ich denke an stark von Radlern frequentierten Punkten kann sich sowas schon rechnen. Vielleicht nicht in einem Jahr, aber doch in einem überschaubaren Zeitrahmen.
Gibt es genau so in Oldenburg.
 
Das ist nicht nur beim Fahrrad so. Mir wurde das Auto ich denk mal von Jugendlichen aufgebrochen, war zwar mein Winterauto aber trotzdem ein Auto. Anruf Freitag um 1230 auf der örtlichen Polizei.
P-"Ja ok was sollen wir jetzt tun?"
I-"Vorbeikommen und den Fall aufnehmen!"
P-"Ja des is so ich habe gleich noch ein Termin im Büro hier. Danach wäre dann ja auch schon Dienstschluss"
I-"Und morgen früh?!?"
P-"Da ist Wochenende! am Montag dann so im laufe des Tages!"
I-"Bin ich auf Arbeit"
P-"Oder in der Nachbarstadt anrufen aber erst ab 1630, denn sonst werde ich eh nur mit Ihm verbunden!"
I-"und dann erzählen die mir das gleiche?
P-"Möchte ich jetzt so nicht sagen???!!!" Fehlt denn was?"
I-"Nein aber es wurde versucht das Auto Kurzzuschließen"
P-"Melden Sie es der Versicherung wenn die was wollen kommt ich dann mal vorbei"
I-"Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen und erholen Sie sich gut!!!!"
 
Für Pendler gibt es das doch, wenn auch in anderer Form:
fahrrad box bahnhof
Selbst hier, in einer 'Stadt' mit 8.000 Einwohnern, sind auf beiden
Zugangsseiten des Bahnhofs 1 x 10 und 2x 10 Fahrradboxen

Auf Bildern hab ich die Dinger ja schon gesehen, nur in Natura noch nie. Selbst in der angrenzenden Hauptstadt habe ich bislang nur die üblichen Hamburger Bügel gesehen.
 
Okay, schick mir bitte deine Handynr. per PN, ich ruf' dich an wenn ich noch mal einen Held brauche.

Auch ein Grund warum zuwenig von diesen fällen aufgeklärt wir...........mangelnende Zivilcourage.....oooaaahhhh ich zitter schon, nur keine eier zeigen und den Schwanz einziehen......und wenn man körperlich nicht in der Lage ist, gibt es, sagen wir mal "Meiningsverstärker" die denjenigen überzeugen doch das entwendete Eigentum wieder rauszurücken..........und das hat nix mit Held zu tun.......
Es gibt situationen das muss man auch mal Zähne zeigen, und net immer kuschen.
Ach übrigens, die Polizei darf "leider" nicht so wie viele es gerne möchten, habe zahlreiche Bekannte und auch einen Freund bei denen......glaub mir eins, wenn die dir erzählen was sie dürfen und was nicht.......auuuweiaaaa, kein Wunder das keiner mehr Respekt vor der Obrigkeit mehr hat.
Gruß
stolli
 
Stollenreifenheizer vor dir und deiner BlackOps Ausrüstung zittert sicherlich auch Chuck Norris. :o

Was hat das mit Zivilcourage zu tun, wenn man sich sehenden Auges zusammenschlagen lässt?
 
Was hat das mit Zivilcourage zu tun, wenn man sich sehenden Auges zusammenschlagen lässt?
was ist der unterschied zwischen eine dieb und einem räuber? diebe haben keinen bock auf "zwischenmenschliche interaktion". zwing ihm dieses auf und, in der regel, wirst du dein zeug wieder bekommen. wenn er doch den macker macht... jamei, ein bisschen schwund ist immer. lieber ein paar tage schmerzen, als monatelanger hobbyausfall und u. U. weit über 1000 € verlust.

nur meine meinung. wenn sich wer anders, lieber an die polizei wendet, nur um festzustellen, dass die in aller regel anderweitig beschäftigt sind, darf das gerne machen. aber wundern darf er sich halt nicht..
 
Wenn du jemanden auf die Goschn schlägst, auch wenn er dein Rad geklaut hat, ist es Selbstjustiz.

Exekutive, Legeslative und Judikative sind in Demokratien nicht umsonst getrennt. :o

PB Klasse 6
 
Nun ja ihr könnt von mir denken was ihr wollt.......ich setze mich zur wehr wenn ich einen bei klauerei oder anderem Mist erwische....is mir egal ob ich was abkrieg oder nicht.
Ausserdem was bleibt einem übrig heutzutage, die herren Beamten verknacken lieber einen der ma falsch parkt, oder versehentlich ne rote ampel erwischt bis demjenigen das blut aus den ohren kommt anstelle die offensichtlichen Misstände zu bekämpfen......also sorry, das ist meine Meinung........auch auf die gefahr hin das hier einer von der rennleitung mitliest.....
Und mache sind sogar froh wenn ma einer richtig hinlangt, denn die sagen die nach 24 Stunden ist so ne Zecke wieder frei und macht grad munter weiter, so hat er wenigstens mal nen denkzettel den er sicherlich net so schnell vergisst und überlegt sichs zweimal.
Und ja ZASKAR01, es stimmt, in jedem meiner Fahrzeuge befindet sich ein Meinungsverstärker,(wenns mehr werden wie zwei oder drei....:D)
und es ist mir schnurz, ich benutze sie auch........bis jetzt wars noch nicht nötig.....gott sei dank....
Gruß
stolli
 
Auch ein Grund warum zuwenig von diesen fällen aufgeklärt wir...........mangelnende Zivilcourage.....oooaaahhhh ich zitter schon, nur keine eier zeigen und den Schwanz einziehen......und wenn man körperlich nicht in der Lage ist, gibt es, sagen wir mal "Meiningsverstärker" die denjenigen überzeugen doch das entwendete Eigentum wieder rauszurücken..........und das hat nix mit Held zu tun....... Es gibt situationen das muss man auch mal Zähne zeigen, und net immer kuschen.

Du weißt doch gar nicht was das für einer is der da vor dir steht, der könnt unter Alkohol/Drogeneinfluss stehen, ein Messer dabei haben oder sonstiges waffenfähiges Material. Im ersten Moment wird er sich Ertappt fühlen und dann genau 2 Möglichkeiten: Flucht oder Angriff.

Ich sag mal so, für ein Fahrrad würd ich mich nicht abstechen lassen, schon gar nicht wenns nichtmal das Eigene ist. In dem Fall einfach Abstand halten, Fotos machen und die Polizei verstänigen.

---

Entgegen aller Vernunft hab ich mal einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt. Ich geh zum Fahrrad-Parkplatz und seh plöztlich 2 Typen die mir mit meinem damaligen (Scott)-MTB entgegen kommen. Hab Sie angesprochen was das soll....."Na da hast du aber nochmal Glück gehabt"...haben mir das Fahrrad wieder gegeben und sich weggelaufen. Hätt aber auch anders ausgehen können.
 
Nun ja hast nicht ganz unrecht........aber ich sollte eventuell erwähnen das ich auf solche Situationen geschult worden bin......habe 7 jahre an der "Tür" verbracht, da kommen ganz andere Kaliber............aber es stimmt schon, jeder muss sich selber entscheiden wie er sich verhält.....entsprechend seinen eigenen fähigkeiten halt......
ach ja und im Schwimmbad hab ich AUCH mal einen erwischt der an mein Rad wollte.......net lang gefackelt........und bei dem wollen isses geblieben.....sorry, ist aber so.....
Gruß
stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry da hat jeder eine andere einstellung........und wenn du vorurteilst ist das okay, ich tue es nicht.......tatsache ist das es auch mal ums prinzip geht.......sollen wir uns denn alles gefallen lassen......mit sicherheit nicht....ich jedenfalls nicht.
Gruß
Stolli
 
richtig! in meinen augen ist das einfach ein wegschieben der verantwortung. "es gibt ja höhere stellen, die sich darum kümmern..." die frage ist: würdet ihr euch so was immer gefallen lassen?

zivilcourage ist das stichwort. aber wenn ihr schon nicht eingreift, wenn es um euch selbst geht, will ich gar nicht erst wissen, wie ihr euch verhaltet, wenn jemand anderes davon betroffen ist.

schön wegschauen, is ja nich mein bier... widerlich und leider typisch für die hiesige mentalität. ausnahmen gibt es leider viel zu wenig und daher darf man sich nicht wundern, dass es mit der jugend (scheinbar) immer weiter bergab geht. an wem sollen sie sich den orientieren?!
 
@stollenreifenheizer
Was für eine kindliche Fehleinschätzung, und das von einem Türsteher, der deeskalierend handeln sollte und nicht seine Männlichkeit verteidigen.
Dass du noch nicht abgestochen wurdest, zeigt doch nur, dass du in noch keiner wirklichen Gefahrensituation gewesen bist und daher hier solche Töne spuckst.
Regel Nr.1 bei Kampfsportarten: Alle mitgebrachten "Meinungsverstärker" sind im Handumdrehen gegen den Mitbringenden gewendet.
 
Nur mal so nebenbei, Ich hab nen Kumpel dem auch sein Fahrrad geklaut wurde, war ein verdammt Auffälliges Bike dass hier sonst keiner so hatte.

Er natürlich alles gleich der Polizei gemeldet, was natürlich erstmal nix gebracht hat.
Dann das Rad mehrmals in einen Stadtteil gesehen, er das natürlich gleich an die Polizei weitergegeben, und was haben die gemacht?

Genau garnix.

Er hat dann letztendlich selber nachgeforscht und den Typen gefunden, das Bike hat er sich dann natürlich zurückgeholt, und nein das war keine Selbstjustiz das ganze lief sogar recht friedlich ab.

Aber mal ehrlich wenn mir mein Bike geklaut werden würde und Ich damit einen rumfahren sehe, werd ich sicher net die Polizei holen und blöd rumstehen, um drauf zu warten bis die mal in die Gänge kommen.
 
...in dem Moment, wo kleine Kinder daneben stehen (wie im geschilderten Fall 9 und 11 Jahre alt) für die man so ganz nebenher ebenfalls Verantwortung trägt und nicht nur für sein entwendetes Fahrrad - ändert sich der Heldenmut ganz schnell und hoffentlich in umsichtiges Handeln :o .

Merke gut:
Es gibt alte Hasen und es gibt mutige Hasen - aber es gibt keine alten, mutigen Hasen :cool: .

Edit: meine verdammte Signatur bei diesem Posting bitte nicht beachten :) .
 
Danke! Das scheinen aber irgendwie alle zu überlesen... Oder kein Verständnis dafür zu haben, was ich wiederrum nicht verstehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück