Bike Montage

Pissnelke

haha!
Tach

Ich wollte mir demnächst ein Bike zusammenbauen und habe ein paar Fragen

Welches Werkzeug brauche ich unbedingt und wo bekomme ich das günstig ?
ist z.b. dieser Drehmomentschlüssel in Ordnung ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1863968696

Brauche ich für BMX Innenlager & Kurbeln anderes Werkzeug ?

Was würdet ihr doch lieber vom Fachmann machen lassen ? Oder kann man wirklich ALLES alleine schaffen mit dem richtigen Werkzeug ?

Habt ihr allgemein noch Tipps zum Bikeaufbau ?

schönen dank

cya

Die Montage von Gabel und Innenlager kannste meist recht günstig dem Fachmann überlassen. Dann braucht man anschließend nur noch wenig bis kein Spezialwerkzeug, und kann in Ruhe den Rest machen.

Torsten

Zu deinem Link: Bin da skeptisch. Der Einstellbereich 0-110 NM ...
also 0 gibt's schon mal nicht (wozu auch), dann ist der Einstellbereich sehr groß. Meist hab die Schlüssel grade im unteren Bereich sehr große Toleranzen beim Anzugsmoment.

Ich glaub es wäre genauer die Länge des Schlüssels auszumessen und entsprechende Gewichte dranzuhängen.

Kommt auf den Anwendungsfall an. Hast du Vorschrift: 50-70NM (Kurbelschrauben) -> brauchst net unbedingt. Hast du Vorschrift: 4-4,5NM (Bremssattel z. B.) -> das wird mit abschätzen nix, glaub's.

Willst du öfter Schrauben, dann kauf dir einen. Von Syntace gibt es passende oder auch Haza. Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben -> Suchfunktion.

Du wirst aber für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel mehr als 22,50 berappen müssen und eventl. auch zwei brauchen. Wie gesagt, bei den Kurbelschrauben ist es nicht das Problem. Deswegen eher ein Schlüssel für 4 - 20 NM oder 25 oder so kaufen. Ich glaub aber nicht, dass du einen unter 75€ (neu) bekommst.

Willst du nur ab und zu Schrauben: Frag' den Mechaniker deines Vertrauens oder die nächste freundliche Kfz-Werkstatt, ob du dir die Schlüssel mal ausborgen kannst.

Zurück