Andere FreundeDaher frage ich mich ob ich irgendwie durch eine gute Reifenwahl oder sonstige Veränderungen meine Anstrengung bei gemeinsamen Fahrten schmälern kann?
habe ein 26 Zoll Specialized Stumpjumper und fahre meistens irgendwelche Touren, die auch etwas Abfahrten beinhalten. Viele Kollegen die jetzt erst mit dem biken anfangen, fahren jetzt 27,5 oder 29 Zoller. Denen muss ich nun meist sehr sportlich hinterherspurten, obwohl ich schon relativ viel Luftdruck in den Reifen habe.
Es geht eher um auf geraden und bergauf mithalten zu können, klar konditionstechnisch bin ich sowieso eher einer der sich nicht gerne quält..
quod erat demonstrandum.
Und da hätten wir auch schon den Kern deines Problems gefunden. Brauchst dich nicht zu bedanken.
Naja, deine Beiträge helfen nicht wirklich. Bin halt am Herz operiert, aber eigentlich sollte ich schon nur unwessentlich schwächer sein!
Da hat er schon irgendwie recht. Fahren, fahren, fahren und dann noch mehr fahren. technisch wirst du kaum an die heutigen Bikes herankommen, helfen kann da ne Variostütze falls die nicht schon vorhanden ist, ein breiterer Lenker falls der noch zu schmal ist und vielleicht eine neue Sram Eagle schaltgruppe. Sonst, wenn du schon viel fährst, schau ob dein Arbeitgeber Jobrad anbietet und hol dir das 5000€ gerät!Kollege, was willst du hören?
Dass du dir jetzt einen 29er kaufst und dann wirst du plötzlich superfit ohne Training und fliegst magisch die Berge hoch?
Sorry, won't happen.
Die gibt's generell bei schlecht gestellten FragenIch dachte hier kriegt man nur dumme Antworten, wenn man sich als eBiker outet ...
Ich dachte hier kriegt man nur dumme Antworten, wenn man sich als eBiker outet ...
Scheinbar darf man hier aber als Neuling nun gar keine Fragen mehr stellen.
@iz7rtr :
Ein 27,5er oder 29er wird dich nicht schneller machen. Durch die grösseren Durchmesser wird dein Bike nur ruhiger auf dem Trail liegen. Vermutlich haben aber die neueren Bikes deiner Kumpel Vorteile bei Gewicht, Übersetztung ect. (Zusätzlich zur Kondition des jeweiligen Fahrers)
....29er Stumpjumper .......kann daher nicht sagen ob ich schneller wie die anderen gewesen wäre!
hol dir das 5000€ gerät!
Sage ich schon seit Jahren. Auch wenn mein Aktuelles schwerer ist als mein ehemaliges Alu gerätCarbon statt Kondition.
Kommt auf die Streckenwahl an. Man kann auch auf der Abfahrt hoch hoppeln und auf der Straße runter rollen.also physikalisch gesehen ist man auf einem 26" nicht langsamer als auf einem 650b 29" Rad.
zumindest, solange sich bodenunebenheiten in grenzen halte, was in der ebene und bergauf eigentlich immer der fall ist.
Wenn die Lagerreibung relevante Größenordnungen erreicht, ist das Lager 2 km später komplett zerbröselt.Was neben mangelnder Fittness noch eine Rolle spielen kann, ist der zustand der lager. dein altes 26"Rad hat vermutlich deutlich mehr Reibung, als ein neues 29" rad...
Seit wann hilft dass bergauf ??helfen kann da ne Variostütze falls die nicht schon vorhanden ist,
ein breiterer Lenker falls der noch zu schmal ist und vielleicht eine neue Sram Eagle schaltgruppe.
Ob deine Vorschläge wirklich Sinn machen den um den @iz7rtr schnellar auf den Berg zu bringenAllgemein ein Rad moderner updaten hilft schon gut. Schonmal mit ner Rennradkassette nen Berg aufm Mtb hoch?