Bike-Park Pfalz Bericht Rheinpfalz!!!

Hallo!

nachdem ja bereits die Strecke ausgeschildert ist, habe ich heute die Teilstrecke Rodalben-Leimen-Rodalben der Tour 1 im zukünftigen MTB-Park Pfälzer Wald mal unter die Stollen genommen!

Hierzu meine Eindrücke, Kritik und Verbesserungsvorschläge:

Die Streckenangaben laut Homepage stimmen sehr genau überein. Die Streckenausschilderung ist zum grössten Teil gut gemacht. :daumen:
An folgenden Stellen hatte ich jedoch kleine Orientierungsprobleme:
1. beim Einstieg in den Pfad, der beim Sportplatz Merzalben mündet, bin ich auf der vorangehenden Abfahrt erst mal vorbeigeflogen. Das Abzweigschild ist erst sehr spät zu erkennen.
2. Der Aufstieg nach Erreichen der Talsohle im Clauser Tal in Richtung Rodalben/Felsenpfad ist schlecht ausgeschildet. Das nächste Schild ist zu weit von der Wegkreuzung entfernt. (...oder hat so ein freundlicher Zeitgenosse bereits schon wieder an den Schildern rumgespielt...).
3. nach Überquerung des Felsenpfades habe ich die Abzweigung nach links in Richtung Hilschberghaus nicht mitbekommen(...nicht ausgeschildert oder einfach übersehen???). Jedenfalls erst mal bis zur Strasse weitergeradelt und verzweifelt nach der markierung gesucht, dann wieder zurück und die Einfahrt gefunden.

Meine Gedanken zur Streckenführung:

Für mich als Gelegenheits-und Hobbybiker ist die Streckenführung konditionell und fahrtechnisch voll in Ordnung. Natürlich wünscht man sich als Mountainbiker immer mehr Anteile an anspruchsvollen Trails,aber ich kann mir vorstellen wie schwierig es war bereits diese Anteile an Singletrails bei den Genehmigungsbehörden durchzubringen.
Die Freaks,Hardcore-,Freeriderfraktion wird sicherlich ob der geringen technischen Schwierigkeiten der meisten Streckenabschnitte die Nase rümpfen und die Strecken als wenig anspruchsvoll abtun!
Aber mann kanns halt nicht allen recht machen.

Streckenanteile, die auf viel benutzten Wanderwegen verlaufen, solltet Ihr aber vermeiden. So war der Abschnitt vor dem Hilschberghaus in Anbetracht der Heerscharen von Wanderen,Spaziergängern :aufreg: , träumenden Senioren :cool: , stockchenaportierenden Hunden und Kleinkindern nur im Schritttempo zu befahren!

Im ganzen jedoch ein gelungener Anfang des MTB-Parkes Pfälzer Wald. Möge es den Machern und Wegbereiter des Mountainbikeparkes gelingen, allen die auf den aus gewiesenen Touren im Pfälzer Wald unterwegs sind, die Einmaligkeit und Einzigartigkeit unserer Landschaft, die sie zum Mountainbiken bietet, zu vermitteln. :daumen:

in diesem Sinne

Lets ride!!!
 
hallo,

bisher schmücken dank stephan schon fast 3000 schilder die schönen strecken.
leider gab es am anfang probleme mit schilderraub. (besonderst strecke 1 und 2)
so´n paar proberunden vor der eröffnung mit konstruktiever kritik
sind bestimmt hifreich, um die streckenausschilderung bis zu eröffnug zu perfektionieren
bzw. fehlende schilder zu ergänzen.
(zur not haben wir jetzt sprühschablonen, dann können sich die schilderklauer
die zähne an den bäumen ausbeißen)

gruß an alle biker

c
 
vielen dank fuer deine ersten eindruecke ....... :daumen:

zu allen drei stellen , die schwer zu finden waren kann ich dir sagen das diese sehr wichtigen schilder alle gestohlen wurden :mad:

nur mal ein kleines beispiel :

mir wurden von 84 aufgestellten streckenpfosten 57 stueck geklaut :mad:

aber da hilft kein jammern. mein ziel ist es , bis zur eroeffnung perfekt ausgeschilderte trails zu praesentieren. gerade die tour 1 (rodalben) ist nun schon seit monaten ausgeschildert und sich selbst ueberlassen. also es wurde keine pflege der beschilderung durchgefuehrt.

ich habe vorgeschlagen im betrieb des parks die beschilderung in einem geregelten kurzen turnus zu ueberpruefen und zu pflegen. genauso die evtl. ausschilderung von umleitungen , die durch forsteingriffe notwendig werden, zu uebernehmen. zusaetzlich auch die pflege der streckenabschnitte selbst. umgestuerzte baeume entfernen .....

dies ist meiner meinung nach auch der wichtigste punkt der akzeptanz und der zukunft des streckennetzes.

deshalb bitte ich euch , eure eindruecke und verbesserungen an den auftraggeber : [email protected] zu senden.

nicht das ich mich vor problemen druecken wollte , aber ich weiss sehr wohl was im wald noch zu tun ist....... :rolleyes:
wir wissen ja alle aus der vergangenheit , das oftmals teure projekte aus dem boden gestampft werden und dann kein geld fuer die pflege und wartung investiert wurde ... ( trimm-dich-pfad , waldlehrpfad ...... ).

das resultat daraus koennen wir ja mittlerweile in fast jeder ortschaft begutachten.

..... aber wir haben ja noch ueber einen monat zeit ........ bis dahin sollte sich noch einiges tun. :daumen: :daumen:

gruss stephan
 
Wir haben uns überlegt ein paar tage bikeurlaub im pfälzer bikepark zu machen

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich das?

Falls JA:

Welche der genannten Übernachtungsmöglichkeiten auf der bikeparkseite könnt ihr empfehlen??

Vielen Dank.

gruß

eure heiligkeit
 
Zurück
Oben Unten