Mountainbiker im Pfälzer Wald -Kommunen planen touristische Angebote mit Sport-Park

@SantaByte bin grad gestern den Weg gefahren...der Baum nervt wirklich!
gegen einen kleinen kicker hätte ich nichts einzuwenden :D aber nur runter...hoch bin ich ganz froh wenn ich ne ausrede hab weshalb ich anhalte :lol:
 
Ich muss doch auch mal was loswerden:

An der Haardt, zwischen Neustadt und Landau da gibt es ein nettes Bähnlein, was Menschen auf den Berg transportiert. Nicht nur im Schwarzwald gibt es sowas. Und ich habe auch schon welche obe´n getroffen, die ohne Schweiss den Berg hoch kamen um ihn anschließend runter zu knallen.

Und wie ist es mit einem Bike-Shuttle? Genug Plätze zum rauslassen, absetzen fallen mir da entlang der Haardt schon ein! Gibt es für sowas Interessenten und was wären die wohl bereit für einen Uphill zu zahlen ??

D.v.B
 
D.v.B schrieb:
Ich muss doch auch mal was loswerden:

An der Haardt, zwischen Neustadt und Landau da gibt es ein nettes Bähnlein, was Menschen auf den Berg transportiert. Nicht nur im Schwarzwald gibt es sowas. Und ich habe auch schon welche obe´n getroffen, die ohne Schweiss den Berg hoch kamen um ihn anschließend runter zu knallen.

Und wie ist es mit einem Bike-Shuttle? Genug Plätze zum rauslassen, absetzen fallen mir da entlang der Haardt schon ein! Gibt es für sowas Interessenten und was wären die wohl bereit für einen Uphill zu zahlen ??

D.v.B

Hi!
Wo ist denn diese Bahn und wieviele Höhenmeter überbrückt die denn?

Also das mit dem Busshuttel ist nicht so einfach, da es sich ja um einen Naturpark handelt. Wenn du dann nen offiziellen Bus zum shutteln der Biker einsetzt brauchst du nen Personenbeförderungsschein usw. Außerdem steigen dir die Naturschützer aufs Dach. Wenn dann sollte man sich sowas in Verbindung mit dem Bikepark überlegen und nicht gesondert. Aber ich denke du hast das auch so gemeint.
Wenn es Tageskarten gäbe dann würde ich da auf jeden Fall zulagen, aber für jedes Mal hochfahren 4-5 EUR zu bezahlen geht mal garnicht. Man sollte es eben wie mit den Liften im Bikepark machen. Tageskarte und gut... :)
Grüße!

nico
 
Ich kenne da nur eine Bahn > und zwar in Edenkoben die Rietburgbahn. Ich dachte aber immer, die nehmen keine Biker mit :confused: Am Sonntag werde ich mal da nachfragen.
 
han schrieb:
Ich kenne da nur eine Bahn > und zwar in Edenkoben die Rietburgbahn. Ich dachte aber immer, die nehmen keine Biker mit :confused: Am Sonntag werde ich mal da nachfragen.

Wäre schon interessant zu wissen. Falls die Biker mitnehmen, könntest du hier kurz die Öffnungszeiten posten? ;)
Grüße!

nico
 
mtb_nico schrieb:
Wäre schon interessant zu wissen. Falls die Biker mitnehmen, könntest du hier kurz die Öffnungszeiten posten? ;)
Grüße!

nico

Wenn die Räder mitnehmen, bleibt aber trotzdem noch das Problem der Wegbreite...

Rietburgbahn fährt, soweit ich weiß, nur am Wochenende, und da sind eher viele Spaziergänger.

Ich fürchte, die werden sich schon bedanken, wenn dann Räder mitgenommen werden und man dann die "Pädscher" runterfräst...

Servus, Thomas (nicht, daß ich keine Pädscher fahren würde ;-))
 
D.v.B schrieb:
Und wie ist es mit einem Bike-Shuttle?
.....werde mich jetzt mal als Miesmacher outen :eek:deshalb die Frage:
Ist das Hochfahren wirklich so langweilig (uncool)?

Wenn Shuttle-Service dann im Bikepark!
Wer bereit ist 20 Eur für eine Tagestage auszugeben kann auch etwas für Fahrtkosten z.B. nach Wildbad investieren!

Die jetzigen Verhältnisse im Pfälzerwald sind ganz OK und so sollten sie doch auch weiterhin bleiben -oder :confused:

Der ewig Gestrige :cool:
 
Na, da hat es mir doch glatt einer abgenommen den Namen preis zu geben!!
Und Höhenmeter kann ich nicht genau sagen. Der Ludwigsturm, von der Riedburg in ca. 10 min zu erradeln hat knapp über 600 (624!!) wenn mich nicht alles täuscht. Und von da gehts rund rum nur runter !!

Tipp: Es kommt doch bei allem was man macht darauf an, wie man es macht!
Und was die Wanderer betrifft, so würde ich behaupten dass die in gewissen saisonalen Schwankungen auftreten, die es zu berücksichtigen gilt! Aber auch tageszeitlich gibts da Unterschiede!

Und dann gibt es vom Berg runter meist mehr Varianten als nach oben! Da sollte sich ein Pädel finden lassen, was zum hochgehen nicht geeignet ist.

D.v.B
 
Kajaker schrieb:
.....werde mich jetzt mal als Miesmacher outen :eek:deshalb die Frage:
Ist das Hochfahren wirklich so langweilig (uncool)?

Keine Ahnung! Bin bisher immer hochgestrampelt! Wenn man zu zweit in der Gondel sitzt kann man sich vielleicht ganz nett unterhalten oder Karte studieren oder sowas....und kann ja nicht so lange dauern bis man oben ist!
 
D.v.B schrieb:
Kajaker schrieb:
.....werde mich jetzt mal als Miesmacher outen :eek:deshalb die Frage:
Ist das Hochfahren wirklich so langweilig (uncool)?

Keine Ahnung! Bin bisher immer hochgestrampelt! Wenn man zu zweit in der Gondel sitzt kann man sich vielleicht ganz nett unterhalten oder Karte studieren oder sowas....und kann ja nicht so lange dauern bis man oben ist!
:eek: ....der war gut :daumen: :lol:
 
Kajaker schrieb:
.....werde mich jetzt mal als Miesmacher outen :eek:deshalb die Frage:
Ist das Hochfahren wirklich so langweilig (uncool)?

Denke nicht das das überhaupt was mit uncool o.ä. zu tun hat. Es gibt eben Leute die fahren lieber berg ab und ob man nun den Berg vorher auch hochgestrampelt ist und dann runter fährt macht für die Wanderer doch keinen Unterschied.
Jedem so wie es Spaß macht ist da meine Meinung... :daumen:

nico

Nachtrag:
Betriebszeiten der Bahn findet man hier: http://www.edenkoben.de/sesselbahn/start.htm

Ich werde in meiner Mittagspause mal dort anrufen und fragen wie es mit Bikes aussieht. Dann melde ich mich hier noch mal (so gegen 13:45)...
 
mtb_nico schrieb:
Denke nicht das das überhaupt was mit uncool o.ä. zu tun hat. Es gibt eben Leute die fahren lieber berg ab und ob man nun den Berg vorher auch hochgestrampelt ist und dann runter fährt macht für die Wanderer doch keinen Unterschied.
Jedem so wie es Spaß macht ist da meine Meinung... :daumen:

nico
.....da kann ich dir nicht widersprechen. Ich fahre auch gern runter und "jedem wie es Spaß macht" ist auch OK - allerdings sehr öberflächlich :(
Populäre Meinungen zu vertreten ist halt einfacher als sich kritisch mit Themen zu befassen :(
 
D.v.B schrieb:
Na, da hat es mir doch glatt einer abgenommen den Namen preis zu geben!!

Verdammt, da hab ich gar nicht dran gedacht *grmbl* Sorry!

D.v.B schrieb:
Tipp: Es kommt doch bei allem was man macht darauf an, wie man es macht!
Und was die Wanderer betrifft, so würde ich behaupten dass die in gewissen saisonalen Schwankungen auftreten, die es zu berücksichtigen gilt! Aber auch tageszeitlich gibts da Unterschiede!

Und dann gibt es vom Berg runter meist mehr Varianten als nach oben! Da sollte sich ein Pädel finden lassen, was zum hochgehen nicht geeignet ist.

Das entspricht ziemlich genau meiner Meinung, die ich weiter oben mit "kritischen Zeiten" und "kritischen Wegen" beschrieben habe :)

Und zum Thema "selbst hochfahren":

Vielleicht ist "shuttlen" einfach deshalb "in", weil die Vermarktung von "Freeride" und sowas doch ziemlich gut einschlägt und deshalb viele Leute mehr Federweg und Gewicht mit sich rumschleppen, die sie gar nicht "benötigen"?

Wenn ich mir überlege, wo ich vor 10 Jahren mit dem komplett starren Stumpjumper runtergefahren bin, da bin ich jetzt mit dem Fully auch nicht viel schneller - und 'n Kumpel mit 'nem Starrbike fährt mir trotzdem noch überall weg...

Ich habe mir als Winterprojekt vorgenommen, meinen alten SJ als ungefederten Singlespeeder aufzubauen, so nach dem Motto "Alles, was Ärger machen kann, bleibt ab." Ich bin mal gespannt, wie die erste Ausfahrt mit dem Rad im Vergleich zum Fully wird.

Servus, Thomas
 
Also eins ist wohl unbestritten: Mit dem Hardtail berg ab braucht einfach mehr Können als mit dem Fully.

Ich glaube nicht das hier jetzt alle anfangen werden nur noch Lift zu fahren. Es soll einfach mal eine Abwechslung sein. Jedes mal das Bike extra nach Edenkoben zu fahren ist mir dann doch zu weit. Die Touren werden auch in Zukunft den Löwenanteil stellen.
Und als populäre Meinung sehe ich das ganze nicht an, für mich ist das einfach nur Toleranz. :)
Grüße!

nico
 
mtb_nico schrieb:
ob man nun den Berg vorher auch hochgestrampelt ist und dann runter fährt macht für die Wanderer doch keinen Unterschied.
..... ausser dass sich die Anzahl der Abfahrten pro Biker erhöht und das ist das PROBLEM!
 
mtb_nico schrieb:
Wenn sich die Biker wie die Axt im Walde verhalten muss ich dir da bedingungslos zustimmen!
selbst wenn nicht, wird es wohl die Wandersockenfraktion so empfinden!

Leider sind wir im Wald zwar nur "geduldet", aber gerade deshalb sollte und kann jeder dazu beitragen das es auch so bleibt!
 
Ich würde sagen jeder, ob Wanderer oder Mountainbiker ist im Wald nur geduldet. Aber lass uns das hier abbrechen, wir werden nicht zu einer Lösung finden, das haben schon viel zu viele vor uns probiert. ;) Das Thema ist ja auch schon alt wie der Wald! ;)

nico

Nachtrag: Habe eben mit der Bahn telefoniert und mich wegen Biketransport erkundigt. Also sie nehmen keine mit. Sie haben es mal versucht, aber da gabs irgendwelche Probleme, da Schäden an den Bikes aufgetreten sind?! Der freundliche Herr hat auch gemeint das die Sessel wenig geeignet seien. Mich erinnern sie aber an die alte Bahn in Todtnau. Schade, werden wir wohl doch wieder weiter fahren müssen, um uns ein paar HM zu ermogeln. ;)
 
Ich hab bei der Rietburgbahn auch mal ganz lieb und herzlich persönlich Nachgefragt und gebettelt, abe nix zu machen. Keine Räder...

Um nochmal nachzufragen: Mag jetzt am Sonntag jemand mitkommen, um den Baum durch ein wenig "Anbauten" zu verschönern? Muß ja nicht viel sein - uns wenns nur ein wenig Dreckschippen ist!
 
Zitat Nico: Nachtrag: Habe eben mit der Bahn telefoniert und mich wegen Biketransport erkundigt. Also sie nehmen keine mit. Sie haben es mal versucht, aber da gabs irgendwelche Probleme, da Schäden an den Bikes aufgetreten sind?! Der freundliche Herr hat auch gemeint das die Sessel wenig geeignet seien. Mich erinnern sie aber an die alte Bahn in Todtnau. Schade, werden wir wohl doch wieder weiter fahren müssen, um uns ein paar HM zu ermogeln. ;)[/QUOTE]

Na hab ich´s nicht gesagt! Es kommt immer darauf an, wie man sich verhält. Einer (?) beschwert sich nach der Fahrt über ein paar Kratzer..... und.... - Anfang des Jahres war es noch möglich!! Sorry, war also ein toter Tipp!!


D.v.B
 
Moin Mädels! :D

Kommt jetzt morgen jemand mit in den Wald zum Basteln, oder muß ich das alleine machen?
Darauf hab ich nämlich nicht so die Lust und die Zeit...

Wenn ja, dann würd ich mal sagen, wir treffen uns so gegen die Mittagszeit an dem Baumstamm!

Bis dann
Kai
 
Hallo SantaByte,

laß den Blödsinn Bretter in den Wald zu nageln.
Dieses Forom wird auch vom Forst verfogt.
Solche Aktionen wie Du sie vor hast führen nur dazu daß der Forst bzw. B.U.N.D
Argumente findet die gegen das Mountainbiken im Wald sprechen.

Nimm deine Mühle geh in den Bikepark, tob dich aus und gut isses.

Gruß Miro, der weiterhin in fiedlicher Abstimmung mit dem Forst, den Wanderern
und allen andern einfach nur biken will...
:winken: :winken: :winken:
 
Hallo!

Ich habe alles andere im Sinn, als den ganzen Wald mit Brettern, Sprüngen, North-Shore-Trails u.a. zu pflastern.

Es geht in diesem Fall nur darum, dass da seit 2 Jahren (etwa) ein Baum quer über der Strecke liegt. Ich hab mir auch gedacht - naja, dafür gibts ja ein Forstamt. Was ist in den 2 Jahren passiert?

Nix.

Ich (und alle anderen Biker auch, und das sind mit Sicherheit nicht wenige) muß jedesmal ansteigen und mein Rad drüberheben (und sag jetzt nicht, ich soll nen Bunny machen).
Meinetwegen muss da auch kein Sprung oder ein Bretterverhau hin. Man könnte ja auch mit ein paar Leuten (und wahrscheinlich ner Säge, weil der Stamm ziemlich lang ist) das Teil einfach wegräumen.

Wenn wir drauf warten, das das Forstamt das macht, können wir wohl noch ein paar Jährchen drauf warten, da die ja an anderen Stellen beschäftigt sind. z.B. ehemals schöne Wege in Schotterpisten zu verwandeln oder unmengen Sand in den Wald zu karren.
Das soll kein Vorwurf sein. Die Arbeit ist bestimmt sinnvoll und nützlich...für was auch immer.

Und ich denke auch nicht (falls dieser Thread vom BUND verfolgt wird) das dieser quer über dem Waldweg liegende Baum ein kleines phänomenal wichtiges Biotop darstellt und so ökologisch wertvoll, dass man es nicht um 90 Grad drehen könnte, bzw. im Extremfall 4 Nägel reinhaut (was, wie gesagt nicht mein primäres Ziel war!!!). Es eist einfach nur ein umgefallener Baum mit ein bissel Schimmel, Moos und Pilzen drauf. Ich hab nur keine Lust 20 Jahre zu warten, bis er von diesen possierlichen kleinen Lebewesen aufgenagt ist und sich in Luft auflöst.

Nebenbei bemerkt: Ich will auch nur ungestört Biken, komme prima mit Wanderen klar und nehme sämtliche Abfällt, die ich unterwegs produziere immer brav mit - das gehört meiner Ansicht nach zur Bikerehre.

Ich wollte dem staatlichen Behörden nur ein kleines bissel Arbeit abnehmen. Denn auch die Wanderer würden davon profitieren. Sie müssten auch nicht mehr über den Baum steigen. Am Ende stolpert da ein älterer Herr oder ne ältere Dame, und schon hab ich in der Orthopädie in MA wieder eine Hüft-Prothese mehr (das ist kein Witz - ist in den letzten 4 Monaten mehr als einmal vorgekommen...!).

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Hi SantaByte,

Wenn du bauen möchtest, bau doch einfach deine Tour um ;)
Für die Strecke Lambertskreuz-Wachenheim gibt es einige leckere Alternativen!

Happy Trails :)
 
Zurück
Oben Unten