Bike Routen Kroatien

Registriert
7. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Garching
Hallo

Ich und meine Freundin wollen im Sommer nach Kroatien fahren wir wiessen aber noch nicht wohin. Wenn ihr da vorschlägen were ich sehr dankbar.
Gruß Dirk
 
Ich war vor 2 Jahren im Sommer in Kroatien und ich kann nur sagen, dass da wo wir waren (Insel Pag) es sauheiß war. Also so heiß dass es eigentlich nur noch ermüdend war, wir haben zwar mal eine kleine Tour gemacht aber alles ziemlich chillig. Auch die Landschaft dort war nicht sonderlich schön, so aus wie aufm Mond. Naja, wenigstens konnte ich dir sagen wo du vielleicht besser nicht hinfährst.
 
Hi Dirk,

zum Fahrradfahren darf man auch nicht auf eine Insel in Kroatien fahren. Ich empfehle hier entweder eigenständige Touren durch den Velebit (das ist das der Küste vorgelagerte Gebirge dort unten) - als Ausgangspunkt eignet sich eigentlich jedes nette Dorf am Meer oder wenn Du auf Abenteuer stehst eine Grenzkammbefahrung im Norden von Kroatien durch die Weingebiete (quasi von Zagreb nach Osijek) - aber eben durch die Berge. Saugeil und du denkst Du wärst in einer anderen Welt.
 
Leider kann ich nur Tages touren fahren meine Freundin ist leider nicht so abenteuer lustig aber alles andere macht sie mit.
Ich hätte da auch er ans Festland gedacht.Ich breuchte ne gegend wo man Direkt am Wasser ist und vor dem Baden eine schöne Tour am besten wie am Gadasee. Gruß Dirk
 
Hi Dirk,
es stimmt schon, im Sommer kann es gut heiß werden da unten. Trotz allem sind ganz bestimmte Inseln der Hit und Geheímtipp zugleich. Z.B. die Insel Hvar, vom Touristik-Kultmagazin "Traveller" zu den 10 schönsten Inseln der Erde ausgewählt. Immer grün, nicht kahl und fad wie Pag, nicht klein wie Rab, nicht wetterabhängig wie Krk. Bin alle schon abgefahren. Im Winter trainiert dort häufig die slowenische Radnationalmannschaft, sowie ein paar Banestoprofis aus Italien, zu Ostern kommt die deutsche Trialnationalmannschaft (Trainer Will schwärmte von der Insel) und immer häufiger die amerikanische und teilweise japanische DH-Nationalmannschaft zum Training! Zu Pfingsten (die schönste Zeit) ist wieder mal unsere Gruppe für CC unten (Vorbereitung auf Kirchzarten), im Sommer kann man früh am Morgen und abends sehr gut fahren. Strecken gibt es genug, beschilderte Radtrails mittlerweile ebenso, Radkarten sind vorhanden. Ersatzteilversorgung, naja, lieber selbst vorsorgen. Unterkünfte billig, Nahrung im Hochsommer fast so teuer wie bei uns. Bademöglichkeiten vom Feinsten.
Grüsse
coca
 
Solltest Du Dich für die Kvarner Region (Rijeka und umzu) entscheiden, bietet der in den Bergen gelegene Gorski Kotar wundervolle Touren. Z.B. ab Crikvenica ist die Region in ca. 30-45 Min bequem mit dem Auto erreichbar. Wunderschöne, ausgedehnte Wälder, teilweise "Meerblick"...einfach schön. :daumen: .....leider keine Beschilderung. Dennoch eine Alternative, auch im Hochsommer.
 
Hallo,

ich war vergangenen Sommer in Istrien; Ausgangspunkt meiner Touren war Porec. Du kannst ja mal hier auf meiner Seite schnuppern, dort findest Du einen kurzen Bericht und vor allem den Link zum Fotoalbum.
Bei Fragen PM...

Grüsse
Ralph
 
birg schrieb:
......Strecken gibt es genug, beschilderte Radtrails mittlerweile ebenso, Radkarten sind vorhanden. Ersatzteilversorgung, naja, lieber selbst vorsorgen. Unterkünfte billig, Nahrung im Hochsommer fast so teuer wie bei uns. Bademöglichkeiten vom Feinsten.
Grüsse
coca


Hallo Birg

Sind die bikekarten nur vor Ort erhältlich oder kann man die auch irgendwo in germany bestellen?

welche ecke empfiehlst du für abwechslungsreiche, aber technisch nicht allzu schwere Touren (wegen Freundin)?
DH-Training? klingt natürlich auch geil (hmm zwei räder mitnehmen...)
muss man aber wohl selber hochstrampeln für DH oder gibts da auch sowas wie shuttlebus oder so?

kannst auch Unterkunft empfehlen? appartement oder so...

viele fragen... würd mich auf ne antwort oder ne mail feuen!

grüz sop
 
sop schrieb:
Hallo Birg

Sind die bikekarten nur vor Ort erhältlich oder kann man die auch irgendwo in germany bestellen?

welche ecke empfiehlst du für abwechslungsreiche, aber technisch nicht allzu schwere Touren (wegen Freundin)?
DH-Training? klingt natürlich auch geil (hmm zwei räder mitnehmen...)
muss man aber wohl selber hochstrampeln für DH oder gibts da auch sowas wie shuttlebus oder so?

kannst auch Unterkunft empfehlen? appartement oder so...

viele fragen... würd mich auf ne antwort oder ne mail feuen!

grüz sop

Karten bestellen:
Kontaktiere das kroatische Fremdenverkehrsamt (München, Frankfurt...) die haben oft kostenlose Karten.
Bessere kannst Du Dir hier vor Ort kaufen.

Touren und Strecken:
Am abwechslungsreichsten ist es in Nord-Dalmatien.
Das "Basislager" sollte in Zadar sein.

Von hier aus sind es 45 - 60 Autominuten bis ins Velebit Gebirge. Auch wenn Du hoch oben bist, dort kann es im Sommer ganz schön heiß sein.

Und in 35 Minuten mit der Fähre auf die Insel Ugljan mit ihren geilen Trails.
Von Biograd aus auf Pasman oder die 2 Inseln auf einmal als Mehrtagestour "erobern". Denn Ugljan und Pasman sind mit einer Brücke verbunden.

Und, wenn es etwas "ruhiger" sein soll:
Biken im Ravni Kotari ist etwas ganz besonders, denn hierher verirren sich selbst im Hochsommer nur wenige. Es ist eher "flach" - was jedoch (speziell im Hochsommer) nicht mit anspruchslos zu verwechseln ist.

Und auf die Insel Pag. Die Mondlandschaft hat schon sehr viele Biker in ihren Bann gezogen.

Und raus auf die Insel Dugi Otok mit der wohl schönsten Badestrand/bucht in der mittleren Adria und ihren umwerfenden Klippen.

Touren gibt es reichlich und es werden ständig mehr.

Shuttlebusse:
Vergiss es. Hier ist es noch ursprünglich. Hier heißt es radeln - bergauf und auch bergab :)
Wenn Du weißt was ihr wollt und wo ihr zu biken gedenkt, kannst Du vor Ort einen Kleinbus mit Fahrer mieten.

Ersatzteile:
In Kroatien gelten Fahrradfahrer als arm oder geizig. Daher gibt es in Kroatien auch nicht eine so große Auswahl wie in good old germany.
Wenn Du Spezialteile brauchst (Dämpfer, ET's für Federgabeln oder Speziallager für Fullys) wirst Du sie Dir aus Deutschland mitbringen müssen. Wir empfehlen allen Besuchern auf Luft Gabeln und Dämpfern zu verzichten. Eine schnelle Reparatur ist auch in Kroatien kaum möglich.
Wichtige Verschleißteile wie Ketten, Schläuche, Reifen, Züge, Bremsbacken etc sind hier erhältlich.

Auf dem Land und in den Küstendörfer gibt es keine 2-Rad Geschäfte.

Wichtig!
Minen:
Es gibt sie und man spricht nicht gerne über sie.
Die Minenräumung geht vorran. Erkundige Dich vor Ort über den aktuellen Stand.
Dazu gab es hier im Forum als auch auf http://211118.homepagemodules.de/
viele interessante und wissenswerte Informationen.

Sonnigen Gruß aus Zadar

Siegfried
PS noch mehr Infos findest Du hier: www.ullmann.hr und www.dalmatiino.net
 
birg schrieb:
Hi Dirk,
Ersatzteilversorgung, naja, lieber selbst vorsorgen.
Grüsse
coca

servus birg!

für Marzocchi und die Rohloff Speedhub (wobei man für die nichts braucht) haben wir jetzt auch was auf Lager.

Und selbst die Verfügbarkeit für Magura - Parts hat sich seit letztem Jahr verbessert. ;) War ja auch dringend notwendig... :)

Gruß aus der Sonne
Siegfried
 
sieg01 schrieb:
servus birg!

für Marzocchi und die Rohloff Speedhub (wobei man für die nichts braucht) haben wir jetzt auch was auf Lager.

Und selbst die Verfügbarkeit für Magura - Parts hat sich seit letztem Jahr verbessert. ;) War ja auch dringend notwendig... :)

Gruß aus der Sonne
Siegfried

dann kann ich mit meiner marta sl also mal vorbeischauen ?

fahre am 10.7. in bad goisern die salzkammerguttrophy und anschließend ,ab dem 12.7. für 2 wochen mindestens nach kroatien,um die verwandten meiner frau (sie ist kroatin)zu besuchen und urlaub zu machen.

da ich zu den verrückten gehöre die dort dann trotzdem biken wollen (egal wie warm...) wollt ich dich nur fragen ob es was aktuell neues zu dem thema gibt ?

ist es möglich zu der zeit geführte touren zu machen (bei dir ?mit dir ?-)

joe - bei uns hats seit wochen auch +30 grad...
 
war vor 2 Wochen unten
extra zum Biken brauchst Du nicht nach Kroatien fahren (ich war aber nicht überall)

Gut:
-Krk, in Baska...schaut gut aus
-Paklenica...Hardcore auf Mezzo-Niveau...eigentlich so gut wie nichts fahrbar
-Velebit: Endlose Schotterpisten...wie bei uns im Wald
 
Servus,
war leider eine Weile nicht auf dieser Site.
1. Radwegekarten und Auskünfte bei den Tourismuszentralen: Über die Kompetenz der Herrschaften mag man sich streiten, feststeht: manche derer nutzen das Rad bestenfalls zum Brötchenholen. :lol:
2.Die Adresse Nr.1 für Auskünfte (allerdings nur in Englisch) gibt es bei der "Christa Schenk" Kroatiens:
"[email protected]"
3. Zu den romantischen, aber kleinen Inseln: sind für Fitness-, Hobbyfahrer und Gourmets ganz interessant, doch für Trainingsfreaks und diejenigen, die die totale Abwechslung suchen:
a. Insel Brac: DH
b. Insel Hvar: siehe frühere Beschreibung. Für beide Inseln gibt es kostenlose Radfahrkarten bei den Touristenbüros vor Ort, letztere weist beschilderte Radfahrwege auf Asfalt und Schotter auf.
Auf Hvar gibt es einen Shuttle-Bus in der Vorsaison (Fahrer Teo): www.stellamare.hr (Pension der dt.Trialnationalmannschaft). :daumen:
Unter"Reisen,Routen,Reviere: SingleTrail, letzter Beitrag: Bilder von Hvar
Versuche noch zwei (von 3000 Bildern Mai 2005) hier reinzustellen, manchmal sagen Bilder mehr als viele schnöde Worte...
Ein exzellenter Web-Designer :anbet: :cooking: schneidert aus den Bildern und 8 MTB-Videos derzeit eine geile DVD, dann hat man was zum Sehen.
MfG
coca
 

Anhänge

  • Hvar Top.jpg
    Hvar Top.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 93
  • Hvar Top1.jpg
    Hvar Top1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 92
  • Hvar 05 G.jpg
    Hvar 05 G.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 89
@ bikehumanumest
...dann kann ich mit meiner marta sl also mal vorbeischauen ?

Erwartest Du, dass sie das hier nicht übersteht?

...ab dem 12.7. für 2 wochen mindestens nach kroatien...
da ich zu den verrückten gehöre die dort dann trotzdem biken wollen (egal wie warm...) wollt ich dich nur fragen ob es was aktuell neues zu dem thema gibt ?

Mittlerweile ist es tagsüber schon zu heiß zum fahren - zumindest an der Küste.

...ist es möglich zu der zeit geführte touren zu machen (bei dir ?mit dir ?-)

Rufe an wenn Du hier bist. Wir fahren im Sommer oft schon sehr früh los und schauen, dass wir gegen 11.00 Uhr wieder zurück sind oder wir baden unterwegs irgendwo bis ca. 17 oder 18 Uhr und fahren dann weiter. Je nachdem wo wir biken.

Sonnigen Gruß und erholsame Anreise
 
Carsten schrieb:
war vor 2 Wochen unten
extra zum Biken brauchst Du nicht nach Kroatien fahren (ich war aber nicht überall)

Gut:
-Krk, in Baska...schaut gut aus
-Paklenica...Hardcore auf Mezzo-Niveau...eigentlich so gut wie nichts fahrbar
-Velebit: Endlose Schotterpisten...wie bei uns im Wald

Ich bin sehr wohl der Meinung, das es sich rentiert nach Kroatien zum Biken zu kommen. Und wie wir hier sehen, schliessen sich dieser immer mehr an. Natürlich ist dabei (wie bei allem) die Reisezeit von Bedeutung.

Paklenica:
Mittlerweile sind Biker dort nicht mehr so gerne gesehen. Es ist auch schon auf deren HP zu lesen, dass die Anzahl der Biker im Park begrenzt wird.
Dort gibt es Wege für die Badehosentouristen (nur in der großen Schlucht) und für Bergsteiger.

Ich vermute, dass Du einer von denen bist, die versucht haben die kleine Schlucht zu "erobern" :D

Früher (zwischen 1997 und 1999) konnten wir die große Schlucht runter brettern ohne Gefahr zu laufen, Wanderer und Spaziergänger über den Haufen zu fahren. Denn es gab sie nicht. Die Parkleitung und Angestellten schüttelten nur dem Kopf und ließen uns gewähren.... Der Weg war bei weitem nicht so gut ausgebaut wie heute. Wir schrien nur: Gebt uns mehr Federweg und das satt um immer schneller zu sein...
Im Sommer war es in der Schlucht richtig geil, da es an der Küste mit weit über 30° zu heiß war und "drinnen" konnte es passieren, dass einen der Regen erwischt.

Velebit:
Ja, glücklicherweise gibt es einige Schotterpisten. :) Wenn Du die alten Militär und Handelsstraßen gefahren bist, freust du dich, wieder auf etwas abschätzbaren zu fahren.
Denn die Menschen hier kümmern sich nicht sonderlich um die echten Perlen dieser Gegend. Und wenn du sie fragst: wie, was, wie lang etc. bekommst du eh nur die Antwort: Mit dem Fahrrad nicht befahrbar. Hier assoziiert man Fahrrad mit billigen Baumarkt Rädern ;) und nicht Mountainbikes.
Dies gilt übrigens nicht nur für das Velebit-Gebirge.

Krk:
Es ist eine Insel. Und wie auf allen Inseln, bist du die Wege irgendwann abgefahren und es zieht dich weiter zur nächsten Location.

Gruß
Siegfried
 
@sieg
stimmt es dass die tatsächlich die autobahn von zagreb nach split fertig haben?(hab ich heute erfahrn :eek: )
damit würde man die fahrzeit runter nach dalmatien ma eben um 4 stunden verkürzen :daumen:

wegen wetter...warm isses, is klar, aber weil jemand meinte es wär vor zwei jahren soooo heiss gewesen dass man nicht biken konnte...vor zwei jahren wars auch in deutschland zu heiss zum biken, und 2002 hingegen wars kaum wärmer als 30grad, auch in split nicht.

nochma sieg
weisst du obs inzw. brauchbares kartenmaterial von der spliter gegend gibt?
als ich das letzte mal unten war gabs zwar schöne wege, aber die zu suchen war müssig, und sie zu finden fast unmögl.
ohne die militärischen karten die wir haben, wohl ga nicht möglich :(

noch n tip an alle kroatientouristen denen die schläuche ausgehn.
dort isses durchaus noch üblich dass autoreifen schläuche haben, und diese schläuche wiederum werden bei löchern etc. geflickt, aber nicht mit tiptopflicken sondern in der autowerkstatt vulkanisiert.
wenn man freundlich fragt machen die das auch bei nem fahrradschlauch ;)
 
Hugo schrieb:
@sieg
stimmt es dass die tatsächlich die autobahn von zagreb nach split fertig haben?(hab ich heute erfahrn :eek: )
damit würde man die fahrzeit runter nach dalmatien ma eben um 4 stunden verkürzen :daumen:

Ja, die Autobahn ist offen. Und die im Krieg zerstörte Maslenica Brücke ist auch wieder aufgebaut worden. Jetzt stehen da 2 Maslenica Brücken fast nebeneinander. Ab sofort, kann man auch bei Bura (bei Volkswagen "Bora" - und nicht nur dort so genannt ;) ) die Fahrt fortsetzen.

Hugo schrieb:
nochma sieg
weisst du obs inzw. brauchbares kartenmaterial von der spliter gegend gibt?
als ich das letzte mal unten war gabs zwar schöne wege, aber die zu suchen war müssig, und sie zu finden fast unmögl.
ohne die militärischen karten die wir haben, wohl ga nicht möglich :(

Nein, ist uns nicht bekannt. Es gab/gibt, von der Gegend um Sinj (über den Berg die andere Seite). Ich weiß nicht, ob sie wieder aufgelegt wurde.
Am besten ist, Du schreibst eine mail an die TZ Split und an die TZ Mitteldalmatien. Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst :D
TZ= Fremdenverkehrsamt
 
hej...das mim bora/bura is mir ja noch ga nicht aufgefallen :daumen: seis drum, ich werd ma guggen ob ich was erfahr
 
sieg01 schrieb:
Rufe an wenn Du hier bist. Wir fahren im Sommer oft schon sehr früh los und schauen, dass wir gegen 11.00 Uhr wieder zurück sind oder wir baden unterwegs irgendwo bis ca. 17 oder 18 Uhr und fahren dann weiter. Je nachdem wo wir biken.

Sonnigen Gruß und erholsame Anreise

danke, werd ich haben bad goisern 100km 3700Hm marathon (evtl.auch trophy=2x das ganze!!!)

deshalb kroatien= urlaub

werden nahe split untergebracht sein, schwägerin ist schon dort...

zadar werden wir bestimt auch mal kommen und uns dann mit dir in verbindung setzen...

danke schon mal für deine tipps

joe (es regnet grad im schwarzwald,aber trotz
33582DSCK0131.JPG
dem noch kurz aufs bike...bis zum "tour de france couch kuck start !!!
 
@sieg01

ich bin die große Schlucht im Paklenica runter gefahren
war echt genial, hatte aber leider das falsche Bike dabei

Mir war beim Wandern allerdings gleich klar, da ich da nicht hoch schieben würde. Man würde sich ja zum Gespött der Wanderer machen :)

Also Karte raus und Alternativen suchen: Da geht von Starigrad aus ne Straße hoch auf 700m, dann muß man da noch mal ne Stunde schieben und kommt ziemlich verwegen (S4 Niveau!) von oben rein in den Park!

Bin kurz nach 7.00 Uhr unten in Starigrad los und war um 9.00 an der Hütte (Dom) oben...da kahmen die ersten Übernachtungsgäste gerade raus und haben mich angeschaut wie einen Außerirdischen :D

Die Abfahrt runter durch die Schluchtr war der Hammer. Fußgänger kahmen mir natürlich nur entgegen, und das auch erst ganz unten...
Ne harte Tour...ganz nach meinem Geschmack

Ach so, die rote Bikeflasche, die da irgendwoo zwischen Wasserstelle 1 und 2 liegt gehört mir...die hat sich irgendwie verabschiedet beim runter düsen...

die kleine Schlucht ist völlig sinnlos mit dem Bike. Man kann zwar recht schön ca. 1 km rein fahren, dann ists aber verblockter Quasch im Bachbett...

Also: Paklenica ist Wandergebiet

Ansonsten wird es in Kroatien einiges geben, was ich nicht gefunden habe...aber wer mal in Finale Ligure war und ähnliches erwartet wird enttäuscht sein...
 
Zum Hinterland von Split bei Sinj: Sehr schön ist es am und um den Peruca-See, erinnert etwas an Kanadas Südwesten (siehe Bild). Allerdings sollte man auf den Schotterwegen bleiben, ansonsten Fahrten im freien Gelände (DH) nicht ohne "Minenkarten" in Angriff nehmen.
Zum Hinterland Sibeniks und Zadars: Weit nördliche Gebiete sind traumhaft für CC, doch auch hier auf Schotterwegen bleiben (siehe Bild).
Um Karlovac gibt es interessante CC-Gebiete (sehr grüne Vegetation) mit ausgeprägter Bike&Bed-Infrastruktur und äusserst günstigen Preisen.
MfG
coca
 

Anhänge

  • MTB-Risk1.jpg
    MTB-Risk1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 72
  • MTB-Risk2.jpg
    MTB-Risk2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 80
birg schrieb:
Zum Hinterland von Split bei Sinj: Sehr schön ist es am und um den Peruca-See, erinnert etwas an Kanadas Südwesten (siehe Bild). Allerdings sollte man auf den Schotterwegen bleiben, ansonsten Fahrten im freien Gelände (DH) nicht ohne "Minenkarten" in Angriff nehmen.
Zum Hinterland Sibeniks und Zadars: Weit nördliche Gebiete sind traumhaft für CC, doch auch hier auf Schotterwegen bleiben (siehe Bild).
Um Karlovac gibt es interessante CC-Gebiete (sehr grüne Vegetation) mit ausgeprägter Bike&Bed-Infrastruktur und äusserst günstigen Preisen.
MfG
coca

hi,
das hört sich nach was an wo wir auch gerne hinwollten !
hast du da irgendwo im hotel übernachtet oder privat ? bist du von da ? insbesondere der see ist ja genial,was man auf dem bild sieht genau so was suchen wir... und keinen 50meter strand mit 450 urlaubern...
meine frau und ich sind ab 12.7. vor ort.

joe
 
Zurück
Oben Unten