bike Touren ab Neustadt i. Sa. im Hohwald?

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
263
Ort
Zürich
Hallo
ich bin bald mal in Neustadt in Sachsen und frage mich, ob es schöne Trails im Hohwald gibt, die von Neustadt aus direkt erreichbar sind?
Viele Höhenmeter mit langen downhill Abfahrten wird es wohl nicht geben, vielleicht gibt es dafür schöne flache Trails?

Danke für Anregungen oder gpx-Tracks?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja zuerst mal der Valtenberg Pflicht - sicher alpine Dimensionen findest du dort nicht, aber das Teil ist nahezu von allen Seiten sacksteil. Um hochzukommen entweder von Berthelsdorf an der Wesenitzquelle vorbei (wäre dann so von Süden), oder von Osten so ab Steinigtwolmsdorf bis östliches Ortsende Neukirch, um dann irgendwann auf die Zufahrtsstr. zur Gipfelbaude zu stoßen.
Runter ist immer schön:
Nach Süden (Wandermarkirung Roter Punkt), nach Nordwest (Grüner Punkt), oder Nord - später Nordost (Grüner Strich). Hochfahren kann ich das alles nicht - Runter nur auf "letzter Zehe", heißt S2 wird's schon sein (zumindest die nördlichen beiden).
Weiterhin empfehle ich ab Neustadt den Unger. Von Krumhermsdorf führt ein markierter Radweg ganz geschmeidig zum Gipfel - runter geht dann alles: Richtung Neustadt ist ok (längere Treppe kann man umfahren), Schönbach oder nach Krumhermsdorf (nicht der Radweg - Grüner Strich). Oder aber unspektakulär Richtung Rugiswalde - Gerstenberg und nach Sebnitz. Im Anschluss den gewünschten "flachen Trail" durchs Sebnitztal abwärts und das Schwarzwassertal hoch nach Lohsdorf und wieder Krumhermsdorf - Neustadt.
Weiterhin gibt es östlich von Neustadt einen "Hohen Hahn" - über den kann man bei der Hohwaldklinik den D/CZ Grenzweg erreichen... Dieser ist mehr oder weniger "flach", allerdings ein berüchtigter Wurzelteppich.
Falls du auf sowas stehst oder deine Federelemnte testen willst - viel Spaß... Dem Weg kannst du folgen bis Sohland. Falls die Lust vergeht, rechts abdrehen und in Lipova im Schmuggler ein hervoragendes Bier aus aus Cvikov konsumieren. Dann ganz gemütlich gerade über Lobendava nach Neustadt zurück.

GPS Tracks rund um den Valtenberg, oder in der Region müsste ich suchen...allerdings verweise ich drauf, dass durch das Walsdsterben (Borkenkäfer) extrem geforstet wird - heißt, Wege die im letzten Sommer noch toll waren, können jetzt der maximale Bikerfrust sein...







Aber keine Sorge - es ist ein geniales Bikerevier. Vorallem ist kaum - abgeshen von den unmittelbaren Gipfelkneipenbereichen - mit viel Fußvolk zu rechnen.

Und schön ist's da ohne Frage:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück