Bike-Treff oder Biker(in) in Nürnberg gesucht

aix

Hi!

Bin gerade nach Nürnberg gezogen und habe leider keine Ahnung, was die Umgebung für Biker zu bieten hat. Daher suche ich Biker(innen) (auch Bike-Treffs), die mir die Möglichkeit geben, ein paar Strecken kennenzulernen.

Hier scheint alles relativ flach zu sein, daher trauere ich schon jetzt meiner alten Heimat nach.

Suche für den Anfang Trails, die ein halbwegs abwechlungsreiches Profil (Wurzel-, Singeltrail, kurzes bis zu 45% Gefälle, Steigungen bis etwa 30%) über ca. 20-35 km und 500-750 hm bieten.

Mein Ziel ist ein 2-3 mal wöchentliches knapp zweistündiges ganzjähriges Training bei jedem Wetter, dabei kann auch ruhig mal ein "längerer" Ausflug zB. mit Auto in die fränk. Schweiz an Wochenendtagen enthalten sein.

Bitte melde(t) Dich/Euch, falls Du/Ihr Dich/Euch streckenmässig etwas auskennt und Bock auf ein paar Runden mit einem Zugezogenen hast/habt.

Viele Grüße
aix

[email protected]

Hi,
erstmal herzlich willkommen in Franken !

Also so einigermaßen kann das Nürnberger Umland Deinen Ansprüche durchaus gerecht werden!
Ca. 40-50km nordöstlich von Nürnberg findest Du in der fränkischen Schweiz schon das, was Du suchst. Wurzeltrails mit Mittelgebirgcharakter, teilweise felsigen Untergrund und die 500-700 Hm bringt man dort auch relativ leicht zusammen. Einige gut ausgeschilderte Einstiegstouren findest zu z.B. findest zum Beispiel in in Heiligenstadt. Auch die Hersbrucker Schweiz (Pegnitzaufwärts - also östlich von Nürnberg kann in dieser Richtung ebenso wie die Gegend um den Moritzberg allerhand bieten.
Sehr stadtnah ist z.B. die Gegend um den Schmausenbuck (am Tiergarten in Mögeldorf), wo es herrliche Trails gibt.

Also nicht verzweifeln - Du brauchst Dein Bike nicht wegzuwerfen, weil Du in Nürnberg gelandet bist !

hi,

auch nicht weit von nürnberg entfernt und angeblich sehr schön:
http://www.mountainbike-altmuehltal.de/

im subforum http://www.mtb-news.de/forum/f40/ findest du ganz sicher leutet zum runden drehen.
geht meistens am tiergarten (zoo) los.
häufig in der gegend alte veste.
zu empfehlen ist auch die röthenbachklamm.

ich komme von weiter nördlich (bamberg).
falls du mal auf eine runde in den hassbergen lust hast kannst du dich melden.

ciao
mar.s.

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mich hat's leider gesundheitsmässig etwas zerbröselt, so dass ich die letzten Wochen im Bett verbracht hab. Nach ein paar langsamen Runden, etwas Aufbautraining, werd ich Eure Tipps beherzigen und mich evtl. bei dem ein oder anderen Kontakt melden.

Viele Grüße
aix

hi,

willkommen in nürnberg,

ja schau doch mal ins Frankenforum hier. wirtereffen uns auch regelmäßig zum pizaplauder.

Grüße coffee

Zurück