Hi,
bin diese Jahr schon zwei Mal mit dem Flieger unterwegs gewesen. Jedes Mal habe ich mir einen großen Karton von Bike-Shops geholt. Die waren froh, dass die weg sind und somit für mich keine Kosten. Deshalb würde ich nie einen Koffer kaufen. Jedenfalls nicht so lange ich keine Wettkampfräder habe und jede Woche fliegen muss. aber das wird nicht passieren.
Ihr solltet aber auf einige Dinge vorher achten. Richtige Karton-Größe abholen. Hatte erst einen kleinen Karton. Passt mein Bike nix rein
Also Riesen Karton geholt. Passt mein Bike mit Laufrädern rein.
Für die Gesellschaften spielen die Abmaße keine Rolle - eher das Gewicht.
Also nur den Vorbau mit Lenker raus und ordentlich mit Isolierband fixieren. Das Bike habe ich mit einer kompletten Wolldecke abgedeckt. Klappt auch einwandfrei
Schaltwerk habe ich extra mit Lappen fixiert. Kurbeln komplett oder nur Pedalen ab - ist beides möglich. Habe beides problemlos getestet. Hatte nämlich keinen 15er Schlüssel zur Hand auf Malle

Hatte alles zu Hause abmontiert und den Schlüssel vergessen.
Ich habe dann noch einen Werkzeugkoffer (Bisher mußte ich den in Hannover immer noch einmal öffnen - einfach Ätzend die Kontrollen) in den Karton gepackt sowie einiges an Zubehör. Alles mit Packband fixieren. 28 Kg! - kein Problem 30 Kg sind beim Fliegen (Sportgepäck) frei gewesen
Im inneren habe ich manchmal noch ein paar Verstärkungswände eingelassen. Einfach ein zusätzlichen Karton verkleinern und somit habe die großen Wände verdoppelt. Nimmt auch nicht viel Platz weg. Die Klappkanten ordentlich mit Isolierband (Packband - einfach) verstärken. Dann kann eigentlich nix passieren.
Auf jeden Fall immer eine zusätzliche Gepäckversicherung abschließen
Dann kann man im Schadenfall immer etwas melden. Auch nach der Reise innerhalb von 2 oder 3 Werktagen

Lohnt sich auf alle Fälle.
Habe da nie Probleme gehabt.
Viel Spaß beim Fliegen.......
Und ! Immer das eigene Bike mitschleppen. Kostet meist auch nix bei den Gesellschaften. Ich kann übrigens Air Berlin und Lufthansa empfehlen. Beide Airlines dieses Jahr getestet.
Schöne Grüße
Hitzi