Bike wiegen

Entweder 150 eier für ne geeichte Kern Waage, oder aber Kofferwage kaufen und mit nem 10kg Eimer selbst eichen. Hab iczh auch so gemacht. Kostet nähmlich nur nen Bruchteil.

Genau wie Eman sagt, wichtig ist nur bei billigen Waagen auch mit Bike mittig stehen, am besten Bike vor die Brust.
Sonst stimmt das angezeigte Gewicht nicht immer.

Sonst eine Federwaage wie Fischer sie auch haben und am Sattel das Bike aufgehängt.

ihr tuned euer Bike - da mit es ein paar Gramm weniger hat.
Ihr kauft euch extra leichte, sündenteure Laufräder, da die rotierende Masse ja bekanntlich am meisten ausmacht.
Ihr feilt die Cantisockel ab !!!!!!! ;)

Und dann messt ihr eure Bikes so :eek:

(nicht dass ich `nen besseren Vorschlag hätte, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es gibt so gut wie keine Möglichkeiten, das gewicht seines Bikes selbst zu bestimmen - wenn doch, bitte ich um Aufklärung!)

Ich lass beim Fleischer meines Vertrauen wiegen; bei meinem Vadder.

Der hat für alles die geeignete Waage, seis fürs Komplettbike oder fürs Grämmelchen bei Komponenten.

Hein, der natürlich gerne isst, was ein Gesicht hatte:D

Hi!!
da ich auch das genaue gewicht von meinem bike wissen wollte und kein geld für so ne teure waage hatte, baute ich mein bike auseinander und legte die einzelteile natürlich gesäubert auf meine küschenwaage! das ist zwar mühsam aber eben auch sehr genau!! dann addierte ich noch ein paar gram fett und öl zum
gesamtgewicht hinzu und fertig!! dann bin ich auf ein gewicht von 10,56kg gekommen!!
ciao

Original geschrieben von Schmutz2001
Hi!!
da ich auch das genaue gewicht von meinem bike wissen wollte und kein geld für so ne teure waage hatte, baute ich mein bike auseinander und legte die einzelteile natürlich gesäubert auf meine küschenwaage! das ist zwar mühsam aber eben auch sehr genau!! dann addierte ich noch ein paar gram fett und öl zum
gesamtgewicht hinzu und fertig!! dann bin ich auf ein gewicht von 10,56kg gekommen!!
ciao

Und, hast alles wieder so zusammen gekriegt, wie´soll? :lol:

Also, eine Personenwaage ist da viel zu ungenau, wenn ich mit der messe, schwankt es immer so um 0,5kg.
Am besten geht so eine Anglerwaage, an der man das bike aufhängt.
Die billigen sind leider auch recht ungenau, die teuren Digitalteile kosten wohl so 70-150 DM.
Ich galube, bei tune gibts da eine.

Für die komplette säuberung brauch ich schon nen halben tag!!
der rest nimmt nochmal mindestens bei mir einen halben tag und länger in anspruch!! bin eben nicht der schnellste!! dafür aber umso genauer! der vorteil ist eben, das man die gewichte der einzelnen anbauteile weiß! das find ich ganz praktisch wenn man irgendwo noch nen wenig mehr gewicht einsparen möchte!
ich bekamm auch alles wieder ganz gut zusammen!!
ciao

meine räder kommen auf keine waage ;-) nachher finde ich sie noch zu leicht und bekomme nen herzinfarkt (naja mein FR/DH fully wiegt 19 kilo mit ner einfachbrücken Z3 QR20, mein hardtail schlappe 16 kilo mit Z1 dual, mein BMX so um die 15 kilo) ich denke ich habe echte leicht gewichte unter den HARDCORE bikes naja dafür ist mir in den letzten jahr nix mehr gebrochen / verbogen (die laufräder im fully wiegen mit reifen schlaffe 8 kilo, im hardtail nur 6,2 kilo)
mfg göbeljoe

p.s. LEICHBAU.... IIIHHHHHHHH *inohnmachtfall*

funzt aber nicht so richtig da die hersteller schummeln beim gewicht wo sie nur können ... z.B. wiegen ohne schmiermittel

beispiel dein nicolai bass ...
3,5 kg rahmen unlackiert mit dämpfer
+ 150 - 400 g pulver
+ 5 % schwankungen ....
+ versch. rahmengrössen

wenn dus einfach haben willst empfehle ich dir die variante die eman vorgeschlagen hat! nimm dann aber besser ne elektronische.
ich komme auf ca. 11,5 kg (hab es schon länger nich mehr gewogen, aber umgebaut)

Hi!
Mein Hardtail kommt mit der Personenwaagen-Methode auf 11,2 kg; immerhin mit Z2 und Louise ausgestattet; der Sattel ging natürlich auch leichter als Nisene Twin Tech, aber ich wills mal nicht übertreiben...;)
Ist auch inklusive 747 Pedal, Flaschenhalter und Tacho und Dreckschild, wenn ich richtig am Gewicht sparen würde und nur die Minimal-Ausstattung wöge (klingt komisch, wöge), käme ich bestimmt an die 10 Kilo-Marke, wär dann aber nicht mehr praktikabel...
Mein Fully wieg ich lieber nicht!
Gruss
Krischan

WHO CARES ABOUT THE WEIGHT????????????? FAHRT IHR SCHNELLER WENN IHR WISST WIE SCHWER DAS BEIK IS????? NUR FARBE UND FUNKTION ZÄHLEN!!!!!!

mein händler hat seine waage leider verkauft womit man räder über 15kg wiegen könnte, bevor ich ihn kannte...

nun hat er noch eine rumhängen, aber nur bis 15kg, was wohl nicht ganz ausreicht für meine bikes..... drum lass ich es, weil es eh net hilft weiter, höher oder mit mehr style zu springen osw....

Du hast recht, Airborne, Funktion zählt.
Farbe, ok, kann man drüber streiten; mit nem grellpinken Rahmen wirste wahrscheinlich nicht versehentlich vom Jäger erwischt, aber das Risiko gehe ich persönlich gerne ein. ;)
Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr wohl merke, ob mein Rad 13 oder 11 Kilo wiegt; natürlich nicht in der Ebene oder bergrunter, aber in schmalen und steilen Anstiegen schon.
Es gibt auf meiner Hausstrecke einige Ecken, die ich nur mit dem Hardtail problemlos raufkomme; mit dem Fully, das schätzungsweise 3 Kilo schwerer ist, wirds schon deutlich schwieriger!
Aber meine persönliche Leichtbaugrenze geht wie gesagt nur so weit, wie das Funktionalitätsverhältnis gewahrt bleibt.
Ich werde mir keine SID mit V-Brakes einbauen, nur um eventuell ein Kilo einzusparen.
Da ist mir die Louise doch zu sehr ans Herz gewachsen!
Und die Z2 hält dann doch mehr aus...

Gruss
Krischan

@EMan - stimmt! besonders wenn du dein bike eloxieren lässt oder ähnliches! das kann schon nen 1/2 kg ausmachen - einfach immer aufrunden - dann passt das schon :lol:

Original geschrieben von Dudi
Bei mir sitzt das Gewichtsproblem AUF dem Bike, deshalb geht mir das Gewicht des Bikes auch am - verzeihung - unter'm A**** vorbei :daumen:
JEP,reich mir die flosse genosse:D :D
@ devil-dog
bikes über 15kg braucht man nicht mehr zu wiegen da is es eh egal ob´s 17 oder 19kg sind
im übrigen fordert ein "schweres bike "den fahrer doch mehr oder und allen superausdauerkonditionsmaratonmachtmichnichmüdespitzenbiker´n ist eine extra trainingseinheit doch immer recht oder;)
also für 150 mark ne waage um einmal sein bike dranzuhängen is krass krank oder änder sich das bike gewicht mit dem luftdruck in den reifen?einmal beim händler dran hängen und fertich ,wenn sich was ändert , was soll´s. kann nich viel sein wenn eine schaltung 9gr unterrschied im gewicht bringt LX-XT
mfg homer

Zurück