Bike zu klein, was nun?

Moin Zusammen,

ich habe vor kurzem das Biken angefangen. Ich fahre immer durchen Wald, also die Waldwege. Ich habe das Fahrrad von meinem Bruder erst mal genommen, da er es nicht mehr benutzt. Ist eigentlich ein ganz gutes, hat damals vor 3 Jahren eine ganz schöne stange Geld gekostet. Da ich mir auch kein eigenes Leisten kann, wegen anderen Hobbys, wollt ich mal fragen ob es irgendwie eine lösung für mein Problem gibt.
Es ist ein 18" Fahrrad und ich benötige eigentlich mindestens 20"
Kann ich mir einfach einen anderen Lenker vorbau + Lenker kaufen damit das etwas höher ist? Oder ist das für den anfang wieder alles *******?

Ich bedanke mich schon eimal bei euch :)

Grüße

Man kann zwar ein wenig korrigieren, aber ob das reicht ist ne andere Frage. Den Lenker könntest Du z.B. mit sowas nach oben liften (die Züge und Leitungen müssen ggfs. gewechselt werden, wenn zu kurz). Sieht natürlich irgendwie ******* aus. Dann bräuchtest Du wohl auch eine längere Sattelstütze. Ob's dann wirklich von der Geometrie her passt, merkst Du erst hinterher.
Ich würd mir eher ein passendes Bike kaufen. Wenn Du Deinem Bruder das Bike abluchsen kannst, würde ich überlegen einen anderen Rahmen zu kaufen. Allerdings müssten dann trotzdem einige Dinge angepasst werden.

wie groß bist du und um was für ein Rad handelt es sich denn?

Was nämlich viel entscheidender ist als die Rahmenhöhe ist die Länge. Fahre RH 43cm bei 1,82 ;-) Das passt wunderbar, weils lang genug ist.

Wie und Wo messe ich denn die Rahmenhöhe? Ich glaube es ist ein Biria RS, muss aber gleich nochmal gucken ;)
Ich bin ca. 1,85
Wärend der Fahrt bin ich immer extrem nach vorne gebeugt, so habe ich nach 20Km richtig Nacken und Schulter schmerzen. Wenn der Lenker nun ca 10cm höher wäre (wie in dem Link) könnte es schon klappen :)
Die Züge der Schaltung muss ich eh erneuern, mir ist gestern einer gerissen und den konnten wir nur wieder für den weg zusammen fuschen.
Ich hatte auch diesem Teil ins Auge gefasst:
http://www.bike-discount.de/shop/k445/a4670/vorbau-mtb-verstellbar-125mm-318-mm.html
Es muss auch nicht schön aussehen ;) nur funktionieren sollte es :)

Wie und Wo messe ich denn die Rahmenhöhe? Ich glaube es ist ein Biria RS, muss aber gleich nochmal gucken ;)
Ich bin ca. 1,85
Wärend der Fahrt bin ich immer extrem nach vorne gebeugt, so habe ich nach 20Km richtig Nacken und Schulter schmerzen. Wenn der Lenker nun ca 10cm höher wäre (wie in dem Link) könnte es schon klappen :)
Die Züge der Schaltung muss ich eh erneuern, mir ist gestern einer gerissen und den konnten wir nur wieder für den weg zusammen fuschen.
Ich hatte auch diesem Teil ins Auge gefasst:
http://www.bike-discount.de/shop/k445/a4670/vorbau-mtb-verstellbar-125mm-318-mm.html
Es muss auch nicht schön aussehen ;) nur funktionieren sollte es :)

Wenn du auf dem 18" Bike schon zu gestreckt sitzt wird es auf dem 20" nach weiter nach vorne gehen. Da normal bei einer größeren Rahmengröße auch das Oberrohr länger wird. Du dich also noch weiter nach vorne Beugen mußt.

Es geht glaub weniger ums gestreckt sein sondern darum, dass der Lenker zu tief ist...was für eine Sattelüberhöhung fährst du? Sprich um wieviel cm ist der Sattel höher als der Lenker? Wenn du das Rad von deinem Bruder bekommen kannst würd ich versuchen einen größeren Rahmen ran zu bekommen, bei dem möglichst viel vom alten Rahmen dran passt.

Wie bereits gesagt: Der größere Rahmen wird nur noch länger! Und der 1cm, um den da vielleicht das Steuerrohr länger ist machts dann auch nicht fett.
Mach doch mal ein Bild von dem Rad, dann können wir die Teile besser einschätzen. Eventuell ist ja auch ein negativer Vorbau drauf, den man einfach drehen kann.

Zurück