Bikeausrüstung

Hallo Leute!
Ich will jetzt etwas ernster mit dem Downhillen anfangen und deswegen hab ich mich gefragt, was ich brauche, um nicht all zu zerbeult heimzukommen. Würde gerne bei uns in der Nähe meinen Trail fahren, etwas Steinach (flowige Downhillstrecke) und Nordkette (denke ist jedem irgendwie ein Begriff) fahren. Was brauche ich dazu, und was ist euer Annahme nach unnötig? (like Knöchelschutz?)?
Danke vielmals

Grundausstattung sollte FF Helm, Knie- und Rückenprotektor sein. Ich fahre zusätzlich eine Protektorenjacke und -hose, Nackenschutz und Schienbeinprotektoren. Nachdem ich mir eine heftige Knöchelprellung zugezogen habe trage ich hohe Fiveten Impact Schuhe. Ist also schon ziemlich Vollausstattung, aber mich behindert es beim DH Fahren nicht (wenn die Sachen gut passen gewöhnt man sich schnell dran). Einen 100%igen Schutz bietet auch das natürlich nicht und die Protektoren verhindern/lindern normal auch nur Abschürfungen und Prellungen (wobei Prellungen richtig übel sein können). Besser ist es trotz Schutzausrüstung so zu fahren, dass man nicht stürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hab mich komplett schwammig ausgedrückt. Welche Marke bevorzugt ihr? Hab bis jetzt eine Oneal Komplettausrüstung (Sponsoring FTW), finde die aber nicht so gut (gerade gestern wieder Ellbogen- und Knieschützer durchgeschlagen -.-).

Habe mir jetzt mal POC angesehen, kommen mir aber sehr teuer vor. Lohnt sich der Aufpreis? POC kostet ca. 300€.
TSG kostet ca 50€ im Ausverkauf...
Bin noch Schüler und da spielt Geld für mich eine große Rolle.

Marke? Sowas von egal!
Da sollte man so lange probieren und vergleichen, bis du die (für DEINEN Körper) am besten passende Ausrüstung gefunden hast. Jede Marke ist anderes, jeder Körper ist anders.

Wie können Schützer durchschlagen?

Ok danke werde jetzt mal Ellbogenschützer von SixSixOne und Soft-Knie/Schienbeinschützer von Oneal probieren.
K.A., als ich aber wieder aufgestanden bin, hatte ich Abschürfungen am Ellbogen und eine Delle im Schützer, die es mir unmöglich gemacht hat, diese Schützer wieder anzuziehen.
Mag nicht Delle-die-durch-den-Schützer-gegangen-ist sagen, deswegen sag ich einfach Durchschlag ;).

Danke für die Information.

Auf jeden Fall ist´s immer eine gute Idee, seine Sponsoren im Internet schlecht zu reden.

kommt so rüber.... ;) finde sie extremst gut, aber eben nur die Schützer für 150€ und damit ich die bekomme, muss ich erst beim King of Plose mitmachen und einen "guten" Platz belegen und da bin ich eben doch noch etwas zu unerfahren....mag keine Massenstarts, da geh ich sicher unter =P. Vielen Dank.
Wie schließt man ein Thema hier?
P.S. Helm, Jersey,Brille, Hose, Handschuhe, Panzer und Schuhe sind super! Schnell noch geschleimt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer mit dem Komplettpacket von POC, d.h. Schienbein, Knie, Short, DH Jacket und kann sagen, dass man die Protektoren nach ca. 10min Aufwärmphase so gut wie nicht mehr am Körper wahrnimmt.

Die Verarbeitung sowie Qualität der Materialien sind einsame Spitze!
...kann mir nichts besseres vorstellen und der Aufpreis lohnt definitiv..

Ich möchte auch dazu sagen, dass man wenn es um die Gesundheit geht, auf "keinen Fall" auf`s Geld schauen sollte !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück