Bikegewicht

Mal ne völlige Laienfrage???? Wie wiegt man als normaler Biker sein Fahrrad??

Einzelne Teile auf der Küchenwaage, oK...aber das gesamte Rad? Und das noch "grammgenau":confused:

Da hier immer einige Leute Ihr Bikegewicht posten würde mich mal interessieren wie die das wiegen?

:love:

Ich glaube von Syntace gibts/gabs mal ne Bikewaage, die war aber sauteuer. Am besten ist es wenn du mal in Jagd/Anglergeschäften nachschaust. Wenn die ihre Beute wiegen wollen die auch aufs Gramm genaue Ergebnisse haben.
Für den Anfang kannst du dich aber auch mal mit und mal ohne Bike auf die Badezimmerwaage stellen und die Differenz ausrechnen. Das reicht meist aus, besonders wenn du ne Digitalwaage hast.

ciao
Robert

*ähmm* *ööh* da fällt mir ein, ich wollte eigentlich BADEZIMMERwaage schreiben und nicht Küchenwaage, ich Trottel.
Alles auseinander nehmen und auf Küchenwaage ist natürlich total für´n Ar***
:mad:

ich finde es lächerlich sein rad zu wiegen nen stabieles und "dauer" haltbares rad das nicht nur eine saisong halten soll kann halb nicht nur 9 kilo(hardtail) und 10 kilo(fully wiegen) da wiegt nen hardtail dann halb mal 11 -12 kilo und nen fully 12,5 - 13,5 kilo und wenn irgentwer meint ohh das ist aber nen doll großer unterschied dann soll er selber die 2 -3 kilo abnehmen dann hat er das selbe gesamt gewicht und dadurch das der fahrer dann leichter ist wird das bike nochmals weniger belastet was zur noch längeren haltbarkeit zuträgt also leite nicht das bike leichter machen sondern EUCH
mfg göbeljoe

p.s. mein dual/dirt hardtail wiegt schlaffe 16 kilo (mit 6,2 kilo laufrädern) und mit dem fahre ich gerne mal ne 4 -6 stunden freeridetour durch die harburger berge und das mit einem kettenblatt (38 Z.) und sogar die berge hoch!!! geschoben wird nur in seltensten fällen wenn z.b. der boden glitschig ist ;-)

Wenn du eine vernünftige Digital-Personenwaage zu Hause hast,
stell dich mit deinem Fahrad drauf.Danach weigst du dich ohne Fahrad.Diferrenz = Bikegewicht.
Wenn du es ganz genau haben willst-gehe in eine Apotheke deines Vertrauens, und leihe dir eine Babywaage aus.Die gehen bis 20 kg und sind sehr genau.

Ganz einfach:

Inzwischen bin ich fein raus. Kann bis 35 kg aufs Zehntel Gramm genau wiegen. Bei uns an der Uni steht so ein Teil in der Werkstatt.

Aber früher bin ich einfach in Schlachthof gefahren. Die Waagen gehen auch auf 5 Gramm genau, und leichter als ein Hausschwein sollten Eure Räder doch sein - oder ?? ;-)

Meine Einzelteile hab ich sonst übrigens mit zum Einkaufen genommen und hab im Supermarkt ein bischen den Betrieb in der Gemüseabreilung aufgehalten......da kann man auch Rahmen wiegen.

ps: Was ein Glück bin ich den Wiege-Spleen wieder los....solange der Hobel unter 13 bleibt........

P

hmm 13 kilo ? nee selbst mein leichtestes bike mein BMX wiegt mindestens 2 kilo mehr, und mein hardtail wiegt ohne hinterrad genau 12,8kg *gg* mit 16kg
mfg göbeljoe

Zurück